Wie "Anthro" ist der Alpenhof ?

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
ostpohlin

Wie "Anthro" ist der Alpenhof ?

Beitrag von ostpohlin » 04 Feb 2010, 22:00

Kann mir jemand was über den Alpenhof erzählen. Würde gerne dorthin gehen, befürchte aber, daß mir das auf dauer zu "weich " wird. ;)

Anke

siri

Beitrag von siri » 05 Feb 2010, 13:51

Hallo,herzlich willkommen hier.
Ich glaub über den Alpenhof Kranzegg gibt es hier noch keinen Erfahrungsbericht.
Aber w enn du 11Beiträge geschrieben hast,wirst du freigeschaltet und kannst auch d ie Erfahrungsberichte lesen.
Hab den Alpenhof auch schon angeschaut,auf der Homepage. Würde mich auch interessieren.Was mich etwas iritierrt ist,dass man immer Zimmer auch mit kinderbetten sieht.Vermute mal dass man da nur 1Zimmer hat und mit 2 kindern,oder auch kleinen Kindern finde ich persönlich das nicht so gut.
Überleg dir halt was ist dir für die Kur wichtig.
Bzw. was meinst du mit zu "weich".
Ich persönlich fand die Häuser der
www.ak-familienhilfe.de
auch ganz ansprechend und war vor 2 jahren auch in einem Haus der Familienhilfe.
Die haben auch Beratungsstellen,warscheinlich auch in deiner Nähe.
Gruß
siri
1999 Zauberwald /Waldachtal
2003 Hänslehof/Bad Dürrheim
2008 Tannenhof /Todtnauberg
2010 Tannenhof/Todtnauberg
2013 Haus Münstertal /Staufen
2015 Tannenhof /Todtnauberg

Ulnau71

Beitrag von Ulnau71 » 05 Feb 2010, 16:18

Was meinst du mit "Anthro"????
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

pegasus04

Beitrag von pegasus04 » 05 Feb 2010, 16:23

wahrscheinlich anthroposophisch...

Ulnau71

RE:

Beitrag von Ulnau71 » 05 Feb 2010, 16:24

Original geschrieben von pegasus04

och kiki, und was ist das nu wieder??????????????? :-o
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

BetsyB

Beitrag von BetsyB » 05 Feb 2010, 16:28

Er ist wohl schon anthroposophisch - was sie sich ja auch auf die Fahne schreiben. Ich war selber leider nicht (da nicht genehmigt) aber ich kenne 3 Mami persönlich, die im letzten Jahr da waren.

Es gibt Eurythmie für die Mami und auch für Kinder, die Kinderbetreuung entspricht auch der in Waldorfkindergärten. Das Essen ist aus biologischen Lebensmitteln, Vollkornmehle/Dinkel, Vollkornnudeln, Hirse etc. und auch Zubereitung (würzen oder nicht) ist angepasst!

Die psychologische und soziale Betreuung ist auch dementsprechend angesetzt - und du wirst mit schulmedizinischen Ansätzen nicht rechnen können/dürfen. Es ist sehr ganzheitlich - das empfinden viele Menschen als "weich".

Wenn du es zu hause nicht lebst, könnte die Eingewöhnungszeit und die Eingewöhungszeit später zu hause schon anstrengend werden.

pegasus04

RE: RE:

Beitrag von pegasus04 » 05 Feb 2010, 16:38

Original geschrieben von Ulnau71

na das gehört zur (sekten- *malzubetsyrüberschiel* #D )
fraktion von rudolf steiner...

lg, kiki

BSH

RE: RE: RE:

Beitrag von BSH » 05 Feb 2010, 17:23

Original geschrieben von Ulnau71

na das gehört zur (sekten- *malzubetsyrüberschiel* #D )
fraktion von rudolf steiner...

lg, kiki
Sorry, aber den anthroposophischen Ansatz mit Sekten zu vergleichen finde ich echt anmaßend. Ich weiss, dass es in einem anderen Thread schon diskutiert wurde und will jetzt auch keine Diskussion anleiern, aber es ist einfach nicht richtig. Da könnte ich genausogut anfangen zu schreiben, dass der Montessori-Ansatz sektenähnlich ist oder auch doch gleich, dass die evangelische oder katholische Kirche eine Sekte ist! :patsch:

pegasus04

Beitrag von pegasus04 » 05 Feb 2010, 17:29

tschuldigung babs, das hatte ich als kleine neckerei an betsy geschrieben, weil wir das thema hier vor nicht allzu langer zeit hatten... :(

lg, kirsten

BSH

Beitrag von BSH » 05 Feb 2010, 17:33

passt schon Kirsten, ich rege mich heute irgendwie schneller auf als sonst (ich brauche bald endlich wieder Sonne und Wärme und überhaupt...)
Ich hatte ja die Diskussion auch mitgekriegt und habe mich dann ausgeklingt. Da hat jeder eben seine eigene Meinung. Mich nerven nur halt die Klischees ....
Früher habe ich mich selbst lustig darüber gemacht, dass Walldorfschüler ihren Namen zwar tanzen, aber nicht schreiben können....heute denke ich anders darüber, da ich eines Besseren belehrt worden bin....

Antworten