Kur in den Herbstferien, wie läuft das mit der Schule?

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
Rotbuche

Beitrag von Rotbuche » 03 Jun 2010, 17:45

Hallo Laetitia,

vielen lieben Dank für diese Information.Das habe ich noch nicht gewußt.
Bin davon ausgegangen, dass schulgesetzlich dem Ganzen Grenzen gesetzt sind.

Jetzt liegt es wohl an mir, zu entscheiden, ob ich es mir und meinen beiden Kids (1. + 2. Klasse im Spätherbst ) zutraue, den veräumten Stoff aufzuarbeiten.
Bei meiner Tochter Lilli (2. Klasse) sehe ich da nicht unbedingt ein Problem. Niels wird allerdings erst im Sommer eingeschult und da hadere ich noch, ob ich ihm nach ca. acht Schulwochen wegen der Kur gleich wieder vier
auf einmal von der Schule fernhalte.

Meine Überlegung war, die Kids eventuell früher (vielleicht nach zwei Wochen) durch meinen Mann wieder abholen zu lassen. Diese Möglichkeit müßte ich mal mit der Krankenkasse absprechen.
Ansonsten bleiben dann doch die Herbstferien übrig - :( wird lange Gesichter bei mir auf der Arbeit geben !

LG
Rotbuche

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 03 Jun 2010, 17:56

Au -- Mit dem Vorschlag an die Kk wäre ich ganz vorsichtig. Denn wenn Dein Mann die Kinder zwei der vier Wochen die ihr genehmigt bekommen habt betreuen kann, dann könnte gaaanz schnell die Frage kommen warum er das ncith die ganze Zeit kann... es gibt doch einen Grund warum die Kinder als Begleitkinder genehmigt wurden...

Ist der nicht gegeben , dann ist er es ncith. Denn wenn Männe für 2 Wochen betreuen kann dann kann er es auch für 4.

ich würde diesen Vorschlag der KK bestimmt ncith machen... Ganz davon abgesehen , daß Du in einem Mutter-KInd.Kurhaus ja eben nur aufgenommen wirst wenn Du die Kinder mit hast... Sind die weg ... naja kannst Du dir denken..

1. und 2. kl- sollte das mit dem Stoff kein Problem sein, zudem bieten die Häuser Betreunung der migebrachten Hausaufgaben an..

qualle74

Beitrag von qualle74 » 03 Jun 2010, 18:13

Hallo
zum Thema Schule versäumen. Bei meiner letzten Kur haben meine Mädels auch eine gute Woche Schule der ersten Klasse versäumt. Sie bekamen, aber weil es auch nicht anders möglich war in der Klinik nur 4 mal 2 Stunden so eine Art Hausaufgabenbetreuung, wo sie das was der Lehrer für die mitgegeben hatte erledigten. Sie haben nicht einmal die Hälfte von dem mitgegebenen geschafft. Hatte auch erst Bauchweh, ob sie dadurch Probleme haben würden, war aber nicht so.

Rede mit dem Lehrer (Lehrerin). Die haben meistens großes Verständnis und helfen den Kindern, wenn es Probleme gibt. Wobei ganz ehrlich in der 1 Klasse ist das Lerntempo sehr moderat.

Und egal was der/ die Lehrerin wegen der Schulbefreiung gesagt hat , die muss (zumindest bei uns in B.-W.) immer schriftlich erfolgen.
Liebe Grüße
Melanie

Rotbuche

Beitrag von Rotbuche » 03 Jun 2010, 18:22

Sowas habe ich gestern schon mal gehört. mein Mann müßte Urlaub nehmen, genauer gesagt bei vier Wochen Erziehungsurlaub. Und rate mal wer den bezahlen müßte ?
Wir sind zwar nicht verheiratet, haben aber zufällig die gleiche Krankenkasse.

Aber ich weiß schon, was Du sagen willst. Werde mich von dem Gedanken mit verkürztem Kuraufenthalt der Kinder verabschieden. Da die Schule laut Deiner Aussage die Genehmigung auf jeden Fall erteilen muß, hat sich das Problem damit eigentlich schon gelöst.

