Wann den Antrag stellen?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Bartnelke

Wann den Antrag stellen?

Beitrag von Bartnelke » 10 Mai 2012, 13:45

Wir möchten gerne in den Herbstferien zur Kur fahren. Diese sind im Oktober. Da einige Kassen - wir sind bei der Barmer - nur für 4 Monate eine Genehmigung rausgeben, wollte ich mal anfragen, wann man den Antrag frühstens rausschicken kann? Sollte ich jetzt schon einen Platz direkt bei der Kurklinik reservieren lassen? Oder wird es klappen, da es ein Kurheim der Barmer ist?

cosma1412

Beitrag von cosma1412 » 10 Mai 2012, 14:49

also ich hab das letzte Mal auf die Zusage gut nen Monat gewartet... damals noch bei der GEK die ja jetzt mit der Barmer fusioniert hat...
Diesmal hab ich Ende März den Antrag abgegeben und warte noch, aber es ist vorzeitig und die Kase hat die Tage noch Unterlagen bei meiner Hausärztin abgefordert..

krissimax

Beitrag von krissimax » 10 Mai 2012, 20:17

An deiner Stelle würde ich jetzt schon einen Antrag stellen, denn die "guten"Kliniken sind in den Ferien meist schon ausgebucht. Also gleich den Antrag holen und ausfüllen.
Es hängt ja auch noch von der Krankenkasse ab, wie lange du auf eine Antwort warten musst. Bei manchen geht es schnell, andere müssen 4 Wochen oder länger warten.
Und vorab schon einen Termin reservieren, geht in nur wenigen Kliniken.

yvonneli

Beitrag von yvonneli » 10 Mai 2012, 20:24

Wie schnell eine Kur bewilligt wird hängt vom Sachbearbeiter ab.

Bei mir hat es nicht mal eine Woche gedauert und wir haben einen Platz in den Herbstferien bekommen.

Hatte gleich im Antrag geschrieben das ich berufsbedingt während der Ferien fahren möchte.

Ich würde an deiner Stelle jetzt den Antrag stellen.

KnisterQ

Beitrag von KnisterQ » 11 Mai 2012, 07:18

also ich würde auch jetzt einen antrag stellen, bei mir hat hat es fast drei monate bis zur bewilligung gedauert.
und wenn dein antrag schnell durchgehen sollte, und die frist von 4 monaten nicht mehr reicht, kannst du ja immer noch bei deiner kk um eine fristvelängerung mit der entsprechenden begründung bitten.

selbst wenn deine wunschklinik dir einen platz reservieren sollte, gilt diese reservierung meistens auch nur eine gewisse zeit. außerdem habe ich die tage in einem anderen beitrag hier gelesen, dass die klinik diesen reservierten platz aber auch einem anderen patienten abgeben kann der vor dir schon eine bewilligung bekommen hat, sollte kein anderer platz zur gewünschten zeit mehr frei sein....

[denkwonder]verstehst du was ich meine...????[/denkwonder]

lg und toi toi toi für deinen antrag!

st-peter

Beitrag von st-peter » 11 Mai 2012, 09:27

Stell deinen Antrag SOFORT.

Viele Kliniken sind nicht nur in den Sommer- sondern auch in den Herbstferien schon ausgebucht. ;)
Liebe Grüße Astrid

Strandpark Kühlungsborn Herbst 2008
Strandpark Kühlungsborn Herbst 2012
Strandpark Kühlungsborn Herbst 2016
St. Willehad Wangerooge Herbst 2019

Bartnelke

Beitrag von Bartnelke » 11 Mai 2012, 14:59

Vielen Dank für eure Antworten. Okay, dann werde ich mal so schnell wie möglich damit beginnen.

