Suche ein gutes Haus an der Ostsee !!!

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
bahini73

Suche ein gutes Haus an der Ostsee !!!

Beitrag von bahini73 » 13 Feb 2010, 13:53

Hallo Ihr Lieben,

eigentlich wollte ich ja an die Nordsee. Das Haus St Maria klingt so gut und viele schwärmen davon.... Aber ich habe da so meine Bedenken mit der Nordsee. Bin sehr wetterfühlig, leide unter Migräne und hasse starken Wind ;-)

Wer kann mir denn ein vergleichbar GUTES Haus an der Ostsee empfehlen? Am Besten eins von der Caritas. Habe bald einen Termin mit der Caritas....

Es sollte ein kleines und familäres Haus sein.
Das Essen sollte frau alleine einnehmen dürfen (d. h. ohne Kinder)
Das Meer sollte in unmittelbarer Nähe sein
Schwerpunkt: Migräne, Rücken, Erschöpfung...
Die Kinderbetreuung sollte natürlich perfekt sein (aber das wünschen wir uns ja alle ;-)
....

Wer kann mir bitte weiterhelfen ?

Liebe Grüße!!!!

Barbara77

Beitrag von Barbara77 » 13 Feb 2010, 14:08

Naja, vielleicht solltest Du erst mal in Erfahrung bringen welche Häuser Deine KK an der Ostsee überhaupt belegt!

bahini73

Beitrag von bahini73 » 13 Feb 2010, 16:30

Hallo !

Vielen Dank für die Antwort!

Bin bei der TK... ich dachte, ich erkundige mich ersteinmal über die Caritas, welches Haus da für mich in Frage kommt. Aber trotzdem wollte ich gerne schon einmal wissen, welche Häuser an der Ostsee so zu empfehlen sind. Kann ja dann immer noch in Erfahrung bringen, ob die TK da mitspielt, oder?

Lieber Gruß

Barbara77

Beitrag von Barbara77 » 13 Feb 2010, 16:40

Klar kannst Du das... aber ist es nicht andersrum leichter?
Ich wäre wahrscheinlich total enttäuscht, wenn ich mir ne schöne Klinik augesucht hätte, und die KK sagt dann "Nein, das belegen wir nicht!... das kann übrigens auch passieren wenn Du über die Caritas beantragst und ein von denen empfohlenes Haus aussuchst... wenn es keine Vertragsklinik der KK ist, und sie ein zu Deinen Indikationen passendes Haus unter Vertrag hat, muß sie keine anderen Kliniken genehmigen.

lucky

ostsee

Beitrag von lucky » 13 Feb 2010, 18:11

Hallo,
ich suche gerade auch für mich und bin auf das Westfalenhaus gestossen, das sieht richtig gut aus, 20 Mütter 35 Kinder direkt am Strand, was mir nicht so gefällt ist dass es kein Schwimmbad gibt. Es ist ein Haus der Caritas Hamburg in Niendorf.
Übrigens finde ich nicht dass man bei der Krankenkasse fragen sollte denn die versuchen ja die eigenen Häuser voll zu kriegen. Wenn man aber ein Haus vorschlägt was von allen KK anerkannt ist und die kk-eigenen für den Termin schon voll sind...

andrea

Ostsee

Beitrag von andrea » 13 Feb 2010, 18:19

In Wustrow gibt es ein super Haus.Ich war 2002 da und kann es nur wärmstens empfehlen.

LG Andrea ;)

st-peter

Beitrag von st-peter » 13 Feb 2010, 19:37

Die TK übernimmt, soweit ich weiß, die Häuser von www.wir-machen-gesund.de
Da sind auch Häuser an der Ostsee dabei.

Wir waren im Strandpark in Kühlungsborn. (**) Uns hat es dort sehr gut gefallen. ;)
Liebe Grüße Astrid

Strandpark Kühlungsborn Herbst 2008
Strandpark Kühlungsborn Herbst 2012
Strandpark Kühlungsborn Herbst 2016
St. Willehad Wangerooge Herbst 2019

Barbara77

RE: ostsee

Beitrag von Barbara77 » 13 Feb 2010, 20:07

Original geschrieben von lucky

Hallo,
ich suche gerade auch für mich und bin auf das Westfalenhaus gestossen, das sieht richtig gut aus, 20 Mütter 35 Kinder direkt am Strand, was mir nicht so gefällt ist dass es kein Schwimmbad gibt. Es ist ein Haus der Caritas Hamburg in Niendorf.
Übrigens finde ich nicht dass man bei der Krankenkasse fragen sollte denn die versuchen ja die eigenen Häuser voll zu kriegen. Wenn man aber ein Haus vorschlägt was von allen KK anerkannt ist und die kk-eigenen für den Termin schon voll sind...
Natürlich versuchen die zuerst die eigenen Häuser zu belegen... und das ist nach dem Grundsatz der Wirtschaftlichkeit, den die KKs beachten müssen, auch legitim und nachvollziehbar. Deswegen gibt es ja überhaupt diese Rahmenverträge die eine KK mit Kliniken abschliesst.
Aber mal ehrlich, soweit ich das weiß hat so ziemlich jede KK etliche Häuser an der See anzubieten, und sie sind immer versucht zu jeder Indikation was passendes zu haben... also solange man nichts wirklich aussergewöhnliches hat, was ein spezielles Haus erforderlich macht... warum soll man sich und der KK denn nicht das Leben erleichtern und einfach gleich schauen welche KK-Vertragshäuser in Frage kommen? Das erspart Enttäuschung und unter Umständen auch das man dann doch in ein völlig ungewünschtes Haus gesteckt wird.

Ute73

Beitrag von Ute73 » 13 Feb 2010, 20:19

Hallo,
da mein Mann auch bei der TK ist weiß ich, daß Du, wenn du bei denen für die Homepage registriert bist, ganz unverbindlich sehen kannst welche Häuser die anbieten ohne mir denen telefonieren zu müssen.
Danach kannst Du ja hier im Forum nach den häusern gucken.
Viel Erfolg!
Viele Grüße
Ute

grisu626

Westfalenhaus

Beitrag von grisu626 » 14 Feb 2010, 16:05

Hier noch eine Stimme für das westfalenhaus!

Wir waren im Herbst da es war schön!

Gruß Grisu

Antworten