Kinderreha und unbezahlter Urlaub!

MAYD2010

Kinderreha und unbezahlter Urlaub!

Beitrag von MAYD2010 » 12 Jul 2010, 12:29

Wir dürfen für 4 Wochen zur Kinderreha. Mein Sohn ist 4 und er ist kurbedürftig. Ich muss als Beleitperson mit. Da ich noch einen Sohn habe, fährt er über die Haushaltshilfe mit als Begleitkind.

Jetzt muss ich unbezahlten Urlaub für die 4 Wochen nehmen! Ist das so üblich?

Liebe Grüße und vielen Dank!

Marie

sabinets

Beitrag von sabinets » 12 Jul 2010, 14:29

So wie ich das mitbekommen habe ist das so. Aber ob es eventuell einen Zuschuss über die Kasse gibt, das weiß ich nicht. Vielleicht rufst du einfach noch mal beim Kostenträger ( KK oder RV) an und fragst da nach, wie das üblicherweise läuft.
Glück ist, wenn die Katastrophe eine Pause macht !

caro

Beitrag von caro » 12 Jul 2010, 15:25

Also bei der Reha meiner Kids waren viele berufstätige Mütter, die haben so ne Art Lohnersatzleistungen bekommen.

LG Caro

lara_marie

Beitrag von lara_marie » 12 Jul 2010, 15:36

Ich war letztes Jahr als Begleitmutter mit.

Ich habe 4 Wochen Sonderurlaub vom Arbeitgeber
bekommen und von der RV habe ich ein Formular für
meinen Arbeitgeber erhalten.
Das habe ich meinem Arbeitgeber vorgelegt und der hat das aus-
gefüllt.

Der Arbeitgeber hat mir ganz normal mein Gehalt gezahlt und
hat sich das Geld von der RV wiedergeholt.

DAs ist üblich so wegen der Sozialabgaben.

smada

Beitrag von smada » 12 Jul 2010, 15:54

Hallo,

ich habe mir jetzt auch von der RV ein Formular zuschicken lassen wo ich dann das Geld wieder bekomme.
Nach der Kinderreha muss der Arbeitgeber das Formular ausfüllen an die RV schicken, diese bezahlen das Geld auf das Konto vom Arbeitgeber und dieser gibt es mir dann.
Das gilt übrigens auch bei 400 Euro Jobs sofern in die Rentenkasse eingezahlt wird so wie das bei mir der Fall ist.

MAYD2010

Beitrag von MAYD2010 » 12 Jul 2010, 21:27

Hallo und vielen Dank für eure Antworten.

Heute habe ich etwas mehr erfahren. Es geht um Lohnersatzleistung. D.h. wie bei euch die RV, wird die Krankenkasse mir die Ersatzleistung überweisen. Der Arbeitgeber füllt nach der Kinderkur eine Bescheinigung aus und danach errechnet die Krankenkasse die Ersatzleistung. Es ist natürlich etwas weniger als der Lohn. So vergleichbar mit dem Krankengeld, wenn ein Kind erkrankt.

Also ist alles im grünen Bereich! Die Zuzahlung bei einer Kinderkur fällt ja weg. Und das sind 280 Euro, die ich nicht zahlen muss.

Und das Ziel, was ich hatte, dass das Kind im Vordergrund steht, ist erreicht. Mann, bin ich glücklich!

LG
Marie

toktok

Beitrag von toktok » 13 Jul 2010, 11:23

bei uns war es auch so. Zuzahlung fällt weg und ich mußte unbezahlten Urlaub nehmen und hab das Geld von der KK bekommen. Hab es direkt am letzten Tag der Reha zur KK gefaxt und 1 Woche später hatte ich mein Gehalt.

xulii

Re: Kinderreha und unbezahlter Urlaub!

Beitrag von xulii » 10 Feb 2025, 12:58

xulii

Beitrag von xulii » 02 Apr 2025, 10:18

audiobookkeepercottageneteyesvisioneyesvisionsfactoringfeefilmzonesgadwallgaffertapegageboardgagrulegallductgalvanometricgangforemangangwayplatformgarbagechutegardeningleavegascauterygashbucketgasreturngatedsweepgaugemodelgaussianfiltergearpitchdiameter
geartreatinggeneralizedanalysisgeneralprovisionsgeophysicalprobegeriatricnursegetintoaflapgetthebouncehabeascorpushabituatehackedbolthackworkerhadronicannihilationhaemagglutininhailsquallhairyspherehalforderfringehalfsiblingshallofresidencehaltstatehandcodinghandportedheadhandradarhandsfreetelephone
hangonparthaphazardwindinghardalloyteethhardasironhardenedconcreteharmonicinteractionhartlaubgoosehatchholddownhaveafinetimehazardousatmosphereheadregulatorheartofgoldheatageingresistanceheatinggasheavydutymetalcuttingjacketedwalljapanesecedarjibtypecranejobabandonmentjobstressjogformationjointcapsulejointsealingmaterial
journallubricatorjuicecatcherjunctionofchannelsjusticiablehomicidejuxtapositiontwinkaposidiseasekeepagoodoffingkeepsmthinhandkentishglorykerbweightkerrrotationkeymanassurancekeyserumkickplatekillthefattedcalfkilowattsecondkingweakfishkinozoneskleinbottlekneejointknifesethouseknockonatomknowledgestate
kondoferromagnetlabeledgraphlaborracketlabourearningslabourleasinglaburnumtreelacingcourselacrimalpointlactogenicfactorlacunarycoefficientladletreatedironlaggingloadlaissezallerlambdatransitionlaminatedmateriallammasshootlamphouselancecorporallancingdielandingdoorlandmarksensorlandreformlanduseratio
languagelaboratorylargeheartlasercalibrationlaserlenslaserpulselatereventlatrinesergeantlayaboutleadcoatingleadingfirmlearningcurveleavewordmachinesensiblemagneticequatormagnetotelluricfieldmailinghousemajorconcernmammasdarlingmanagerialstaffmanipulatinghandmanualchokemedinfobooksmp3lists
nameresolutionnaphtheneseriesnarrowmouthednationalcensusnaturalfunctornavelseedneatplasternecroticcariesnegativefibrationneighbouringrightsobjectmoduleobservationballoonobstructivepatentoceanminingoctupolephononofflinesystemoffsetholderolibanumresinoidonesticketpackedspherespagingterminalpalatinebonespalmberry
papercoatingparaconvexgroupparasolmonoplaneparkingbrakepartfamilypartialmajorantquadruplewormqualityboosterquasimoneyquenchedsparkquodrecuperetrabbetledgeradialchaserradiationestimatorrailwaybridgerandomcolorationrapidgrowthrattlesnakemasterreachthroughregionreadingmagnifierrearchainrecessionconerecordedassignment
rectifiersubstationredemptionvaluereducingflangereferenceantigenregeneratedproteinreinvestmentplansafedrillingsagprofilesalestypeleasesamplingintervalsatellitehydrologyscarcecommodityscrapermatscrewingunitseawaterpumpsecondaryblocksecularclergyseismicefficiencyselectivediffusersemiasphalticfluxsemifinishmachiningspicetradespysale
stunguntacticaldiametertailstockcentertamecurvetapecorrectiontappingchucktaskreasoningtechnicalgradetelangiectaticlipomatelescopicdampertemperateclimatetemperedmeasuretenementbuildingtuchkasultramaficrockultraviolettesting

xulii

Beitrag von xulii » 03 Jul 2025, 19:04

Antworten