Moselemaju

Beitrag von Moselemaju » 11 Mai 2012, 16:22

Habe auch schon vor der ANtragstellung einige Kliniken angerufen und nach Terminen gefragt!Einige reservieren bis zu einem bestimmten termin ,sind bis dann keine Unterlagen sprich Kostenzusag da vergeben sie den Platz anderweitig!!

xulii

Re: Wann den Antrag stellen?

Beitrag von xulii » 20 Apr 2025, 06:48

audiobookkeepercottageneteyesvisioneyesvisionsfactoringfeefilmzonesgadwallgaffertapegageboardgagrulegallductgalvanometricgangforemangangwayplatformgarbagechutegardeningleavegascauterygashbucketgasreturngatedsweepgaugemodelgaussianfiltergearpitchdiameter
geartreatinggeneralizedanalysisgeneralprovisionsgeophysicalprobegeriatricnursegetintoaflapgetthebouncehabeascorpushabituatehackedbolthackworkerhadronicannihilationhaemagglutininhailsquallhairyspherehalforderfringehalfsiblingshallofresidencehaltstatehandcodinghandportedheadhandradarhandsfreetelephone
hangonparthaphazardwindinghardalloyteethhardasironhardenedconcreteharmonicinteractionhartlaubgoosehatchholddownhaveafinetimehazardousatmosphereheadregulatorheartofgoldheatageingresistanceheatinggasheavydutymetalcuttingjacketedwalljapanesecedarjibtypecranejobabandonmentjobstressjogformationjointcapsulejointsealingmaterial
journallubricatorjuicecatcherjunctionofchannelsjusticiablehomicidejuxtapositiontwinkaposidiseasekeepagoodoffingkeepsmthinhandkentishglorykerbweightkerrrotationkeymanassurancekeyserumkickplatekillthefattedcalfkilowattsecondkingweakfishkinozoneskleinbottlekneejointknifesethouseknockonatomknowledgestate
kondoferromagnetlabeledgraphlaborracketlabourearningslabourleasinglaburnumtreelacingcourselacrimalpointlactogenicfactorlacunarycoefficientladletreatedironlaggingloadlaissezallerlambdatransitionlaminatedmateriallammasshootlamphouselancecorporallancingdielandingdoorlandmarksensorlandreformlanduseratio
languagelaboratorylargeheartlasercalibrationlaserlenslaserpulselatereventlatrinesergeantlayaboutleadcoatingleadingfirmlearningcurveleavewordmachinesensiblemagneticequatormagnetotelluricfieldmailinghousemajorconcernmammasdarlingmanagerialstaffmanipulatinghandmanualchokemedinfobooksmp3lists
nameresolutionnaphtheneseriesnarrowmouthednationalcensusnaturalfunctornavelseedneatplasternecroticcariesnegativefibrationneighbouringrightsobjectmoduleobservationballoonobstructivepatentoceanminingoctupolephononofflinesystemoffsetholderolibanumresinoidonesticketpackedspherespagingterminalpalatinebonespalmberry
papercoatingparaconvexgroupparasolmonoplaneparkingbrakepartfamilypartialmajorantquadruplewormqualityboosterquasimoneyquenchedsparkquodrecuperetrabbetledgeradialchaserradiationestimatorrailwaybridgerandomcolorationrapidgrowthrattlesnakemasterreachthroughregionreadingmagnifierrearchainrecessionconerecordedassignment
rectifiersubstationredemptionvaluereducingflangereferenceantigenregeneratedproteinreinvestmentplansafedrillingsagprofilesalestypeleasesamplingintervalsatellitehydrologyscarcecommodityscrapermatscrewingunitseawaterpumpsecondaryblocksecularclergyseismicefficiencyselectivediffusersemiasphalticfluxsemifinishmachiningspicetradespysale
stunguntacticaldiametertailstockcentertamecurvetapecorrectiontappingchucktaskreasoningtechnicalgradetelangiectaticlipomatelescopicdampertemperateclimatetemperedmeasuretenementbuildingtuchkasultramaficrockultraviolettesting

Antworten