Den Stoff 1.+2. klasse betrachte ich auch nicht als großes Problem.
Und die Kleinen hätte ich sowieso gerne in meiner Nähe.

Muß mich morgen entscheiden.

Sag mal - jetzt habe ich doch schon mehr als 10 Beiträge geschrieben !

Wann schaltet mich den einer frei?

Würde mir zur Entscheidungsfindung gerne noch die Erfahrungsberichte und Bilder der in Frage kommenden Kurkliniken anschauen.

LG
Rotbuche

xulii

Re: Kur in den Herbstferien, wie läuft das mit der Schule?

Beitrag von xulii » 26 Apr 2025, 17:13

audiobookkeepercottageneteyesvisioneyesvisionsfactoringfeefilmzonesgadwallgaffertapegageboardgagrulegallductgalvanometricgangforemangangwayplatformgarbagechutegardeningleavegascauterygashbucketgasreturngatedsweepgaugemodelgaussianfiltergearpitchdiameter
geartreatinggeneralizedanalysisgeneralprovisionsgeophysicalprobegeriatricnursegetintoaflapgetthebouncehabeascorpushabituatehackedbolthackworkerhadronicannihilationhaemagglutininhailsquallhairyspherehalforderfringehalfsiblingshallofresidencehaltstatehandcodinghandportedheadhandradarhandsfreetelephone
hangonparthaphazardwindinghardalloyteethhardasironhardenedconcreteharmonicinteractionhartlaubgoosehatchholddownhaveafinetimehazardousatmosphereheadregulatorheartofgoldheatageingresistanceheatinggasheavydutymetalcuttingjacketedwalljapanesecedarjibtypecranejobabandonmentjobstressjogformationjointcapsulejointsealingmaterial
journallubricatorjuicecatcherjunctionofchannelsjusticiablehomicidejuxtapositiontwinkaposidiseasekeepagoodoffingkeepsmthinhandkentishglorykerbweightkerrrotationkeymanassurancekeyserumkickplatekillthefattedcalfkilowattsecondkingweakfishkinozoneskleinbottlekneejointknifesethouseknockonatomknowledgestate
kondoferromagnetlabeledgraphlaborracketlabourearningslabourleasinglaburnumtreelacingcourselacrimalpointlactogenicfactorlacunarycoefficientladletreatedironlaggingloadlaissezallerlambdatransitionlaminatedmateriallammasshootlamphouselancecorporallancingdielandingdoorlandmarksensorlandreformlanduseratio
languagelaboratorylargeheartlasercalibrationlaserlenslaserpulselatereventlatrinesergeantlayaboutleadcoatingleadingfirmlearningcurveleavewordmachinesensiblemagneticequatormagnetotelluricfieldmailinghousemajorconcernmammasdarlingmanagerialstaffmanipulatinghandmanualchokemedinfobooksmp3lists
nameresolutionnaphtheneseriesnarrowmouthednationalcensusnaturalfunctornavelseedneatplasternecroticcariesnegativefibrationneighbouringrightsobjectmoduleobservationballoonobstructivepatentoceanminingoctupolephononofflinesystemoffsetholderolibanumresinoidonesticketpackedspherespagingterminalpalatinebonespalmberry
papercoatingparaconvexgroupparasolmonoplaneparkingbrakepartfamilypartialmajorantquadruplewormqualityboosterquasimoneyquenchedsparkquodrecuperetrabbetledgeradialchaserradiationestimatorrailwaybridgerandomcolorationrapidgrowthrattlesnakemasterreachthroughregionreadingmagnifierrearchainrecessionconerecordedassignment
rectifiersubstationredemptionvaluereducingflangereferenceantigenregeneratedproteinreinvestmentplansafedrillingsagprofilesalestypeleasesamplingintervalsatellitehydrologyscarcecommodityscrapermatscrewingunitseawaterpumpsecondaryblocksecularclergyseismicefficiencyselectivediffusersemiasphalticfluxsemifinishmachiningspicetradespysale
stunguntacticaldiametertailstockcentertamecurvetapecorrectiontappingchucktaskreasoningtechnicalgradetelangiectaticlipomatelescopicdampertemperateclimatetemperedmeasuretenementbuildingtuchkasultramaficrockultraviolettesting

Antworten