Stillen in der Kur
-
Multitastinkmama
Also ich persönlich kann nur sagen das jeder mach seine Belangen behandelt wird. Ich wollte zur Erholung zur Kur denn bei 3 Kindern, arbeiten und diversen Terminen der Kinder ein Ergo- und Logopädin und immer wiederkeheren Streß mit dem Exmann werde ich auch zur nächsten Kur zur Erholung fahren und keinen Uraub auf KK machen 
-
grisu626
Hallo luischen,
ohne die anderen Beiträge gelesen zu haben.
Das Maria Meeresstern ist für mich aus der Auswahl gefallen, weil die Kinderbetreuung den ganzen Tag dauert und die Kinder ALLE Mahlzeiten ohne Eltern einnehmen sollten.
Vieleicht ist es in diesem Haus deshalb nicht so günstig mit Stillbaby.
Frag mal im Westfalenhaus am Timmendorfer Strand nach (zwei Straßen vom Mariameeresstern entfernt und auch Caritas) in unserem Kurgang war eine Mutti mit 4-5 Monate altem Baby, das bekamm zwar die Flasche und trotzdem wurde die Mutter auch am Tage mal geholt, etc., ein anderes kleines Mädchen wurde mit ca. 1 Jahr noch gestillt und die Mutter wurde auch mal geholt.
Die Kinderbetreuung ist dort nur bis 14:00 und an 2 Tagen bis 16:00, d.h. Du hättest auch mal Zeit für gemeinsame Aktivitäten.
Gruß Grisu
ohne die anderen Beiträge gelesen zu haben.
Das Maria Meeresstern ist für mich aus der Auswahl gefallen, weil die Kinderbetreuung den ganzen Tag dauert und die Kinder ALLE Mahlzeiten ohne Eltern einnehmen sollten.
Vieleicht ist es in diesem Haus deshalb nicht so günstig mit Stillbaby.
Frag mal im Westfalenhaus am Timmendorfer Strand nach (zwei Straßen vom Mariameeresstern entfernt und auch Caritas) in unserem Kurgang war eine Mutti mit 4-5 Monate altem Baby, das bekamm zwar die Flasche und trotzdem wurde die Mutter auch am Tage mal geholt, etc., ein anderes kleines Mädchen wurde mit ca. 1 Jahr noch gestillt und die Mutter wurde auch mal geholt.
Die Kinderbetreuung ist dort nur bis 14:00 und an 2 Tagen bis 16:00, d.h. Du hättest auch mal Zeit für gemeinsame Aktivitäten.
Gruß Grisu
-
Luischen
Ich habe bei M. Meeresstern angerufen, weil ich wissen wollte, wie so etwas ablaufen kann, mit kleinen Babies, bz Kinder unter 2 J.
Dort sagte man mir, daß dies kein Problem sei, die größeren essen in der Gruppe, die Kleinen bei der Mama. Ich habe drei Kinder, und gerade die lange Betreuung und daß ich allein essen darf, find ich grade eine herrliche Vorstellung....
Die Idee, mit drei Wildfängen drei Wochen drei mal tägflich an ein Buffett zu müssen....zu achten daß der eine sich nicht überfrißt, der andere überhaupt was ißt, und der dritte das Essen grade lernt scheint mir wenig verlockend.....
um nicht zu sagen ...Horror! (Wir waren gestern zufällig eingeladen, da gabs Buffett, und es hat mir gezeigt...meine Kinder sind da nicht kompatibel...s Esse g´hört uff de Disch!)
Was ich beruhigend finde, ist, daß es doch Muttis zu geben scheint, deren Kur auch mit Baby (ich will nicht schreiben "trotz Baby."..) ein Erfolg war.
Zum Westfalenhaus: Bedeutet das, man hat nachmittags/ abends keine Termine mehr?
Danke für den Tipp!
Dort sagte man mir, daß dies kein Problem sei, die größeren essen in der Gruppe, die Kleinen bei der Mama. Ich habe drei Kinder, und gerade die lange Betreuung und daß ich allein essen darf, find ich grade eine herrliche Vorstellung....
Die Idee, mit drei Wildfängen drei Wochen drei mal tägflich an ein Buffett zu müssen....zu achten daß der eine sich nicht überfrißt, der andere überhaupt was ißt, und der dritte das Essen grade lernt scheint mir wenig verlockend.....
um nicht zu sagen ...Horror! (Wir waren gestern zufällig eingeladen, da gabs Buffett, und es hat mir gezeigt...meine Kinder sind da nicht kompatibel...s Esse g´hört uff de Disch!)
