IKK Sachsen - wer hat Erfahrungen

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
stone78

IKK Sachsen - wer hat Erfahrungen

Beitrag von stone78 » 06 Jul 2009, 12:09

Hallo,
ich würde gern nächstes Frühjahr/ Sommer nach Baabe fahren. Die Mitarbeiterin von der Onlineberatung meinte, Baabe wäre keine Vertragsklinik der IKK, allerdings gebe es ein Mitspracherecht und wenn man es schlüssig begründen könnte, dann dürfte die Bewilligung für diese Einrichtung eigentlich kein Problem sein. Naja schön und gut, aber wie begründe ich, dass ich nach Baabe möchte. Argument für die Ostsee hätte ich ja, aber nur weil mir Baabe so gut gefällt, wird dass ja noch keiner genehmigen und die Indikationen der Häuser sind doch immer sehr ähnlich.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit der IKK Sachsen gemacht? Welche Häuser wurden euch vorgeschlagen oder konntet ihr in eure Wunschklinik fahren? Innerhalb welches Zeitraumes musstest ihr die Kur antreten? Einerseits würde ich gern den Antrag so schnell wie möglich abgeben, andererseits wäre es ja blöd, wenn er dann wieder erwarten sofort genehmigt würde und ich dann eventuell im Winter fahren müsste.
Danke schonmal für eure Antworten!

immerdabei

Beitrag von immerdabei » 06 Jul 2009, 14:23

Die Krankenkassen versuchen natürlich immer erst mal, ihre eigenen Häuser voll zu bekommen. An der Küste ist wohl schon bis Jahresende alles ziemlich belegt.
Warum willst du denn unbedingt nach Baabe, es gibt doch auch sehr schöne andere Orte und Kliniken ... und warum nicht im Winter? Da ist doch das Reizklima an der See noch viel wirkungsvoller ...
Eine Kur ist ja schließlich kein Urlaub, entweder man braucht sie - oder aber nicht.
Ich bin froh, dass meine jetzt bewilligt wurde, nach Einspruch und allem drum und dran - da war mir eigentlich schon fast egal, wo es hingeht, ich wär sogar gleich um die Ecke gefahren ...
Klar ist der Sommer an der Ostsee schön - aber da kann man ja auch in Urlaub hinfahren, wenn man das unbedingt will.

stone78

Beitrag von stone78 » 06 Jul 2009, 16:40

Baabe ist mir jetzt nicht soooo wichtig - daher wäre es für mich mal interessant, welche Kliniken die IKK so hat. Baabe hatte ich mir nur ausgesucht, weil ich die Klinik diesen Sommer schon mal angeschaut hatte und die Lage so ideal fand. Warum ich nicht im Winter fahren möchte? Wäre mir im Prinzip auch egal, aber:

- meine Kleine gerade mal 15 Monate alt und mein Großer wird diesen Monat 4. Ich glaube einfach, dass mir eine Kur mehr Streß als alles andere bringen würde. Hierlassen möchte ich sie aber auch nicht. Philipp hat schon die paar Tage, als ich bei Elodies Entbindung im KKH war sehr gelitten, obwohl er es gewohnt war, auch mal bei Oma und Opa zu übernachten.

- letzten Winter hat meine Kleine einen Infekt nach dem anderen angeschleppt. Ich hoffe zwar, dass das nächsten Winter anders wird, wissen kann ich es allerdings nicht. Und da ist mir einfach das Risiko zu groß, dass ich die Kur wegen Krankheit entweder abbrechen oder mit Auskurieren meines Kindes verbringen muss.

Janchen

Beitrag von Janchen » 06 Jul 2009, 17:52

Ich bin auch in der IKK Sachsen und war 2 mal zur MukiKur, einmal an der Nordsee und das andere Mal an der Ostsee. Beide Male habe ich über die Caritas den Antrag gestellt und konnte mir dort eine Klinik und den Termin aussuchen. Die IKK hat es dann auch ohne Probleme genehmigt.
Wenn du den Kurantrag jetzt stellst, beginnt die Kur mit Sicherheit im Herbst/Winter. Ich habe immer so im Febr./März meine Anträge gestellt und bin im Sommer gefahren. Allerdings war es immer eher Zufall, dass ich im Sommer fahren durfte, da meine Erkrankung und die meine Kindes immer im Winter schlimmer ist und mir dann eine Kur empfohlen wurde. Mir ging es aber immer so schlecht, dass ich eigentlich überall hin und zu jedem Zeitpunkt gefahren wäre..... Als die Dame bei der Caritas sagte das noch Plätze an der See im Sommer frei wären, habe ich mich natürlich gefreut. Von der Bewilligung (die eine ganze Weile gedauert hat) bis zum Kurantritt waren es bei der letzten Mukikur nur ca. 6 Wochen.

LG Jana

xulii

Re: IKK Sachsen - wer hat Erfahrungen

Beitrag von xulii » 26 Feb 2025, 01:17

xulii

Re: IKK Sachsen - wer hat Erfahrungen

Beitrag von xulii » 18 Apr 2025, 02:21

инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо

Antworten