Freie Plätze fast nur ab November....

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
katinke

Freie Plätze fast nur ab November....

Beitrag von katinke » 03 Jul 2009, 09:20

Hallo

Hab schon viele Kliniken angeschrieben , aber da ich kein Schulkind habe gibt es die meisten freien Plätze erst ab November.

Ist das Normal????

Durch meine Probleme will ich halt auch nicht soweit fahren.(ab Berlin)
LG Pia

immerdabei

Beitrag von immerdabei » 03 Jul 2009, 19:25

Ja, scheint so. Die SB von meiner KK hat sich heut auch die Finger wund telefoniert und das zeitigste was sie mir mit meinen Indikationen anbieten konnte, war der 28. 10. 09 :-o
und sie meinte, je nördlicher, um so mehr sind die Häuser schon fast bis Jahresende voll ...

carla

Beitrag von carla » 03 Jul 2009, 20:37

So ganz kann das doch eigentlich gar nicht sein, da man ja die Kur nach Genehmigung innerhalb 3 Monaten abwickeln muss, muss. 03.07. + 3Monate macht 03.10. + die meisten Kliniken reservieren ja nicht.

Also dürfte es schon ab Anfang Oktober wieder freie Plätze geben.

Vielleicht solltet Ihr selber mal die Kurkliniken anrufen?

So habe ich es gemacht, habe Anfang Juni noch einen Platz für Ende Aufust bekommen. Als ich gesucht habe (ab Mitte Mai, gab es eigentlich Plätze so ab Mitte August (also nach besagten 3 Monaten)

ulla

Beitrag von ulla » 03 Jul 2009, 22:36

Also ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht! Im Mai endlich bewilligt und die Kur findet trotz aller Nachfragen erst im Oktober statt.

Ansonsten ist es bei mir so, dass ich 6 Monate Zeit habe, um die Kur abzuwickeln.

LG
Ulla

SveNiHe

RE:

Beitrag von SveNiHe » 04 Jul 2009, 00:48

Original geschrieben von carla

So ganz kann das doch eigentlich gar nicht sein, da man ja die Kur nach Genehmigung innerhalb 3 Monaten abwickeln muss, muss. 03.07. + 3Monate macht 03.10. + die meisten Kliniken reservieren ja nicht.

Also dürfte es schon ab Anfang Oktober wieder freie Plätze geben.

Vielleicht solltet Ihr selber mal die Kurkliniken anrufen?

So habe ich es gemacht, habe Anfang Juni noch einen Platz für Ende Aufust bekommen. Als ich gesucht habe (ab Mitte Mai, gab es eigentlich Plätze so ab Mitte August (also nach besagten 3 Monaten)
Ich denke, das ist unterschiedlich von KK zu KK.
Ich bin bei der Barmer. Meine Bewilligung ist 6 Monate gültig. Das steht so direkt in der Bewilligung.

anna-maria

Beitrag von anna-maria » 04 Jul 2009, 05:07

Habe kürzlich auch fast alle Kliniken an der Nord- oder Ostsee angerufen, dort gibt es wirklich freie Plätze erst wieder ab November. Vielleicht versuchst du es im Binnenland, dort sind bestimmt noch kurzfristig einzelne Plätze frei.

Wünsch dir viel Glück.

LG
Waltraud

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 04 Jul 2009, 06:02

Wer sagt, daß man eine Kur innerhalb von drei Monaten nach Genehmigung antreten muss ???

Der gesetzgeber sagt da jedenfalls nicht. Der sagt, daß eine genehmigung normalerweise 6 Monate gültig ist , in Ausnahmefällen mit wichtigem Grund aber jederzeit auf formlosen Antrag auf 9 Monate verlängert werden kann..

Was bitteschön sollen denn sonst Mütter machen, die Kinder auf weiterführenden Schulen haben wo man eben ncith aufßerhab der ferien fahren kann ? Und die eben zb auch mit Urlaubsvertretungen etc an best. Termine bei der Arbeit gebunden sind?? Bei einigen kommt das ja auch noch zusammen....

Da muss man schon ein wenig längerfristig planen..

Sieht der gesetzgeber anscheinend auch so.... Sonst gäbe es diese Möglichkeit ja nicht.

Maarnixe

Beitrag von Maarnixe » 04 Jul 2009, 07:55

Hallo!

Es scheint so zu sein,du könntest dich aber vielleicht auf eine Warteliste setzen lassen,oder bereit erklären spontan zu fahren wenn irgendwo eine Mutter ausfällt...
Hier mal die aktuelle Liste von Schillig:

http://www.drk-nordsee-kurzentrum-schil ... lig160.php

LG Nixe

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 04 Jul 2009, 07:59

Nicht alle Kliniken haben Wartelisten....

grisu626

Beitrag von grisu626 » 04 Jul 2009, 09:07

Hallo,

versuch es im CBT Borkum, da hätte ich Anfang September fahren können, da hätte es mit der Krankenkasse Probleme wegen der zusätzlichen Fahrtkosten/Fähre gegeben.
Mir sagte die Dame von der AWO auf den Inseln sei noch am ehesten was frei

Wenn Du kein Kind unter 3 hast, versuch es im Awo Haus Kellenhusen, die hatten im September noch Plätze, aber nicht für uns, mein Sohn wäre dann erst 2 Jahre und 10 Monate alt und die Kleinkindplätze sind voll.
Die haben eine Warteliste.

Ja viele Kliniken sind bis November voll und einige Kliniken die eine Warteliste führen, nehmen da keine mehr drauf weil die Listen voll sind.

Ach, ja ich habe auch 6 Monate Zeit die Kur anzutreten.

Viel Glück :daumendrueck:

Grisu

Antworten