Arendsee, Rerik oder

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
Bella.M.M.G.

Beitrag von Bella.M.M.G. » 14 Feb 2011, 11:03

Es ist doch so eine Kur ist dafür um eine Weg zur zeigen, wir man sich selbst zu Hause helfen kann.

Es steht oft im Bescheid " Hilfe zur Selbsthilfe".

Ich habe dir schon öfter geschrieben, wenn dir Kur schön 3 mal keine Hilfe im war, dann wird und 4te Kur nicht helfen :kopfanwand: .

Und wenn du für Reha nicht bereit bist, dann geht die doch noch nicht so schlecht. Weil wäre dir schon so schlecht gegangen, dann wärst du schon längst bei einer Reha.

Ich will nicht böse erscheinen, aber bei dir kommt mir immer Gedanke, das du Urlaub auf Kosten von KK machst :kopfanwand: ;D .
Weil jeder Anregung prallt an dir ab.
Bild
------------
Muki 2010, Mai: Schloss Neuhaus, empfehlenswert
Muki 2014, Dezember: Klinik Schwabenland, immer wieder gerne: einfach Top

Bella.M.M.G.

Beitrag von Bella.M.M.G. » 14 Feb 2011, 11:12

Und noch was ich habe dir schon letztes Jahr geschrieben.

Das im diese klinik sehr gute Psychologische Betreuung gibt, bei Bedarf sogar jeden Tag, aber die war die nicht gut genug
Bild
------------

Mamele

Beitrag von Mamele » 14 Feb 2011, 11:30

nicht sauer sein, nicht aufregen bitte

ich danke euch

und aus eurer Sicht habt ihr wohl auch Recht

vielleicht bin ich wirklich noch nicht so weit?
aber schaden tut mir eine Kur keinesfalls, sie haben mich bislang immer wieder ein Stückchen weiter gebracht

Mamele

RE:

Beitrag von Mamele » 14 Feb 2011, 11:32

Original geschrieben von luckylesya

Und noch was ich habe dir schon letztes Jahr geschrieben.

Das im diese klinik sehr gute Psychologische Betreuung gibt, bei Bedarf sogar jeden Tag, aber die war die nicht gut genug
lieben Dank
den Link guck ich mir sofort an!

esterhasi

Beitrag von esterhasi » 14 Feb 2011, 11:48

Also eine kleine Klinik wäre das Miramar, Großenbrode.... die Psychologinnen waren nett, aber beurteilen kann ich ihre Verfahrensweise nicht, da ich nur an einem Streßseminar teilgenommen habe - was aber außerordentlich gut war.

Ich denke auch nicht das Kliniken in Süddeutschland anders sein sollen, als an Nord- oder Ostsee... wieso auch - das hat doch mit der Gegend nix zutun.

Kliniken mit Ordensschwester... na ich weiß nicht, aber es waren doch schon ein paar auf einer Insel.. ich glaube Borkum gibt es so eine Klinik, aber ob die dort das haben was du suchst... 8-|
Ciao esterhasi
Mutterkind-Kuren Zingst 02+05, Miramar 09
Jasmin 86 Marius 88 Marcel 99
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016

Maari

Beitrag von Maari » 14 Feb 2011, 13:52

Ich war ja schon 2 x in einer kleineren Klinik und hab selber mitbekommen, dass man sich auch dort nicht so intensiv mit der Psyche beschäftigen kann, wie man es vielleicht gerne wollte. Dafür reicht die Zeit und auch die Anzahl der Therapeutinnen einfach nicht aus. Denn meist geben die Therapeutinnen auch noch andere Kurse für die Kurenden, die auch zeitaufwendig sind.

Ich denke auch, dass du eher in einer Reha besser aufgehoben bist, die über einen längeren Zeitraum als 3 Wochen geht. Wobei es mit der Reha nicht getan ist, sondern anschliessend auch noch die ambulante Therapie vor Ort weitergemacht werden muss.

Laetitia

RE:

Beitrag von Laetitia » 14 Feb 2011, 15:19

Original geschrieben von Mamele

na dann ist ja eigentlich "egal" wohin man fährt, oder!?

ich dachte, dass z. B. kleinere Häuser, die familiärer sind, eher was für die Psyche sind!? oder Häuser, wo Ordensschwestern sind? oder die Kliniken in Süddeutschland

Nicht schon wieder..... Ja es ist egal . Psychisch gesehen wird in allen Kliniken so ziemlich dasseble gemacht. Und man bekommt immder den Rat sich einen Therapeuten vor Ort zu suchen wenn man ernste Probleme hat...

Im Grunde könntest Du dir die frage stellen welche Gegend in D dich landschaftlich noch interessiert.... Mehr wird eh nicht dabei rauskommen..

