Zuzahlungsbefreiung?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
SiztaJay

Zuzahlungsbefreiung?

Beitrag von SiztaJay » 27 Jan 2011, 11:06

Hallo an alle,

hab da mal ne Frage...

Ich hab überlegt, bei der Kasse eine Zuzahlungsbefreiung zu beantragen, da ich Geringverdiener bin und so ne Kur mit 210 Euro schon ein ziemliches Loch reissen würde, zumal das ja auch auf einmal gezahlt werden müsste...

Woraus berechnen die Kassen das Einkommen genau? Hab meinen Verdienst, Kindergeld und Unterhalt für meinen Sohn.

Bei manchen Sachen zählt das KG ja nicht mit, ist das hier auch so?

Wie sieht das mit dem Einkommen meines Freundes aus, zählt er auch mit oder nicht?

Wäre toll wenn jemand helfen könnte. :-)

Viele liebe Grüße,

Jenny :o

Maari

Beitrag von Maari » 27 Jan 2011, 14:07

Ruf am Besten bei deiner KK an und frage dort nach. Sie werden dir genau sagen können, welche Voraussetzungen dafür erfüllt sein müssen.

Die Zuzahlung für die Kur beträgt übrigens € 220,00, weil der An- und Abreisetag jeweils als 1 Tag gezählt werden.

Mahols

Beitrag von Mahols » 27 Jan 2011, 14:47

Die Frage nach der Zuzahlungsbefreiung ist hier schon ganz oft gestellt worden ;)

Schau mal HIER

Zu Deinen Fragen: Bruttoverdienst und Unterhalt werden angerechnet, Kindergeld nicht. Wenn Ihr nicht verheiratet seid, zählt das Einkommen Deines Freundes nicht mit.

LG
Mareike
Liebe Grüße
Mareike

06/2008 Mutter-Kind-Kur Ostseeklinik Königshörn Glowe
06/2012 Mutter-Kind-Kur Miramar Großenbrode
12/2014 Onkologische Reha Klinik am See Bad Gandersheim
11/2015 Onkologische Reha Luise-von-Marillac Klinik Bad Überkingen

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 27 Jan 2011, 14:54

Wenn Du mit deinem Freund in einem gemeinsamen haushalt lebst zählt soweit ich weiß auch sein Einkommen mit.... Denn es geht immer um das gesamte Familieneinkommen.

Mitzählen tun weiterhin : Unterhalt für KInder , Unterhalt für Dich , ( kindergeld nicht ) alle Einkommen der Kinder und deines ( auch Zinsen so vorhanden - und soweit ich weiß das Einkommen des freundes..Das wird alles Brutto summiert.

Davon abgerechnet wird ein best freibetrag für jeden Haushaltsangehörigen.

Wieviel das ist ( ändert sich ab und an ) steht auf den Bögen zur Beantragung der Befreiung drauf... Da steht auch drauf was alles zum Einkommen zählt...

Edit: Mahols hat recht - lebensgefährten zählen nicht mit .... Nur eingetragene Lebenspartnerschaften...

SiztaJay

Beitrag von SiztaJay » 27 Jan 2011, 15:01

Danke euch sconmal recht herzlich... :-)

Meine Freundin ist vor einigen Jahren auch in MuKiKur gewesen, die meinte Ihr Freund hat damals garnicht interessiert... :-)

Werd wohl Montag mal meine SB anrufen und nachhören...vielleicht kann die mir ja so einen Antrag zuschicken...

Wobei: Das wollte sie auch mit den Kurunterlagen machen und die habe ich bis heute noch nicht bekommen... :-|

Sehr verlässlich, die gute alte AOK... *grrr*

LG, Jenny

xulii

Re: Zuzahlungsbefreiung?

Beitrag von xulii » 19 Apr 2025, 04:44

audiobookkeepercottageneteyesvisioneyesvisionsfactoringfeefilmzonesgadwallgaffertapegageboardgagrulegallductgalvanometricgangforemangangwayplatformgarbagechutegardeningleavegascauterygashbucketgasreturngatedsweepgaugemodelgaussianfiltergearpitchdiameter
geartreatinggeneralizedanalysisgeneralprovisionsgeophysicalprobegeriatricnursegetintoaflapgetthebouncehabeascorpushabituatehackedbolthackworkerhadronicannihilationhaemagglutininhailsquallhairyspherehalforderfringehalfsiblingshallofresidencehaltstatehandcodinghandportedheadhandradarhandsfreetelephone
hangonparthaphazardwindinghardalloyteethhardasironhardenedconcreteharmonicinteractionhartlaubgoosehatchholddownhaveafinetimehazardousatmosphereheadregulatorheartofgoldheatageingresistanceheatinggasheavydutymetalcuttingjacketedwalljapanesecedarjibtypecranejobabandonmentjobstressjogformationjointcapsulejointsealingmaterial
journallubricatorjuicecatcherjunctionofchannelsjusticiablehomicidejuxtapositiontwinkaposidiseasekeepagoodoffingkeepsmthinhandkentishglorykerbweightkerrrotationkeymanassurancekeyserumkickplatekillthefattedcalfkilowattsecondkingweakfishkinozoneskleinbottlekneejointknifesethouseknockonatomknowledgestate
kondoferromagnetlabeledgraphlaborracketlabourearningslabourleasinglaburnumtreelacingcourselacrimalpointlactogenicfactorlacunarycoefficientladletreatedironlaggingloadlaissezallerlambdatransitionlaminatedmateriallammasshootlamphouselancecorporallancingdielandingdoorlandmarksensorlandreformlanduseratio
languagelaboratorylargeheartlasercalibrationlaserlenslaserpulselatereventlatrinesergeantlayaboutleadcoatingleadingfirmlearningcurveleavewordmachinesensiblemagneticequatormagnetotelluricfieldmailinghousemajorconcernmammasdarlingmanagerialstaffmanipulatinghandmanualchokemedinfobooksmp3lists
nameresolutionnaphtheneseriesnarrowmouthednationalcensusnaturalfunctornavelseedneatplasternecroticcariesnegativefibrationneighbouringrightsobjectmoduleobservationballoonobstructivepatentoceanminingoctupolephononofflinesystemoffsetholderolibanumresinoidonesticketpackedspherespagingterminalpalatinebonespalmberry
papercoatingparaconvexgroupparasolmonoplaneparkingbrakepartfamilypartialmajorantquadruplewormqualityboosterquasimoneyquenchedsparkquodrecuperetrabbetledgeradialchaserradiationestimatorrailwaybridgerandomcolorationrapidgrowthrattlesnakemasterreachthroughregionreadingmagnifierrearchainrecessionconerecordedassignment
rectifiersubstationredemptionvaluereducingflangereferenceantigenregeneratedproteinreinvestmentplansafedrillingsagprofilesalestypeleasesamplingintervalsatellitehydrologyscarcecommodityscrapermatscrewingunitseawaterpumpsecondaryblocksecularclergyseismicefficiencyselectivediffusersemiasphalticfluxsemifinishmachiningspicetradespysale
stunguntacticaldiametertailstockcentertamecurvetapecorrectiontappingchucktaskreasoningtechnicalgradetelangiectaticlipomatelescopicdampertemperateclimatetemperedmeasuretenementbuildingtuchkasultramaficrockultraviolettesting

Antworten