MUKIKU nach 2 Jahren ?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
schlumpfi74

MUKIKU nach 2 Jahren ?

Beitrag von schlumpfi74 » 19 Okt 2011, 08:18

Hallo ,

ich war zwar erst vor 1 Jahr mit meinen Kindern zur Kur gewesen, aber ich könnt schon wieder :(

Wie sieht das eigentlich aus, in meiner letzten Kur beim Abschluß Gespräch mit dem Arzt meinte dieser das er in den Bericht mit reinschreiben würde das eine Kur vor Ablauf der 4 Jahre erforderlich sei.
Ich habe nie Berichte von der Kur gesehen wo gehen die hin ?
Zum Hausarzt ? Ich habe jetzt aber den Hausarzt gewechselt, b.z.w habe vor den Hausarzt zu wechseln.
Oder bekommt auch gleich die Krankenkasse bescheid (einen Bericht von der Kur) das eine Kur vor Ablauf der 4 Jahre notwendig tut ?

Meine Freundin meinte das wenn man eine Totgeburt (so wie in meinem Fall vor 7 Jahren )x ) oder eine Fehlgeburt hatte würde einem sowieso alle 2 Jahre eine Kur zu stehen.
Stimmt das ?
Gibt es darüber irgendwelche Gesetze ?

Meine letzte Kur war schon ein Kampf gewesen diese durch zu kriegen (mit MDK) weil die letzte Kur erst gut 2 Jahre her war. Darum kann ich es auch gar nicht wirklich glauben das das mit 2 Jahren stimmen soll.

Nicht das ich jetzt schon gleich wieder zur Krankenkasse hin rennen will, aber so in einem knappen Jahr würde ich es doch schon mal gerne wieder probieren.

Gruß Antje

siri

Beitrag von siri » 19 Okt 2011, 08:30

Bei meiner Kur 2008 war es ähnlich.Der Kurarzt meinte auch dass er in den Bericht schreibt dass ich vor Ablauf der 4 jahre nochmals eine Kur machen soll.Ich fragte wann ungefähr ,er meinte in 2 jahren.
Den Kurbericht bekommt der Hausarzt,außer du hast beim Antrag angekreuzt dass er ihn nicht bekommen soll.
Dein Arzt kann dir den Bericht kopieren.
Also ich hab dann nach 2 Jahren nochmals beantragt und der Antrag wurde nach Widerspruch genehmigt Habe den Kurbericht beigelegt.
Das Ganze hat 2 Monate gedauert.
Für Die Kur vorher war die 4 jahresfrist vorbei und es wurde immer abgelehnt und ich hab so 1 Jahr für die Kur gekämpft.
Also letztendlich ging meine vorzeitige Kur viel leichter und schneller durch.Warum ist mir allerdings auch nicht ganz klar.
Normalerweise hat man alle 4 jahre ein Anspruch auf ne Kur,bei med. Notwenduigkeit halt auch vorher.
1999 Zauberwald /Waldachtal
2003 Hänslehof/Bad Dürrheim
2008 Tannenhof /Todtnauberg
2010 Tannenhof/Todtnauberg
2013 Haus Münstertal /Staufen
2015 Tannenhof /Todtnauberg

ELCHfuzzi

Beitrag von ELCHfuzzi » 19 Okt 2011, 08:34

Die Kurberichte gehen zu Händen der Hausärzte oder der Ärzte, die das ärztliche Attest für die letzte Kur ausgefüllt haben. Ich hab mir bei meiner HÄ immer eine Kopie geben lassen.

Die gesetztliche Grundlage ist, dass einer Mutter ( bzw. einem Vater ) eine Mutter(Vater)kindkur nur alle 4 Jahre zusteht. Bei starken Verschlimmerungen oder neuen Erkrankungen ist es möglich, eine vorzeitige Kur bewilligt zu bekommen. Es ist aber sehr schwer und meist ist auch ein Widerspruch erforderlich, damit die Kur bewilligt wird ( weiß ich aus eigener Erfahrung von meinem letzten Kurantrag, der auch vorzeitig war ).

Die Kliniken können noch so oft in ihren Abschlußberichten reinschreiben, dass eine vorzeitige Kur anzuraten wäre, aber ob die KK dieses auch so sehen ..... meist leider nicht.

Und die Aussage von deiner Freundin, dass aufgrund einer Totgeburt einer Mutter alle 2 Jahre eine Kur zusteht, stimmt definitiv nicht. Gesetzliche Grundlagen gibt es hierzu auch nicht.