Ich muss übrigens Maari wiedersprechen... In dem kleinen Haus in dem ich 2006 war konnte man beliebig viele Sitzugen beim Psychologen bekommen... ( und er kam von Außerhalb und ist nur für Einzelstunden engagiert worden) Ging innerhalb von einem Tag da einen termin zu bekommen- auch wenn man am Anfang gar keinen brauchte.... Und der war echt gut... Sowas gabs in Wustrow nicht. Hat man da nicht am Anfang der Kur selber Termine bei den Psych. gemacht dann bekam man halt keine... Und auch sonst gabs nur drei... Ist ein Witz....

Die hatte ich 2006 innerhalb einer einzigen Woche.... von einem tag auf den anderen..

ganz ehrlich Maja : ich bin der Meinung es wäre deutlich besser für Dich wenn die Kur diesmal nicth genehmigt werden würde. Vielleicht würde sich Dein leidensdruck dann so erhöhen das Du bereit wärst wirklich was zu tun...

nebenbei: Sicher passt es mit den Therapeuten manchmal nicht--- aber es gibt auch Fälle wo Patienten einfach abblocken wenns ans Eingemachte geht und sie wirklich was tun müssen..... Und dann passt der Therapeut der vorher gut war plötzlich nicht mehr...Weil man sich sonst Dinge eingestehen müsste die man sich nicht eingestehen will..

Bie Dir könnte ich mir ( wg deinese gesamtauftretens ) gut vorstellen das es so ist..

Sorry Maja - aber warum lässt Du dir die Klinik eigentlich nicht von der Beratungsstelle im Hohen Norden aussuchen?? Ich wette ich weiß warum.....

Mamele

Beitrag von Mamele » 16 Feb 2011, 09:26

ich weiß es nicht.. ich bin der Meinung, dass ich bei der Therapeutin nicht "abgeblockt" habe, sondern alles ehrlich gesagt habe, natürlich auch die unangenehmen Themen.. hm..
wir werden sehen..
Antrag ist unterwegs zur Krankenkasse..

die Beratungsstelle im "Hohen Norden" hat mir 3 Kliniken empfohlen

die und meine grob ausgewählten sind
"Werraland","Waldquelle", "Schloss Neuhaus", "Rerik", "Marianne van den Bosch", "Kandertal", "Haus Daheim", "Haus am Meer, Borkum", "Maria Meeresstern"
(alternativ "Nazareth", "DRK - Schillig", "Haus am Deich - Norddeich")
oder halt Rehaklinik Reinhardsquelle
oder wieder Arendsee

meine "Kriterien" bzgl. der Auswahl, wenn es denn klappen sollte, wären:
- psych. Bereich muss passend sein (Verhaltenstherapie/Verhaltensauffälligkeit o. ä.)
- es muss auch ein orthopädischer Bereich vorhanden sein
- Mahlzeiten mit den Kindern getrennt + zusammen
- Kinderbetreuung evtl. über Mittag + Schlafmöglichkeit dort
- freier Termin in den Ferien
- 2 Schlafräume für uns drei
(gerne mit Schwimmbad, gerne Turnen/Schwimmen für Begleitkinder mit der Kinderbetreuung)
ein geschlossener Kurgang wär schön, aber nicht zwingend erforderlich

Bella.M.M.G.

Beitrag von Bella.M.M.G. » 16 Feb 2011, 09:41

Wenn du so Beschreibst was du braucht, spricht alles für Schloss Neuhaus und wenn du nicht auf Ferien angewiesen bist, sind dort Kurgänge dann nicht ausgebucht und ist ziemlich Ruhig und Frau kann endlich zu sich kommen.

Nur eines Fällt Schwimmbad, aber Mann wird zum Mutter Kind Schwimmen am Wochenende gefahren und dann gibt noch Therapeutische Schwimmen nur für Muttis im Laufe der Woche.
Bild
------------

immerdabei

RE:

Beitrag von immerdabei » 16 Feb 2011, 09:42

Original geschrieben von Mamele

ich weiß es nicht.. ich bin der Meinung, dass ich bei der Therapeutin nicht "abgeblockt" habe, sondern alles ehrlich gesagt habe, natürlich auch die unangenehmen Themen.. hm..
Na dann solltest du dir vielleicht einfach nen anderen Therapeuten suchen, wenn es da nicht "gepasst" hat... ob beim Therapeuten in der Kureinrichtung die "Chemie" stimmt, ist ja auch nicht gesagt und in 3 Wochen kann man wirklich nicht solche riesigen Probleme aufarbeiten, wie du sie ja anscheinend hast, sonst hätten deine 3 anderen Kuren dies ja schon bewirkt *denk* ...

Antworten