Nord-oder Ostsee?
Nord-oder Ostsee?
Ich hab zwar noch keine Bewilligung, denke aber einfach mal positiv und mache mir gerade Gedanken zum Standort der Klinik.
Zuerst wollte ich ja an die Nordsee, da wir auch in Niedersachsen wohnen und die Anreise nicht so weit wäre. Bei meiner Kleinen wurde zunächst Infekt-Asthma diagnostiziert. Vorgestern hatte sie allerdings den ganzen Tag solche Hustenanfälle und war am pfeifen, dass wir vom Kinderarzt für 2 Tage Cortisonzäpfchen verordnet bekommen haben. Es wird also mit ihrem Asthma nicht besser (machen seit Anfang des Jahres Langzeittherapie mit Budiair) sondern eher schlechter (meinem Empfinden nach).
Die Kur soll, wenn möglich im Mai/Juni stattfinden und jetzt überlege ich, ob wir nicht doch besser an die Ostsee fahren sollen weil ich Angst habe, dass das Klima an der Nordsee zu heftig für meine Kleine sein könnte.
Wie sind Eure Meinungen?
Liebe Grüße Biene
Zuerst wollte ich ja an die Nordsee, da wir auch in Niedersachsen wohnen und die Anreise nicht so weit wäre. Bei meiner Kleinen wurde zunächst Infekt-Asthma diagnostiziert. Vorgestern hatte sie allerdings den ganzen Tag solche Hustenanfälle und war am pfeifen, dass wir vom Kinderarzt für 2 Tage Cortisonzäpfchen verordnet bekommen haben. Es wird also mit ihrem Asthma nicht besser (machen seit Anfang des Jahres Langzeittherapie mit Budiair) sondern eher schlechter (meinem Empfinden nach).
Die Kur soll, wenn möglich im Mai/Juni stattfinden und jetzt überlege ich, ob wir nicht doch besser an die Ostsee fahren sollen weil ich Angst habe, dass das Klima an der Nordsee zu heftig für meine Kleine sein könnte.
Wie sind Eure Meinungen?
Liebe Grüße Biene
also ich war gerade in Wustrow an der Ostsee Fischland .. diese Klinik ist absolut super, gerade wenn es um Asthma geht .. dort bekommt man selbst als Elternteil so eine super Info und Schulung bezüglich des Themas, hat mich echt begeistert .. und die Nähe zum Wasser, max. 5 min zum Strand macht die Sache noch perfekter .. und Ostsee ist meiner Tochter auch besser bekommen, als Nordsee oder gar die Berge!
LG
Doro
LG
Doro
Fahr auf jeden Fall an die Ostsee!!
Mein Sohn hat auch Asthma und nimmt seit ca. zwei jahren Budiair.
Wir waren vor drei jahren in Wustrow, und es war toll!
Nur leider (oder zum Glück) hatte mein Sohn da noch kein Asthma sondern "nur" starke Bronchitiden.
Von daher gabs keine Asthmaschulung, nur Klimatherapie.
Die haben uns in der Klinik auch erklärt, warum das Ostseeklima so viel besser als das Nordseeklima ist.
Weil nämlich an der Ostsee der Salzgehalt in der Luft bei ca. 1% liegt, wie bei der allseits bekannten Kochsalzlösung.
An der Nordsee hingegen liegt der Salzwassergehalt der Luft bei ca. 4%.
Das ist für kleine Asthmatiker oftmals viel zu viel Reizung, deshalb werden sie dort schneller krank.
Ich sprech aus Erfahrung, wir waren auch schon an der Nordsee in Urlaub, auf texel, und meinem Sohn ging es nach drei Tagen sowas von schlecht, das ich am liebsten direkt wieder nach hause gefahren wäre.
Aber auch in Holland gibt es gute Ärzte, und so sind wir doch geblieben, auch wenn mein Sohn natürlich nicht mehr sooo viel davon hatte.
Mein Sohn hat auch Asthma und nimmt seit ca. zwei jahren Budiair.
Wir waren vor drei jahren in Wustrow, und es war toll!
Nur leider (oder zum Glück) hatte mein Sohn da noch kein Asthma sondern "nur" starke Bronchitiden.
Von daher gabs keine Asthmaschulung, nur Klimatherapie.
Die haben uns in der Klinik auch erklärt, warum das Ostseeklima so viel besser als das Nordseeklima ist.
Weil nämlich an der Ostsee der Salzgehalt in der Luft bei ca. 1% liegt, wie bei der allseits bekannten Kochsalzlösung.
An der Nordsee hingegen liegt der Salzwassergehalt der Luft bei ca. 4%.
Das ist für kleine Asthmatiker oftmals viel zu viel Reizung, deshalb werden sie dort schneller krank.
Ich sprech aus Erfahrung, wir waren auch schon an der Nordsee in Urlaub, auf texel, und meinem Sohn ging es nach drei Tagen sowas von schlecht, das ich am liebsten direkt wieder nach hause gefahren wäre.
Aber auch in Holland gibt es gute Ärzte, und so sind wir doch geblieben, auch wenn mein Sohn natürlich nicht mehr sooo viel davon hatte.
Da verstehe ich die KK jetzt nicht. Meine Ärztin hatte im Antrag extra Ostsee eingetragen -mein Sohn,3 und ich haben häufig Probleme mit den Bronchien. aber der SB von der KK meinte Nordsee wäre für uns besser ,es wäre für uns auch näher. Naja mir ist eigentlich egal ob wir von Dortmund aus zur Ost,bzw. Nordsee fahren,tut sich nämlich nicht viel Km technisch
aber eigentlich müßten sie von der KK doch wissen das die Ostsee für kleinere Kinder besser ist. Also,weiß jemand was das soll ?

mir hat damals der Arzt bei einem kleinen Kind auch von der Nordsee abgeraten....viel zu anstrengend für den kleinen Organismus.....
...wenn du jetzt noch keine Zusage hast, solltest du vielleicht lieber den September/Oktober als Reisezeit ins Auge fassen....die meisten Kliniken sind doch für "deine" Zeit schon belegt....gerade die an der See...!!!*fürcht*
...die Sommermonate sind für die Klimatherapie ein wenig zu mild, ein "bißchen Wetter" sollte schon sein, damits auch was bringt...
...wenn du jetzt noch keine Zusage hast, solltest du vielleicht lieber den September/Oktober als Reisezeit ins Auge fassen....die meisten Kliniken sind doch für "deine" Zeit schon belegt....gerade die an der See...!!!*fürcht*
...die Sommermonate sind für die Klimatherapie ein wenig zu mild, ein "bißchen Wetter" sollte schon sein, damits auch was bringt...