Ärztliches Attest - welche Diagnosen sind am Effektivsten?
-
Kamalaso
-
Maarnixe
Das lag an deime ersten Posting,das klang nach kerngesunder Mama,die einfach mal einen bezahlten Urlaub haben möchte...
Dein Arzt füllt dir den Kurantrag mit DEINEN Beschwerden aus.Es ist am Besten da bei der Wahrheit zu bleiben.
Die Neurodermitisschübe deiner Tochter belasten dich ja auch z.B.
Solltest du eine Ablehnung bekommen,lass dich nicht entmutigen,das ging mir auch so.
Kurz nach dem Widerspruch wurde die Kur dann genehmigt!
LG Nixe
Dein Arzt füllt dir den Kurantrag mit DEINEN Beschwerden aus.Es ist am Besten da bei der Wahrheit zu bleiben.
Die Neurodermitisschübe deiner Tochter belasten dich ja auch z.B.
Solltest du eine Ablehnung bekommen,lass dich nicht entmutigen,das ging mir auch so.
Kurz nach dem Widerspruch wurde die Kur dann genehmigt!
LG Nixe
-
kittywf
-
Kamalaso
RE:
Ist ok... sieht halt sehr stattlich aus, deine Kuren.... da blitzt dann auch bei mir mal der Neid auf... seufzOriginal geschrieben von kittywf
war nicht so "böse" wie es sich vielleicht anhört....aber verärgert......
die "often " Kuren sind zum überwiegenden Teil Rehas mit entsprechenden Indikationen, Amtsarzt und zT. Widerspruch...
da wars vielleicht der Neid......
Ciao esterhasi
Mutterkind-Kuren Zingst 02+05, Miramar 09
Jasmin 86 Marius 88 Marcel 99
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016
Mutterkind-Kuren Zingst 02+05, Miramar 09
Jasmin 86 Marius 88 Marcel 99
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016
-
Maarnixe
RE:
So schnell ist man hier nicht unten durch!Original geschrieben von Kamalaso
Danke für Eure Antworten, das hat mich jetzt doch aufgebaut. Hatte schon Angst, ich wäre hier unten durch...
Wie schon gesagt, ich bin eine von Euch und möchte mich hier nur informieren. wollte keine Verwirrung stiften. Werde beim nächsten Posting besser überlegen, wie ich es formuliere.
Das hier ist ein tolles Forum,da sind ein paar ganz Liebe unterwegs! (**)
Ich hoffe das du dich nach dem etwas schiefem Einstieg hier trotzdem wohlfühlst!
LG Nixe
- muschelsammlerin
Für mich klang es auch nach fitter Mama, die gerne einen KURlaub haben möchte
...
Ist schon okay.
MEINE Erfahrung ist, dass der Begleitbrief an die Kasse, den du selber formulierst, ganz wichtig ist. Darin müssen deine persönlichen Beweggründe aufgeführt sein; was in dir vorgeht, wieso du der Meinung bist, dass du eine Kur brauchst usw.
Ich nenne es hier gerne "die Hosen runterlassen" - du musst einem wildfremden Menschen gegenüber, nämlich einem Schreibtischhengst (oder Stute
) gegenüber dein Innerstes nach Außen kehren und genau erläutern, was dich bedrückt, krank macht, schafft.
Den Tip hatte mit meine Sachbearbeiterin, bei der ich den letzten Kurantrag angefordert hatte, gegeben (tolle Frau
). Ich hatte innerhalb von 10 Tagen problemlos meine Bewilligung im Kasten.
Die Indikationen des Arztes sind oft nämlich nicht ausreichend für die Sachbearbeiter - aus dem Grund, dass die meisten Sachen ja zu Hause therapierbar sind.
Du musst die Notwendigkeit eines Tapetenwechsels aufführen.
Ich wünsch dir viel Glück!
Ist schon okay.
MEINE Erfahrung ist, dass der Begleitbrief an die Kasse, den du selber formulierst, ganz wichtig ist. Darin müssen deine persönlichen Beweggründe aufgeführt sein; was in dir vorgeht, wieso du der Meinung bist, dass du eine Kur brauchst usw.
Ich nenne es hier gerne "die Hosen runterlassen" - du musst einem wildfremden Menschen gegenüber, nämlich einem Schreibtischhengst (oder Stute
Den Tip hatte mit meine Sachbearbeiterin, bei der ich den letzten Kurantrag angefordert hatte, gegeben (tolle Frau
Die Indikationen des Arztes sind oft nämlich nicht ausreichend für die Sachbearbeiter - aus dem Grund, dass die meisten Sachen ja zu Hause therapierbar sind.
Du musst die Notwendigkeit eines Tapetenwechsels aufführen.
Ich wünsch dir viel Glück!
Liebe Grüße von Heike
MuKiKuren: Haus Sonnenschein, Langeoog (2000 und 2004), Haus Wittdün, Langeoog (2008)
MuKiKuren: Haus Sonnenschein, Langeoog (2000 und 2004), Haus Wittdün, Langeoog (2008)
Ich kann muschelsammlerins Aussage nur bestätigen.
