Nord-oder Ostsee?

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
taijna

Ostsee/ BKK

Beitrag von taijna » 03 Mai 2010, 11:35

Hallo,

meint hier nicht das an der Nordsee im Juni, das Reizklima für eine 5 jährige o.k. ist. Meine Tochter kommt dieses Jahr in die Schule und ich kriege in den (nur) 2 Häusern die mir von von meiner Krankenkasse genannt wurden, keinen Platz... Nordsee ist noch was frei...

Da bin ich ja echt überrascht was ihr schreibt, ich dachte Nordsee wäre noch besser als Ostsee....

Vielen Dank

11fabi11

Wustrow

Beitrag von 11fabi11 » 03 Mai 2010, 12:06

Hallo,
meinem Sohn ging es auf jeden Fall an der Ostsee besser als an der Nordsee. Das Reizklima in 2002 an der Nordsee war so heftig das er die Hälfte der Kur nur krank war. Hingegen es ihm in 2006 im Schwarzwald und 2010 an der Ostsee nichts ausgemacht hat.
Es herrscht an der Ostsee ein mildes Reizklima und speziell die Ostseeklinik Fischland kann ich nur empfehlen.
Lg 11fabi11

lunalina

nordsee

Beitrag von lunalina » 03 Mai 2010, 18:50

wenn man sich an die Anweisung der Klinik hält und nicht direkt in den ersten tagen zum Strand geht , dann hat der Körper zeit sich an das Klima zu gewöhnen.....
02.06-23.06.2010 CBT Haus am Meer Borkum
Traumkur am Meer
25.06-16.07.2014 CBT Haus am Meer Borkum
Weltmeisterkur- besser geht es nicht
07.05.-04.06.2015 Satteldüne Amrum Kinderreha
18.07-08.08.2018 Helena am Meer Borkum
Traumkur am Meer

metiss

Beitrag von metiss » 03 Mai 2010, 22:45

Ich würde auch Ostsee empfehlen. Als Kind und Jugendliche war ich selbst auch dort mehrmals zur Kur, ja das gab es zu DDR Zeiten auch schon, und mir tat es immer sehr gut. Und bald gehts nun mit meinen Kindern an die Ostsee. Die Dame von der Krankenkasse meinte auch zu mir, das Klima vertragen kleinere Kinder besser an der Ostsee als an der Nordsee. Ob da nun was dran ist weiß ich allerdings nicht.
Grüßli Sylvi

EngelchenLena

Beitrag von EngelchenLena » 04 Mai 2010, 06:25

Zur Kur waren wir an der Ostsee (Rügen im November/Dezember)
In Urlaub fahren wir immer an die Nordsee (meist Ostfriesland - wieso macht der denn da jetzt Sternchen hin?!?! - und immer direkt an die Küste) - dort waren wir schon im Mai, im Juni/Juli und im Oktober.

Alles hat mein Sohn bisher gut vertragen und seinen Bronchien und seinen Allergien hat es mehr als gut getan!

Wir sind aber auch daheim bei Wind und Wetter draußen (zur Not halt im Matschanzug/Regenanzug/Gummistiefel, egal wie windig es ist).
Wir hatten Mütter dabei im Kurgang deren Kinder das so viel draußen sein nicht gewöhnt sind. Die hatten auch trotz des milden Wetters an der Ostsee zu kämpfen mit dem Klima...
Viele Grüße, Lena
2013 Reha Dr. Becker Klinik Norddeich
2015 Kinderr. Santa-Maria Oberjoch
2017 MuKiKur Zauberwald
2018 Kinderr. Santa-Maria Oberjoch

Vanessa

Beitrag von Vanessa » 04 Mai 2010, 06:48

Ich habe vor 4 Jahren auch eine Kur an der Nordsee gemacht.
Meine Tochter war damals 4 Jahre und sie ist auch da krank geworden aber der Arzt meinte das wäre gut weil dann alles raus kommt.
Und tatsächlich sie ist nach der Kur kaum noch krank gewesen.
Wir versuchen auch jedes Jahr 1-2 Mal an die Nordsee in den Urlaub zu fahren es tut uns allen gut und mittlerweile glaube ich haben wir uns alle an das rauhe Klima gewöhnt.
LG
Melanie

bieneliene

:verwirrt:

Beitrag von bieneliene » 05 Mai 2010, 05:53

So, nun habe ich gestern meine Zusage bekommen, allerdings nur für 2 Vertragshäuser an der Nordsee...
Ich hoffe, dass meine Kleene das gut verträgt. Habt Ihr da noch irgendwelche Tipps für mich, wie wir uns verhalten sollten???
LG, Bienel

Mairym

Beitrag von Mairym » 09 Mai 2010, 21:18

ich wollte erst an die nordsee aber hab mich für meinen sohn jetzt für die ostsee entscheiden weil mir auch gesgat worden ist das klima sei da besser und nicht zu reizend

Gartenrommel

Beitrag von Gartenrommel » 10 Mai 2010, 16:11

Hallo,
ich glaube auch, daß das Klima an der Nordsee schon recht rauh sein kann.
Nicht umsonst warnen viele - auch hier in den Foren - , es in der Kur langsam angehen zu lassen. Der Organismus muß sich anpassen können.
Bei kleinen, zudem anfälligen, Kindern sollte man da sicher vorsichtig sein.
Aber ich denke, daß auch die Jahreszeit, zu der man auf die Inseln bzw. Nord- oder Ostsee fährt, viel ausmacht.

LG
Heidi

xulii

Re: Nord-oder Ostsee?

Beitrag von xulii » 06 Mär 2025, 10:39

Antworten