Morgen Termin bei der Caritas

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
vanilein

Morgen Termin bei der Caritas

Beitrag von vanilein » 07 Mai 2012, 13:22

Heute morgen rief mein Arzt an, dass ich das Attest abholen kann, dass vom Kinderarzt muss ich heute nachmittag noch holen. Hab dann gleich mal der Arzthelferin bei meinen Hausarzt erzählt das die TK mich an bestimmte Kliniken verweisen will und sie riet mir dann wenn meine Wunschkliniken von der Caritas sind dort einen Termin zu machen und mit dennen zu sprechen was ich machen könnte.
Gesagt, getan morgen um 9 Uhr hab ich dort gleich einen Termin bekommen, eventuell können die ja dann auch gleich einen Termin reservieren oder?

Möchte aus verschiedenen Gründen nach Borkum Sancta Maria oder Timmendorfer Strand Maria Meerstern

cosma1412

Beitrag von cosma1412 » 07 Mai 2012, 13:43

Hm ich weiß nicht, bin ja auch noch recht neu hier.. fragen kannst du natürlich aber du hast ja deinen Antrag noch nicht abgegeben..
Nur es kann ja nicht schaden schon mal zu fragen wenn du eh da bist ;)

vanilein

RE:

Beitrag von vanilein » 07 Mai 2012, 13:49

Antrag wollte ich dann wenn möglich morgen abschicken. Ich hab den ja soweit ausgefüllt, vielleicht weiß die Dame dort noch was zu verbessern. Von einer Freundin weiß ich, sie war damals bei der Diakonie und ihr wurde in einer Klinik ein Termin reserviert. Na werds sehen, oh man bin jetzt schon aufgeregt :aetschi:

Cara_Mama

Beitrag von Cara_Mama » 07 Mai 2012, 13:57

Termine reservieren nach meiner Kenntnis nicht alle Kliniken.

Allerdings hat bei mir die nette Dame von der Beratungsstelle (DRK ) mit
der Übersendung der Antragsunterlagen an die Krankenkasse gleich noch ein Anschreiben beigefügt, in dem sie auf mein Wahlrecht hingewiesen hat und eben auch gleich vermerkt hat, wohin und wann ich fahren möchte.
Hat bei meiner ersten Kur auch anstandslos geklappt...

:daumendrueck: für Deinen Antrag.
Liebe Grüße
Conny

MuKiKur Rerik 2008, Jonsdorf 2012, Langeoog Oktober 2016

vanilein

RE:

Beitrag von vanilein » 07 Mai 2012, 14:01

Hab eben meine EMails gecheckt und hab eine Mail vom Sancta Maria erhalten. Die haben wirklich erst wieder Termine ab dem 31.10 frei. Was mir terminlich gut passen würde, da meine Tochter Mitte Oktober Geburtstag hat und mein Sohn Ende Oktober. An den Geburtstagen wäre ich gern zuhause.

Allerdings weiß ich ja nicht wie ich das dann der TK erklären soll, wenn die wirklich nur 4 Monate Zeit geben die Kur anzutreten!

Vorallem sind ja jetzt eh die meisten Kliniken bis mindestens September ausgebucht.

Vom Maria Meerstern hab ich noch keine Nachricht erhalten, wie dort Termine frei wären?
Naja jetzt warte ich mal ab was morgen die Caritas sagt

Maarnixe

Beitrag von Maarnixe » 07 Mai 2012, 14:16

Wieso machst du dir darum jetzt schon gedanken, du hast doch noch nicht mal den Antrag weggeschickt.. :-o

Die genehmigung dauert meistens eine Zeit - dann geht das mit den 4 Monaten bestimt hin..
Zahlt deine KK denn für die ausgesuchten Kliniken?

Nixe

vanilein

RE:

Beitrag von vanilein » 07 Mai 2012, 14:40

ja die Kliniken sind Vertragskliniken der TK! Weil die TK mir bereits mit Antragssendung ein Prospekt mit ARGE-Kliniken geschickt hat, mit der Bitte ich solle mir von da welche aussuchen. sind mir aber zu groß, keine festen Kurgänge ect.

Ja ich weiß, ich bin verrückt, aber ich muss immer alles genau durchplanen :-) hab halt nur Angst das es mit einer der beiden Kliniken nicht funktioniert :kopfanwand: :kopfanwand: :kopfanwand: :kopfanwand:

man weiß ja nie, wie lange es dauert, ob man Widerspruch einlegen muss oder nicht. Kann ja lange dauern oder eben schnell gehen

cosma1412

Beitrag von cosma1412 » 07 Mai 2012, 15:45

wart doch erstmal ab und versteif dich nicht zu sehr auf eine klinik.
hab damals auch ne andere bekommen als ich wollte und es war so toll :D

Sonnenflora

Beitrag von Sonnenflora » 07 Mai 2012, 18:29

Bei der Caritas ist es so, dass man dir genau sagen kann, welche Kliniken von deiner KK belegt werden, sie dann auch gleich nachschauen, ob zu deinem Wunschtermin in deinem Wunschhaus etwas frei ist und eine Reservierung machen, welche über einen gewissen Zeitraum aufrecht erhalten wird.

Ich musste 5 Wochen auf meine Bewilligung warten und fahre nun in vier Tagen in meine Wunschklinik #D .

vanilein

RE:

Beitrag von vanilein » 07 Mai 2012, 18:40

Sonnenflora

OK danke. So war es bei meiner Freundin auch, sie war aber bei der Diakonie. Dort wurde auch die Klinik ausgesucht und vorreserviert. Als sie die Genehmigung hatte wurde der Termin festgemacht.

Antworten