kurkliniken

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
Antworten
JaDoLi

kurkliniken

Beitrag von JaDoLi » 20 Nov 2010, 12:34

hallo, ich glaub das ist jetzt ne dumme frage aber vielleicht weiß es ja trotzdem jemand.

also es gibt ja die vertragshäuser der krankenkassen. aber man kann sich ja auch durch das wunsch- und wahlrecht eine andere klinik aussuchen, solange sie im ermessen des buget der krankenkassen liegt und natürlich zu den indikationen passt. so jetzt zur frage: warum sind denn manche kliniken dann teuerer? haben die bessere angebote? oder ist das personal teuerer? die mietkosten oder wieso haben nicht einfach alle kliniken den gleichen tagessatz?

ich weiß, sorry für die frage aber würde mich echt mal interessieren.

vielleicht weiß es ja jemand
vielen dank
jana

Mahols

Beitrag von Mahols » 20 Nov 2010, 13:01

Ich denke schon, dass es bei den Kliniken Unterschiede gibt. Es sind ja nicht alle gleich... wobei das auch nicht automatisch heißt, dass teurer immer besser für einen persönlich ist.

Glowe z.B. ist eine etwas teuerere Klinik (das sagte Herr Jäcker selbst einmal). Als neu gebaut wurde, hat man auf Dinge wie Schallschutz großen Wert gelegt. Personalkosten spielen auch eine wichtige Rolle (man bedenke, dass Glowe kleine Speiseräume hat und in jedem eine Küchenfee tätig ist -> mehr Personal -> mehr Kosten) Das alles (und viele andere Dinge dazu) macht sich dann im Preis bemerkbar. Die Kliniken sind halt auch Investitionsobjekte.

Was dann eine KK im einzelnen bezahlen muss, hängt dann vom Verhandlungsgeschick ab. Wobei man schon sagen kann, dass größere KK mit vielen Versicherten da in der Regel mehr Möglichkeiten haben (weshalb sich ja auch einige BKK zusammengeschlossen haben und gemeinsam über diesen GEsundheitsdienst verhandeln und die KLiniken belegen). Das ist halt Marktwirtschaft: einer (die Klinik) bietet eine Leistung an und andere (die KK) kaufen die Leistungen ein. Und je nach Angebot und Nachfrage kommen die Preise zustande.

Vielleicht wird es so etwas klarer!

Liebe Grüße
Mareike
Liebe Grüße
Mareike

06/2008 Mutter-Kind-Kur Ostseeklinik Königshörn Glowe
06/2012 Mutter-Kind-Kur Miramar Großenbrode
12/2014 Onkologische Reha Klinik am See Bad Gandersheim
11/2015 Onkologische Reha Luise-von-Marillac Klinik Bad Überkingen

emilyschmidt06

RE:

Beitrag von emilyschmidt06 » 20 Nov 2010, 21:13

also das haus am deich wo ich war, ist ja ne vertragsklinik der tkk ich war damals bei der dak versichert durfte trotzdem hin weil die dak kein haus an der nordsee hat. das haus am deich ist auch klein und familiär, soll wohl auch eher günstig sein. aber ich hab bis jetzt noch niemanden gehört der dort unzufrieden war. alle die mit mir abgereist sind waren sehr traurig dass wir wieder heim mussten.

und eigentlich hat ja jede klinik mit irgendeiner krankenkasse verträge, ob dann fremde krankenkassen-patienten hinkommen hängt ja auch von verschiedenen faktoren ab
April 2010 Haus am Deich Norddeich
Juni 2013 Mutter Kind Rerik
Februar/März 2015Sprachheilreha Eubios Thalheim
18.11.15-09.12.15 AWO Klinik Langeoog Haus Westwind

xulii

Re: kurkliniken

Beitrag von xulii » 07 Mär 2025, 02:06

xulii

Re: kurkliniken

Beitrag von xulii » 27 Apr 2025, 04:06

инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо

Antworten