Was ich beruhigend finde, ist, daß es doch Muttis zu geben scheint, deren Kur auch mit Baby (ich will nicht schreiben "trotz Baby."..) ein Erfolg war.
Zum Westfalenhaus: Bedeutet das, man hat nachmittags/ abends keine Termine mehr?
Danke für den Tipp!
-
Laetitia
RE:
Original geschrieben von luckylesya
Hast du schon Probiert mit Baby, der Zu hause ist, kein Kita Platz und kein Betreuung von Seite Termine war zu nehmen, egal wo bei Arzt ( wenn du Kind mit dir schleppen muss, bei Arztgespräch Kind keine Ruhe hat), bei Krankegymnastik :kopfanwand: :kopfanwand: ?, bei Blutabnahme? Und am meisten Fällen muss Mama 24 Stunden für Kind da sein. Ehrlich gesagt, wenn mein Große war im Kita und ich Arbeiten, war es einfacher Termine war zu nehmen, als jetzt Zu hause im Erziehungurlaub.
Und wenn man rechnet, das jemand Schreibaby hat, oder Kind oft Krank wird, oder immer Koliken hat, dann hilft solche Frauen schon einfach nicht essen kochen müssen und sogar diese 2-3 Freie Stunden, wenn noch Klima günstig ist, ist doch Super.
oh ja - habe ich ! erstens hatte ich auch ein schreibaby und zwar bis zum 6. lebensmonat....Und kurz nach der Geburt hatte ich einen schub und als kind 6 monate war auch.--- da musste ich auch ständig zu irgendwelchen Ärtzen , Therapien etc.etc..Kind habe ich immer mitgenommen... Als Baby fand ich das nun wirklich gar kein Problem. Und ich hatte keine Hilfe durch irgendwenn.... Männe hat gearbeitet bis 6 Uhr abends . Ich wohnte mitten im Wald und musste wirklich überall hin mit dem Auto fahren.. Mal kurz irgendwohin zu Fuß ging nicht..
Es ist natürlich unterschiedlich wie das empfunden wird. Für mich aber war es eben einfach so , daß diese die Zeit in meinem Leben war in der ich am meisten Zeit zur freien Einteilung hatte. Habe ich im Haushalt zu was keine Lust gehabt oder das Wetter war schön , dann habe ich halt was anderes gemacht..... Für mich ist das Korsett, daß ich vorgeschrieben durch die Arbeit habe das Schlimmste. Ich kann nciht nach Tagesform entscheiden und frei einteilen - Nee ich muss best. Dinge zu best. Zeiten machen weils gar ncith anders geht.
Und genau deshalb schreibe ich auch immer : Für mich !
das dürfte jedem Klar sein was das Heißt : es beschreibt mein Empfinden und Erleben.
-
oy1970
RE: RE:
Hallo Laetitia,Original geschrieben von Laetitia
Siehste und genau darum ( ich sehe das genauso ) rede ich auch immer davon das das für mich ein Urlaub auf KK Kosten wäre den ich nicht brauche. Das beurteile ich für mich so.Original geschrieben von oy1970
Und wie man dieses Ziel erricht ist nun mal für jeden unterschiedlich. Die einen brauchen viele Therapien und psychologische Beratung etc. andere brauchen einfach nur mal Zeit und etwas Abstand vom Alltag um Kraft schöpfen zu können und das geht nun mal auch nur, wenn man ein paar Stunden Kinderbetreung hat, wenn man nicht kochen und nicht putzem muss......
Dies zu beurteilen sollte man dann doch eher den Ärzten bzw. dem Einzelnen selbst überlassen!
Und ich habe in euem der Posts auch geschrieben: Es kann sein das andere das anders sehen....
ICH aber für mich sehe es so .. Wo bitte habe ich gesagt : Oh das muss jeder für sich und seine Kur so beurteilen.
manchmal habe ich einfach das gefühl daß hier gar nicht richtig gelesen wird sondern ein paar Reizworte ausreichen um loszuschlagen und immer in dieselbe Kerbe zu hauen.