Und wenn du schreibst, dass du beim letzten Mal schon eine vorzeitige Kur nach langem Kampf erst bewilligt bekommen hast, sehe ich die Chancen nicht so gut, wieder eine vorzeitige Kur bewilligt zu bekommen. Mir wurde z.B. bei meiner Bewilligung der vorzeitigen Kur sofort dabei gesagt, dass das eine einmalige Sache wäre und ich keine vorzeitige Kur mehr bewilligt bekomme.

Falls du doch einen Kurantrag stellen solltest, wünsche ich dir viel Erfolg dafür !

simonsmama

Beitrag von simonsmama » 19 Okt 2011, 08:38

Die gesetzliche Frist beträgt 4 Jahre. Nur wenn sich vorher Deine gesundheitliche oder Deine Lebenssituation gravierend ändert, kannst Du einen vorzeitigen Antrag stellen. Vor Ablauf der 4 Jahre heißt es dann 'Kurwiederholung'.
Im Gegensatz zu den 'regulären' Anträgen, über die auch der SB der Kasse entscheiden kann und die nur stichprobenartig zum MDK gehen, wird ein vorzeitiger Antrag immer vom MDK geprüft.

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 19 Okt 2011, 13:26

Nein - eine Kurwiederholung ist was anderes.... So nennt man Kuren die durch die KK nach einer nicht erfolgreichen Kur mit Kurabbruch relativ zeitnah gezahlt werden.... Zb weil die Mutter während der Kur nur krank war - oder aber die Kinder Noro etc hatte und so eigenltich keine Anwendungen besucht werden konnten... Ist ein Kurabbruch mti der KK abgeklärt aus solchen Gründen, dann kann man oft eine sog Kurwiederholung bekommen.... und zwar ohne erneuten Antrag...

Das hat nix mit nem vorzeitigen Kurantrag zu tun...

schlumpfi74

Beitrag von schlumpfi74 » 19 Okt 2011, 15:59

Vielen Dank für die vilen lieben Antworten. Na dann weiß ich ja jetzt bescheid und werde meinen nächsten Kurantrag wohl erst in 2 Jahren stellen. Vielleicht kann man ja Kururlaub irgendwo machen, kennt sich damit jemand aus ?

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 19 Okt 2011, 16:07

Kururlaub mit Zuschuß von der KK kann man alle 3 jahre machen... aber : da zählt die letzte MuKIKur natürlich mit .... Also kannst du erst drei Jahre nach dieser Kur einen Kururlaub machen . Und der zählt auch wieder mit für die Beantragung der nächsten MuKiKur... und bedenke: in nem Kururlaub ist keine Kinderbetreuung organisiert - das musst du irgendwie selber hinbekommen.. genauso wie du deine eingenen termine organisieren musst..

esterhasi

Beitrag von esterhasi » 19 Okt 2011, 16:18

Vielleicht wäre da eine "Aktivwoche" ne Zwischenlösung?

Manche Kurkliniken bieten das an, mit Kinderbetreuung und manche auch mit Zuschuß von der KK.... ;)
Ciao esterhasi
Mutterkind-Kuren Zingst 02+05, Miramar 09
Jasmin 86 Marius 88 Marcel 99
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016

schlumpfi74

Beitrag von schlumpfi74 » 19 Okt 2011, 16:18

oh man das ist jawohl voll DOOF. :-|
Ich habe heute auch schon in der Kurklinik angerufen wo wir im letzten Jahr waren, weil die Wohlfühlwochen anbieten, aber leider nicht in den Ferien. :(
Toll habe ich da gedacht und wohin mit meinen Kindern ?
Eltern Scwiegereltern alle sind krank und soviel Urlaub hat mein Mann auch nicht um für die Kinder in der Schulzeit da zu sein.
Und auserdem hätte ich die Kids sowiesi viel lieber bei mir :)

schlumpfi74

Beitrag von schlumpfi74 » 19 Okt 2011, 16:26

Ja an die Aktivwochen habe ich auch schon gedacht, aber da bekommt man jetzt für die Ferien im kommenden Jahr schon keinen Platz mehr. Nur noch bei den Häusern die richtig teuer sind, oder mir nicht gefallen. Die Silberberg Klinik bietet 1 Woche mit Kinderbetreuung Vollpension Zimmer und Anwedungen für 349 Euro die Woche an und die zweite Woche ist dann günstiger. Der Preis ist ok, bei den Aktivwochen ist es wesentlich teurer. aber wie gesagt leider nur Auserhalb der Ferien.

Antworten