Durststrecke beendet: Erfolg fuer Muetter- und Mutter-Kind-Kuren

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Cheetah

Beitrag von Cheetah » 13 Jan 2012, 14:08

Mir wurde gerade gesagt, daß imMoment immer mehr Kuren abgelehnt werden....

Sollte man wirklich zuerst bei der KK anrufen oder erst die Unterlagen ausdrucken und dem Arzt geben?

fruehaufsteherin

Beitrag von fruehaufsteherin » 14 Jan 2012, 17:42

Der Artikel, auf den der Link verweist, ist wohl gelöscht worden. Worum ging es?

schnecke_0805

Beitrag von schnecke_0805 » 17 Jan 2012, 14:47

...So einfach scheint es aber doch nicht zu sein!!!!

bei zwei meiner Freundinnenwurde 2011 wurden jeweils die Anträge, Widersprüche und die Widerspruchsverfahren abgelehnt. Können nur noch vor dem Sozialgericht klagen.

Mal schauen, wie es bei mir aussieht. Antrag ist erst seit 5 Tagen raus.

LG BIBI

tatimemi

Neue Begutachtungsrichtlinien

Beitrag von tatimemi » 02 Feb 2012, 18:50

Hallo,

habe in den letzten Tagen gelesen, dass es evtl. noch im Februar neue Begutachtungsrichtlinien für die Krankenkassen zur Bewilligung von Mutter Kind Kuren geben soll. So ging es ja auch nicht weiter. Fast jede dritte Kur wurde abgelehnt ( laut Infos der Caritas). Bin mal gespannt, ob etwas ändert.

Lieben Gruß !

lschubi

Beitrag von lschubi » 09 Mär 2012, 19:36

Da bin ich ja gespannt.
Meine erste Kur wurde auch sofort nach 12 Tagen bewilligt! (BKK)
Nun bin ich auf die Zweite Beantragung gespannt - gestern weggeschickt

Selly2202pdm

Bischen Egoismus

Beitrag von Selly2202pdm » 27 Mär 2012, 20:26

Hoffendlich kriegen wir einen Krumen davon ab. Habe am Montag bei der Kasse angerufen und es hieß, die Ärztin vom MDK hat ihre Akte mitgenommen. Ist das nun gut oder schlecht ???

Brauche wie alle hier viele Daumen die gedrückt werden.

ellen

Es ist wirklich einfacher geworden!

Beitrag von ellen » 01 Apr 2012, 11:47

Hallo,

ich bin ja noch Neuling und stöbere hier durch! Ich kann nur bestätigen, dass es viel einfacher geworden ist eine Mutter Kind Kur zu bekommen! Bei mir hat es gerade mal 3 Wochen gedauert bis alles genehmigt war! Vor 3 Jahren hatte ich keine Chance, selbst nach einem Einspruch meiner Ärztin hatte ich keinen Erfolg!!!

LG
Ellen

eveloupas3

Beitrag von eveloupas3 » 07 Apr 2012, 19:26

Es ist meine erste Kur die ich beantrage.
Vom Grundsatz her hört sich das ja echt prima an. Aber in der Praxis sieht es wohl immer noch anders aus. Obwohl meine Beraterin sagte, dass dieses Jahr schon erstaunlich viel Kuren genehmigt wurden. Mehr als in den Jahren davor. Ich hoffe, ich profitiere da auch von und bekomme bald die Genehmigung.

Aber Abwarten und Tee trinken.

LG
Eva

Emmilli

Beitrag von Emmilli » 08 Apr 2012, 23:53

Ich glaube, die schnelle Genehmigung hat mit den geänderten Richtlinien nicht wirklich etwas zu tun - meine aktuellen Erfahrungen mit der BKK hier vor Ort können das nämlich leider nicht bestätigen. Da wird gespart, wo's nur geht und Kuren gehören offensichtlich dazu. Also lehnt man erst einmal ab und hofft, dass der Versicherte keinen Widerspruch erhebt. Je schlechter es demjenigen tatsächlich geht, desto größer ist doch die Chance, dass das klappt - weil einfach die Kraft dafür fehlt.

Warum sollte eine Richtlinie an dem Sparkurs der KK zunächst auch etwas ändern...vielleicht hat man beim Einklagen nach erfolglosem Widerspruch dann mehr Aussicht auf Erfolg, aber wer macht das schon?!

Aber vielleicht sehe ich das auch einfach zu pessimistisch... )x

vorderfam

Beitrag von vorderfam » 09 Apr 2012, 18:24

Da geht es mir ganz ähnlich wie dir emmilli, ich denke auch, dass die Kassen nicht nach den Richtlinien gehen. Sie lehnen erst mal ab und hoffen, dass keine Widersprüche kommen. Ich denke so sparen sie eine Menge ein, weil viele gar nicht die Kraft und dieses tolle Forum haben.
Ich bin glaube ich auch zu pessimistisch....
Ich musste auch erst Widerspruch einlegen und warte noch auf das Ergebnis, würde am liebsten gleich Morgen bei der KK anrufen. Die wären glaub ioch nicht so begeistert, hab erst am letzten Montag den WS und das ärztl Attest abgebeben. Was meint ihr wann kann ich da anrufen ????
:kopfanwand:

Antworten