Ikk Nordrhein - wer kann mir weiter helfen

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
lillyput0506

Ikk Nordrhein - wer kann mir weiter helfen

Beitrag von lillyput0506 » 27 Mai 2010, 10:31

Hallo zusammmen,
bin neu hier und hab direkt mal ne Frage. Habe mich auch bereits schon im entsprechenden Thread vorgestellt.
Wer weiß welche Kurkliniken mit der IKK Nordrhein zusammen arbeiten?
Ich habe nach Kampf mit dem MDK endlich die Kur bewilligt bekommen, doch nun sind alle Plätze in den Sommerferien belegt, also werde ich in die Herbstferien ausweichen und möchte mich nach Terminen in den Kliniken erkundigen.
Meine KK rückt leider nicht mit den Namen der Kliniken raus.
Ich hoffe mir kann geholfen werden.
Lg Sabrina

Steffi

Beitrag von Steffi » 28 Mai 2010, 08:03

Ich bin bei der Signal Induna IKK und die haben keine eigenen Kliniken. Die haben mich an das Mütterhilfwswerk verwiesen. Ich sollte mich mit denen besprechen.
Schau mal hier:
www.mutter-kind.de

lillyput0506

Beitrag von lillyput0506 » 28 Mai 2010, 08:21

Hallo Steffi,
vielen Dank für Deinen Hinweis, ich werde mich dort mal erkundigen.
Meine KK meinte zu mir nur, sie hätten 30-40 Häuser zu Verfügung und ich solle meiner SB eine Termin nennen wann ich gerne fahren möchte alles weiter würde sie machen.
Doch da ich nicht nur auf die Schulferien meines Sohnes achten muß, sondern auch auf meine Schulferien achten möchte, wollte ich mich schon einmal selbst umschauen.
Danke nochmal
Lg Sabrina

fenja

Hey liliput

Beitrag von fenja » 28 Mai 2010, 08:26

Hallo Sabrina,
also > ich bin bei der BKK vor Ort, und habe ein Mutter Kind kur bewilligt bekommen.
Unser Kleiner ist über meinen Mann versichert und ist bei der IKK Nordrhein!

Der Kleine wurde über meine Kasse als Begleitkind genehmigt, ich habe danach einen formlosen Antrag bei der IKK Nordrhein gestellt, dass er als Therapiekind mitkommt. Hat super geklappt!
Frag mal einfach in der MIKINA, Bad Schönborn Tel. 07253-933530, Frau Jacob, nach, ob evtl. noch Plätze für Dich am 06.07-27.07.10 frei sind.
Das fahre ich nämlich auch mit meinem 8-jährigen; 8-| das ist eine Woche vor den Ferien in NRW, da sind die Zeugnisse schon geschrieben und die Kinder verpassen nicht allzuviel. Die eine Woche nehmen sie die Schulaufgaben mit.
Falls noch was frei ist, kannst Du Glück haben, denn diese Frau Jacob wird bestimmt für Dich bei der IKK Nordrhein anrufen.
Hast Du dort einen Sachbearbeiter mit Tel. Nr. ?? Falls nicht schreib mir mal, dann gebe ich Dir die Nr. von meinem Sachbearbeiter, ich glaube, der macht alles was mit Mutter Kind Kur zu tun hat.
Liebe Grüsse
Fenja

emilyschmidt06

RE: Hey liliput

Beitrag von emilyschmidt06 » 28 Mai 2010, 09:15

hallo, bin zwar nicht bei der ikk, aber ich war im haus am deich in norden-norddeich dort waren viele von verschiedenen ikk-kassen. vielleicht ist das was für dich. hier ist der link der klinik es ist sehr schön dort.

http://www.muettergenesung.de/therapiez ... index.html
April 2010 Haus am Deich Norddeich
Juni 2013 Mutter Kind Rerik
Februar/März 2015Sprachheilreha Eubios Thalheim
18.11.15-09.12.15 AWO Klinik Langeoog Haus Westwind

lillyput0506

Beitrag von lillyput0506 » 28 Mai 2010, 09:56

Hallo emilyschmidt06,
danke für den Link. Habe schon oft und auch nur positives über diese Klinik gehört. Ich habe nun schon ne ganze Reihe wo ich mich erkundigen kan und werde auch dort mal anrufen.
Lg Sabrina

sternschnuppe5

Beitrag von sternschnuppe5 » 28 Mai 2010, 14:22

Hallo Lillyput,
ich war bei der IkkBaWü-Hessen, jetzt IkkClassik versichert. Mir wurden keine Häuser vorgeschlagen und ich glaube, sie haben keine eigenen Häuser. Nach Absprache mit der SB konnte ich mir eine Klinik aussuchen, solange sie im Kostensatz nicht zu teuer sei.
Ich hatte mich für die Mutter-Kind-Klinik auf Borkum entschieden und meine SB hat dann die weiteren Schritte für mich unternommen und dort für mich gebucht.
Hat alles Bestens geklappt, nur etwas Überredungskunst meinerseits war nötig ( von den damals nichtvorhandenen Nerven ganz zu schweigen ;) )

Viel Glück bei der Kliniksuche

Tipp: www.kur.org

lillyput0506

Beitrag von lillyput0506 » 28 Mai 2010, 14:38

Hallo Sternschnuppe,
danke für Deinen Tipp. Ich werde mich nun mal bei sämtlichen Kliniken schlau machen und schauen welche am besten geeignet ist und mich dann mit meiner SB in Verbindung setzen.
Wie war es denn in dieser Klinik auf Borkum?

Lg Sabrina

sternschnuppe5

Beitrag von sternschnuppe5 » 28 Mai 2010, 14:52

Wir waren im Haus Leuchtfeuer und uns hat es sehr gut gefallen. In dem Haus sind immer 2 Kurgänge untergebracht, aber du bist z.B. mit deinem Kurgang im Speisesaal immer zusammen. Ich kann die Klinik jederzeit weiterempfehlen, es kommt aber auf deine Bedürfnisse an, was du dir vorstellst und was du für Indikationen hast. Das Haus ist nicht zu riesig, aber auch nicht zu klein. Und es hat eine Traumhaft schöne Lage, nur 50m bis zum Strand, aber du bist auch gleich in der Einkaufszone ;) Das Haus Frisia gehört zur gleichen Klinik, hier waren einige nicht so zufrieden, wobei ich denke, wenn ich ein Haar in der Suppe suchen will, werde ich auch bestimmt eins finden ;)
Vielleicht helfen dir die Erfahrungsberichte, die hier eingestellt sind

xulii

Re: Ikk Nordrhein - wer kann mir weiter helfen

Beitrag von xulii » 06 Mär 2025, 14:55

Antworten