Langeoog Wittdün, Inselklinik Sylt, Spiekeoog oder Westfahlenhaus Timmendorfer Strand

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
loulau1329

Beitrag von loulau1329 » 23 Aug 2009, 17:55

Hallo Goldi

Ich habe beim Haus Langeoog Wittdün und in der Inselklinik Sylt kein besonderes Programm für ADSler gefunden ??

Weißt Du da näheres ?
1999 MuKiKur Dahme
2006 MuKiKur Sylt
2008 MukiKur Arendsee
2012 MuKiKur Glowe
2014 MukiKur Bordelum
2015 Kinderreha Scheidegg
2016 Kinderreha Scheidegg

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 23 Aug 2009, 18:15

Die Kliniken müssen von den Indikationen auch nicht zu Deinen Kindern passen - sondern zu Dir! Denn Du und nur Du bist die Hauptperson bei der Mutter-Kind-Kur! Und nach Deinen Indikationen richtet sich auch die Auswahl der Klinik...

Kinder werden nur mitbehandelt wenns eben nciht anders geht..

loulau1329

Beitrag von loulau1329 » 23 Aug 2009, 19:05

Ich bin 2008 zu einer Mutter-Kind-Kur gefahren, bei der meine Söhne der absolute Schwerpunkt waren.

Ich war 3 Wochen in Arendsee zur ADHS - Schwerpunktkur.

Die Barmer hat meinen vorzeiten Kurantrag nur bewilligt, weil meine Kinder die Hauptpersonen waren.
1999 MuKiKur Dahme
2006 MuKiKur Sylt
2008 MukiKur Arendsee
2012 MuKiKur Glowe
2014 MukiKur Bordelum
2015 Kinderreha Scheidegg
2016 Kinderreha Scheidegg

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 24 Aug 2009, 03:58

Bei ADS ist das insofern was anderes , als ja auch Du deutlich von der Erkrankung Deiner Kinder betroffen bist. Und Du musst ja auch im Umgang damit geschult werden etc.etc.
Desweiteren wird da eben Dein Stress und deine mütterspezifische Belastung wesentlich druch die Kinder und deren Erkrankung verursacht...

Die Richtlinien sehen aber trotzdem vor, daß immer die Mutter die Hauptperson ist.... Und Kinder nur mitbehandelt werden... Ist nun mal so!

Die Barmer hat also bewilligt weil ADs das problem bei Euch war ! Und zwar auch vor allem für Dich !

Goldi

Beitrag von Goldi » 24 Aug 2009, 07:48

Hallo,

wie Muschelsammlerin schon geschrieben hat ist die Ärztin auf Langeoog sehr geschult für ADS.

Die Probleme bei mir sind Migräne, Bandscheibenvorfall und Erschöpfung und das hat ja fast alle Kurkliniken im Programm. Es ist schon klar das ich auch auf mich schaue und bei mir hilft schon die weite des Meeres der Wind und die Ruhe, gute Gespräche und viel Schlaf.

Ich möchte schon auch dafür sorgen das es meine Kindern gut geht.

Was hilft es mir wenn die Indikationen nicht zu meine Kinder passen ich möchte doch auch endlich nicht mehr fahren und den Terminstress zu hause haben, wenigsten die drei Wochen.

Wenn die Kinder nicht genug gefördert werden oder behandelt dann habe ich ja auch wieder Stress wenn es ihnen zu langweilig und zu fande ist.

Gruß Goldi

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 24 Aug 2009, 13:53

Erwarte in Bezug auf die Behandlung der Kinder mal nicht zu viel von einem Mutter-Kind-Kurhaus,.. .. Da wird nur wenig gemacht. Meine Tochter hatte in Wustrow wg ihrer Skoliose nur 2 Therapein in der Woche.... Das ist gar nichts und hilft gar nichts.... Etlichen mit Asthma ging es dort ähnlich.... Die haben nicht mal ne Schulung bekommen, da sie nämlich erst kurz vor Ende der Kur die Testergebnisse für die Kinder bekamen.... Da gabs keine Schulungen und keine Therapien mehr...

Wenn Du gezielt gegen die Erkrankungen ( die ich nicht kenne) Deiner Kinder vorgehen und sie bessern willst, dann solltest Du eine Kinderkur beantragen oder eine Reha ( je nach dem)...

Es ist nun mal so daß in einer Mutter-Kind- Kur die Erholung für die Mutter im Vordergrund steht. Danben wird noch ein wenig von ihren Störungen behandelt ! Ob Du es gern anders hättest spielt da nicht wirklich eine Rolle... Bei den Kindern wird aber nur das nötigste gemacht...

Wenn Du mich fragst hat die Behandlung der Kinder in den meisten Kliniken nur Alibifunktion...

Wenn es un die Behandlung von ADS geht ( weiß ich ja nicht ) dann sind Rehakliniken mit diesem Schwerpunkt weitaus besser geeignet , denke ich....

Aber um die Termine zuhause wirst Du bei beiden Möglichkeiten nicht drum herum kommen..... Dei werden wohl weiterhin und ev. sogar über Jahre nötig sein...

Sorry - aber unrealistische Erwartungen bringen Dich da nicht unbedingt weiter...

Goldi

Beitrag von Goldi » 24 Aug 2009, 14:34

Hallo Lartitia,

Eine Kinderkur oder Reha kommt für uns nicht in Frage.

Da ich ja schon die dritte Kur beantrag weiß ich was ich will und ich weiß auch was von eine Mutter Kind Haus zu erwarten ist.

Das ADS meines Sohn haben wir gut im griff nur manchmal ticke er aus.

Die Kur an der Ostsee hatten meine Kinder sehr viele Anwendungen die auch was gebracht haben und mein kleine kann jetzt mit seinem Asthma sehr gut umgehen und weiß auch was er in Notfall machen muss.

Gruß Goldi

grisu626

Beitrag von grisu626 » 25 Aug 2009, 18:54

Hallo Goldi,

wir fahren im Oktober ins Westfalenhaus, dann berichte ich gerne!

Grisu

Goldi

Beitrag von Goldi » 27 Aug 2009, 09:16

Hallo Grisu,

das wäre sehr nett von dir ich wünsche dir eine schöne Kur an der Ostsee.

Gruß Goldi :) :) :)

xulii

Re: Langeoog Wittdün, Inselklinik Sylt, Spiekeoog oder Westfahlenhaus Timmendorfer Strand

Beitrag von xulii » 05 Mär 2025, 20:15

Antworten