Meinem ersten Kurantrag hatte ich ein solches Schreiben nicht beigelegt. Diese Kur wurde abgelehnt. ;D
Ich habe mich dann an eine Beratungsstelle der Diakonie gewandt. Und habe dort den Tipp bekommen einen ausführlichen Tagesablauf zuschreiben. Mir ist dieser Seelenstrepteas sehr schwergefallen. ABER: ich habe meine Kur bewilligt bekommen und dürfte sogar in meine Wunschklinik fahren.
Ich wünsche dir viel Erfolg für deinen Kurantrag.
Meinem ersten Kurantrag hatte ich ein solches Schreiben nicht beigelegt. Diese Kur wurde abgelehnt. ;D
Ich habe mich dann an eine Beratungsstelle der Diakonie gewandt. Und habe dort den Tipp bekommen einen ausführlichen Tagesablauf zuschreiben. Mir ist dieser Seelenstrepteas sehr schwergefallen. ABER: ich habe meine Kur bewilligt bekommen und dürfte sogar in meine Wunschklinik fahren.
Ich wünsche dir viel Erfolg für deinen Kurantrag.
Liebe Grüße Astrid
Strandpark Kühlungsborn Herbst 2008
Strandpark Kühlungsborn Herbst 2012
Strandpark Kühlungsborn Herbst 2016
St. Willehad Wangerooge Herbst 2019
Strandpark Kühlungsborn Herbst 2008
Strandpark Kühlungsborn Herbst 2012
Strandpark Kühlungsborn Herbst 2016
St. Willehad Wangerooge Herbst 2019
-
Blanka2002
Na das hört sich schon anders an.
Und sicherlich bist du nicht "unten durch", du hast dich halt sehr unglücklich ausgedrückt.
Aber was ich hier sehr schätze, ist eben die Ehrlichkeit die hier an den Tag gelegt wird. Da muss man dann auch mit Kritik umgehen können.
Ich habe gesehen, dass du 2 kleine Kinder hast. Als ich das erstemal auf Kur war, waren meine Kinder 2 und 4 Jahre alt und ich glaube, dass wir hier alle wisen, das es sehr anstrengend ist, grad auch wenn ein oder beide Kinder Krankheiten haben.
Also, von mir jetzt Verständnis
und viel Glück für deinen Antrag.
Und sicherlich bist du nicht "unten durch", du hast dich halt sehr unglücklich ausgedrückt.
Aber was ich hier sehr schätze, ist eben die Ehrlichkeit die hier an den Tag gelegt wird. Da muss man dann auch mit Kritik umgehen können.
Ich habe gesehen, dass du 2 kleine Kinder hast. Als ich das erstemal auf Kur war, waren meine Kinder 2 und 4 Jahre alt und ich glaube, dass wir hier alle wisen, das es sehr anstrengend ist, grad auch wenn ein oder beide Kinder Krankheiten haben.
Also, von mir jetzt Verständnis
Liebe Grüße
Manu
2003 MuKiKur Friesenhörnklinik Horumersiel
2008 MuKiKur Baabe/Rügen
2012 MuKiKur Caritasklinik Langeoog (Flinthörnhaus)
2017 Mütterkur Maria am Meer Norderney (Start 22.02.17)
Manu
2003 MuKiKur Friesenhörnklinik Horumersiel
2008 MuKiKur Baabe/Rügen
2012 MuKiKur Caritasklinik Langeoog (Flinthörnhaus)
2017 Mütterkur Maria am Meer Norderney (Start 22.02.17)
-
Barbara77
Ich hatte bei meinem Kur-Antrag 2008 KEIN Begleitschreiben beigefügt, sondern nur die Atteste der behandelnden Ärzte (4 an der Zahl)... und habe innerhalb von wenigen Tagen die Bewilligung bekommen!
Also auch diesbezüglich gibts kein "so ist es richtig", sondern es ist wirklich sehr sehr unterschiedlich.
Letztlich mußt Du selber schauen ob Du denkst die Atteste reichen aus (ich denke das ist der Fall wenn eher viele medizinische Indikationen vorliegen) oder sie reichen nicht (was bei Erschöpfungszuständen etc. sicher der Fall sein kann, kein Attest kann diese Gefühle wirklich wiederspiegeln, das kann nur eine ausführliche Erläuterung der Betroffenen).
Also auch diesbezüglich gibts kein "so ist es richtig", sondern es ist wirklich sehr sehr unterschiedlich.
Letztlich mußt Du selber schauen ob Du denkst die Atteste reichen aus (ich denke das ist der Fall wenn eher viele medizinische Indikationen vorliegen) oder sie reichen nicht (was bei Erschöpfungszuständen etc. sicher der Fall sein kann, kein Attest kann diese Gefühle wirklich wiederspiegeln, das kann nur eine ausführliche Erläuterung der Betroffenen).