ich gesetzlich- Kind privat versichert

sandruzza

ich gesetzlich- Kind privat versichert

Beitrag von sandruzza » 19 Mär 2010, 10:17

Hallo Leute,
ich befasse mich seit Anfang Januar mit der Mukikur und habe schon viel mitgemacht und gerade gestern erst meine Kur telefonisch zugesagt bekommen.

Als ich im Januar bei der Caritas zur Kurbeantragung war wurde mir erstmal der Wind aus den Segeln genommen und mir mitgeteilt das die Kosten für meine Tochter nicht von meiner KK übernommen werden da sie privat versichert ist. Und damit ihre private Versicherung das bezahlt muss sie erstens Kuren im Tarif haben und zweitens bezahlen die privaten keine reinen Begleitkinder sondern nur wirklich kurbedürftige Kinder.

Nachdem ich dann hier im Forum gelesen habe das manche gesetzlichen KK reine Begleitkinder auch mitfahren lasse habe ich bei meiner KK nachgefragt und die teilten mir mit das sie die Kosten für meine Tochter übernehmen würden wenn sie wirklich nur Begleitkind wäre. Obwohl sie ja mit meiner KK gar nichts zu tun hat.

Als ich jetzt gestern meinem SB am Telefon hatte und er für mich und meine Tochter die Kostenübernahme für die Kur gegeben hat wollte ich mich auch noch für die Kulanz für die Kostenübernahme meiner Tochter bedanken. Da meinte er nur das wäre keine Kulanz, sondern die Kosten für reine Begleitkinder müssten mit übernommen werden.

Da war ich doch sehr überrascht da ich das hier im Forum anders gelesen und verstanden habe und die mir das von der Caritas auch so nicht gesagt hatte.

Ich schreibe das Ganze hier extra für all die jenigen die evlt. auch die Konstellation haben und denen man mit der Aussage vielleicht helfen oder Mut machen kann.

Ein Veruch ist es wert

Nadjas_Kinder

Beitrag von Nadjas_Kinder » 21 Mär 2010, 17:46

Erstmal herzlichen Glückwunsch dass alles geklappt hat und Du jetzt in die Planungsphase übergehen kannst!
Mich betrifft diese Konstellation zwar auch nicht, aber ich denke es ist für viele ein guter Hinweis!

BetsyB

Beitrag von BetsyB » 21 Mär 2010, 17:52

Das wär ja jetzt absolut interessant, die Grundlage zu wissen?
Steht das irgendwo verpflichtend niedergeschrieben für alle GKV?

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 21 Mär 2010, 18:19

Nöö - kann es nicht... Weil es so ganz einfach nicht stimmt. Es gibt ein Abkommen unter den gesetzlcihen KK ... Das gilt aber ncith für die privaten. es kann natürlich sein daß eine KK sowas in ihrer Satzung festlegt um auch Müttern von Privat versicherten Kinder ne Kur zu ermöglichen.

das aber ist dann eine freiwillige Leistung auf die kein genereller gesetzlicher Anspruch besteht. Und Satzungen können geändert werden..

Hier kann man ein PDF herunterladen das erklärt das die Kosten für Privat versicherte Begleitkinder eben selber übernommen werden müssen....KLick

BetsyB

Beitrag von BetsyB » 21 Mär 2010, 20:09

Also ich find das interessant. Auch wenns nur eine GKV ist, die es evlt.in der Satzung stehen hat, könnte man sich aber doch bei DIESER KK auf genau diese Satzung berufen.

@sandruzza: Könntest du herausfinden, was die KK damit meint, dass es verpflichtend ist???

@Laetita: In dem Merkblatt des Paritätischen verwirrt mich etwas, vlt. weisst du was:
8. .... Geht das Kind als gesundes Begleitkind zur Kur, muss dies aus eigenen Mitteln selbst finanziert werden.
Das hieße ja, alle Begleitkinder müsste man selber zahlen.
Die meisten haben aber ja erlebt, dass die Begleitkinder eben von der KK bezahlt sind, wenn als Begleitkinder bewilligt.
[denk]Hab grad ein ? im Hirn[/denk]

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 21 Mär 2010, 20:14

@ Betsy: der Satz den Du zititierst ist reflexiv zu verstehen... Im Satz vorher war von Privatversicherten Kindern die rede..... Also geht es hier um privat versicherte Begleitkinder. Ist ein bißchen dämlich ausgedrückt in der Tat...

eeelchen

Beitrag von eeelchen » 05 Apr 2010, 14:21

Bin auch gesetzlich versichert und meine Kinder privat. Meine Krankenkasse zahlt auch für meine Kinder , als Begleitkinder.

luleo

Beitrag von luleo » 07 Apr 2010, 18:35

@eeelchen

ich auch! Bei welcher Kasse bist Du denn wenn ich fragen darf?
Meine Bewilligung bzw. Ablehnung lässt noch auf sich warten :-(

LG

eeelchen

Beitrag von eeelchen » 08 Apr 2010, 14:48

@luleo

bin in der atlas bkk ahlmann

Gruß Manuela


Antworten