Kinderarzt stellt sich sturr

dorntuelpchen

Beitrag von dorntuelpchen » 24 Mär 2012, 19:54

Jo, eine hab ich:

tippst Du den ganzen Salm mit der Hand ein, oder hast du die Endlostexte irgendwo konserviert?

Mariana_

Beitrag von Mariana_ » 24 Mär 2012, 19:56

Klar - habe ich alles im Kopf-... Bin das wandelnde Jura - Lexikon....

Nur kein Neid - kann nicht jeder auf dem Laufenden sein...

dorntuelpchen

Beitrag von dorntuelpchen » 24 Mär 2012, 19:57

:schmeisswech:

Maarnixe

Beitrag von Maarnixe » 24 Mär 2012, 20:01

:abgelehnt:

...ohne Worte...

GabrielsMama

Beitrag von GabrielsMama » 24 Mär 2012, 20:15

Also, bei meinem Reha-Antrag lag folgendes dabei:
http://www.deutsche-rentenversicherung- ... /G1206.pdf

Dieses hat mein Arzt ausgefüllt und das Geld von der RV bekommen.

Miri2308

Beitrag von Miri2308 » 24 Mär 2012, 20:38

Bei den Reha-Anträgen über die RV bekommen die Ärzte sehr wohl ein Honorar über 25 Euro je Antrag....
Die Abrechnung zum Ausfüllen liegt dem Antrag sofort bei.

Nur so zur Info

LG
Miriam

Mariana_

Beitrag von Mariana_ » 25 Mär 2012, 07:10

Aber bestimmt nicht von der KK.----

Rehaanträge werden dann über die RV abgerechnet...

Miri2308

Beitrag von Miri2308 » 25 Mär 2012, 11:00

@mariana: ja klar, so meinte ich das doch auch.
Hatte ja extra "Rehaanträge über die RV" geschrieben :-)

Schönen Sonntag noch
Miriam

selina-darleen

Beitrag von selina-darleen » 30 Mär 2012, 10:17

So, habe meine Unterlagen vom Kinderarzt....sehensoweit gut aus #D noch einmal drüberschauen und ab gehts zur Post.
Soll ich per Einschreiben mit Rückschein machen oder nur Einschreiben?
Die Papiere sollten doch schon ankommen bei der RV.

Drückt mir die Daumen :daumendrueck:

leuchtturm66

RE:

Beitrag von leuchtturm66 » 30 Mär 2012, 15:45

Original geschrieben von Mariana_

Nochmal : jeder Artz bekommt 30 Euor pro Quartal für einen Patienten. Gewisse Zusatzleistungen können zusätzlich abgerechnet werden - höchsten bis 16,50 pro Quartal.

Wie bitte solte ein Artz da auf 25 Euor für nen Kurantrag kommen ???

Laut KV ( Kassenärtliche Vereinigung ) bekommt der Arzt wenn er nicht vereinbarte Formulare für nen Kurantrag ausfüllen muss genau : 1,50 Euor.... Bei vereinbarten gar nix - das ist im Budget enthalten.......

Wenn also ein nicht vereinbartes Formular auszufüllen ist für ne Kur bekommt der Artz dafür 1,50 für ne Seite ..! Ganz ehrlich: dafür würde ich nicht 20 min arbeiten.....

Nachlesen kann man das in der BMÄ/ E. Go

ich zitiere da mal die massgebliche passage:

"40.5 Kostenpauschalen für Krankheitsbericht, Kurplan, Fotokopien,
Testbriefchen, Bezug von Harnstoff oder Mifepriston,
Einmalsklerosierungsnadeln, für Besuche durch Mitarbeiter
40142 Kostenpauschale für Leistungen entsprechend der
Gebührenordnungspositionen 01620, 01621 oder 01622, bei
Abfassung in freier Form, wenn vereinbarte Vordrucke nicht
verwendet werden können,
je Seite 1,50 €
"

jetzt hätte ich zu gern gewußt wie manche hier auf die Nummer mit den 25 Euro kommen ??? meiner Rechnung nach müsste ein Artz dazu - na immerhin fast 16 Seiten ausfüllen müssen -- und das auf einem nicht vereinbarten Formular...

Also meine Kuranträge hatten immer nur eine Seite für den Arzt.

Formulare der RV sind einheitlich und vereinbart - dafür gibts nix für den Artz.... Obwohl das die deutlich aufwendigern Formulare sind...

Wenn ein Artz sich von den patienten Privat was zahlen lässt für das Ausfüllen von Kuranträgen ist das nicht rechtens - maarnixe.....

Anders ist es bei freien Atteste... aber die kann er auch anders abrechnen. da gehts nämlich nach der GoÄ - es gbit da keine pauschalen..
Sorry, aber da muss ich dir leider widersprechen: Für den Antrag der RV, den umfangreicheren, erhält der Arzt 25,20 von der Rentenversicherung, für den einfacheren Kurantrag über die GKV nach EBM-Ziffer 01622 8,24. Nur wenn er kein vereinbartes Formular benutzt, also praktisch frei formuliert, erhält er die 1,50 pro Seite. Wenn man bedenkt, dass der Arzt für 30,00 Euro - auch das ist kein einheitlicher Betrag, sondern wird in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich gehandhabt wie ein Aushang bei meinem Arzt die Patienten aufgeklärt hat - den Patienten ein ganzes Quartal durchschleust, dann hat er damit schon fast einen Monatsgehalt für den geringen Schreibaufwand des "kleinen" Kurantrags bekommen, für den RV fast ein ganzes Quartalsgehalt. Das müsste sich aus ärztlicher Seite also auf jeden Fall lohnen.

Unsere KInderärztin hat sich den Antrag übrigens immer kopiert, ein paar Stichworte reingeschrieben, die dann ihre Arzthelferin sauer ausgefüllt hat. Noch mehr Geld verdient! ;)

@seline-darleen: Wenn es dir um eine Eingangsbestätigung geht, dann müsstest du Einschreiben/Rückschein wählen, das Einschreiben bestätigt nur die Einlieferung des Briefs, theoretisch könnte er also verlorengegangen sein. Den Rückschein bekommst du zurück und hast damit die Bestätigung, dass und an welchem Tag der Antrag eingegangen ist. Viel Glück für deinen Antrag!! x)
Bild

Antworten