Diejenigen die länger hier sind wissen , daß gerade ich oftmals andere darauf hingewiesen habe, daß man keiner mama in einer Kur ansieht was sie wirklich an Belastungen hat und das jeder selber beurteilen und wissen muss was er braucht.. viel Ruhe, viele gespräche oder viele Anwendungen....
Wers nicht glaubt kann ja über die Suche mal danach schauen.....
Ich verstehe einfach nicht, daß immer wenn ich etwas schreibe ( eigentlich egal was ) das als Anlass genommen wird um sich zu echauffiere....
Wenn andere Zb hier Wawuschel mit eindeutigem beruflichen Hintergrund ínhaltlich genau dasselbe schreiben wird das so stehengelassen..... ist schon echt erstaunlich... ich war beileibe ncith die einzige in diesem Thread die auf die Schwierigkeiten die sich mit stillenden Kinder ergeben Können ( nicht müssen ) hingewiesen hat..
es tut mir leid, wenn du das Gefühl hast, dass immer bei deinen Beiträgen Gegenwind von meiner oder von anderer Usern kommt. Falls Du aber mal die Themen liest, wo wir beide geschrieben haben - übrigens auch in diesem (ich hab darauf hingewiesen, dass ich mein persönliches Kurziel mit kleinem Baby, welches ich stillen hätte müssen, nicht erreicht hätte)- gebe ich dir des öftern inhaltlich recht. Aber, du schreibst oft mit so wenig Einfühlvermögen, dass man sich durchaus persönlich von dir angegriffen fühlen kann.
Sorry: Wie würdest du den einen Satz interpretieren, der in etwas so lautet: Alle Alleinerziehende können den wichtigesten Bedürfnissen ihrer Kinder nicht gerecht werden. Ich könnte es nicht.
oder Alle Ausländer wollen sich auf Kosten des Staats bereichern. Sind meine Erfahrungen....(Achtung: dies sind Beispiele und geben nicht wieder was ich persönlich denke!!!!!)
Klar dürft doch sein, dass man sich bei solchen Aussagen echauffiert. Zurecht übrigens.
Ich bin mir bei dir tatsächlich nicht sicher, ob du nicht ab und an mit Absicht provokante Thesen in den Raum wirfst. Da ich dich nicht für dumm halte, in viele Bereichen sogar ähnlicher Meinung mit dir bin, muss ich mich das dann aber tatsächlich fragen. Dir ist anscheinend doch auch schon auffallen, dass es sehr oft zu Differenzen kommt, wenn du an Beiträgen mitschreibst? Denkst du denn tatsächlich hier sitzen ein paar einzelne User die nur darauf warten, dass du was schreibst, was von denen und natürlich auch mir, lediglich mißverstanden wird und die dann darauf warten, sich mit dir virtuell auseinanderzusetzen?
Bist du dir denn sicher, dass es nicht immer wieder an deinem Schreibstiel liegt, der gewollt oder nicht zu solchen "Mißverständnissen" führt? Wenn ich immer wieder solche Erfahrungen machen würde, dass andere User sich durch meine Beiträge angegriffen fühlen, würde ich diese Alternative dann doch mal in Erwägung ziehen.
Wenn ich dich tatsächlich mißverstehe, dann tut mir das leid. Ich werde es in Zukunft dann wohl so halten, dass ich erst nocheinmal bei dir nachfragen werde.
LG
-
grisu626
Westfalenhaus
Richtig! Nachmittags sind keine Therapien oder nur an den beiden Tagen an denen es Betreuung gibt.
Das Mittagessen kannst Du ohne deine Kiddies genießen, das Stillbaby wird in dieser Zeit übernommen, Notfalls sogar von einer Kinderkrankenschwester.
Eine Mutter in unserem Kurgang hatte auch Probleme mit 3 Kindern (zwei unter drei), mit Abendessen am Buffet und ins Bett bringen, da hatt einige Tage eine Kinderkrankenschwester am Tisch gesessen und die zwei Kleinen versorgt.
Die haben übrigens tolle Hochstühle für alle Altersklassen.
Für kleine Kinder wird Babynahrung, Gläschen, Milchpulver nach deiner Bestellung vom Haus eingekauft oder Essen der Großen für Kleine püriert, je nachdem was Du möchtest.
Gruß Grisu
Das Mittagessen kannst Du ohne deine Kiddies genießen, das Stillbaby wird in dieser Zeit übernommen, Notfalls sogar von einer Kinderkrankenschwester.
Eine Mutter in unserem Kurgang hatte auch Probleme mit 3 Kindern (zwei unter drei), mit Abendessen am Buffet und ins Bett bringen, da hatt einige Tage eine Kinderkrankenschwester am Tisch gesessen und die zwei Kleinen versorgt.
Die haben übrigens tolle Hochstühle für alle Altersklassen.
Für kleine Kinder wird Babynahrung, Gläschen, Milchpulver nach deiner Bestellung vom Haus eingekauft oder Essen der Großen für Kleine püriert, je nachdem was Du möchtest.
Gruß Grisu
-
Preussensepp
RE:
Also, wenn man die Pumpe selber akzeptiert, dann ist sie eine riesige Hilfe und der Kinderarzt oder die Gynäkologin können sowas bei bestimmten Fällen auch verschreiben (elektrisch, 2 Phasen, suuuperOriginal geschrieben von Laetitia
ja . sie hat immer alles dabei,,,, Aber : Kind kann eben in einer Kur nicht immer bei ihr sein.....Was ist wenn KInd zb einen Wachstumsschub in der Kur bekommen sollte - und alle halbe Stunde was will ? Dann können nicht mal eben die Betreuer was geben....
@ Liuschen: sorry - hast Du das mit ner Pumpe schon mal gemacht ? Erstens : die bekommt man nicht einfach so wg ner Kur von der KK gestellt. Zweitens ist das recht Mühsam und nicht schön .. mit ner Pumpe lässt sich auch der Milchfluß nicht so regeln als ob ein Kind trinkt.
Aber letztlcih muss sie das selber entscheiden...
ich für meinen Teil wäre nicht auf die Idee gekommen in den ersten Paar Jahren ( zumal in der Elternzeit Nicht ) auf ne Kur zu fahren... Denn sorry - da kann man sich doch alles sooo schön einteilen ..... Später und vorher gabs das bei mir nie..
Naja und so ein Wachstumsschub ist ja nach ein paar Tagen wieder ok, dann kommt die Produktion nach. Das fand ich nie so schlimm. Ich habe bis vor 3 Wochen auch noch regelmässig gestillt und jetzt reduziert, weil ich nach 1,5 jahren auch selber nicht mehr mag (nach Bedarf gestillt und MEIN Bedarf ist jetzt gedeckt #D )
Also, ich finde Stillen ist def. kein Grund gegen eine Kur, bzw. eine Kur 100% kein Grund, abzustillen. Nee, mach keine falschen Fehler nicht!!!!
-
Berghutzen
Ich hatte gestern keine Lust, das mit der Pumpe so zu schreiben. Danke das du es gemacht hast, denn so wie Laetitia es schrieb stimmte es natürlich nicht.
Ich habe vier Kinder glücklich gestillt und bei meinem Jüngsten war der Anfang schwieriger und somit brauchten wir die Pumpe. Es lief, auch wenn ich nie geglaubt hätte, das das geht. Klar geht es, wenn man es denn will.
Und in der Kur würde man ja nicht den ganzen Tag pumpen, sondern stillen und pumpen kombinieren.
Und auf Rezept gibt es die Pumpen, ich habe sie schon zweimal verschrieben bekommen. Nein gar nicht, sogar schon dreimal. Hin zum Arzt, das Problem schildern und mit dem Rezept in die Apotheke, die eine gute elektrische Pumpe hat. Die von Medela eben.
Ich habe vier Kinder glücklich gestillt und bei meinem Jüngsten war der Anfang schwieriger und somit brauchten wir die Pumpe. Es lief, auch wenn ich nie geglaubt hätte, das das geht. Klar geht es, wenn man es denn will.
Und in der Kur würde man ja nicht den ganzen Tag pumpen, sondern stillen und pumpen kombinieren.
Und auf Rezept gibt es die Pumpen, ich habe sie schon zweimal verschrieben bekommen. Nein gar nicht, sogar schon dreimal. Hin zum Arzt, das Problem schildern und mit dem Rezept in die Apotheke, die eine gute elektrische Pumpe hat. Die von Medela eben.
-
Berghutzen
Und Laetitia: wieso kann man sich in der Elternzeit alles so schön einteilen? Klar kann man das, wenn alles gut ist. Aber was wenn die Kinder krank sind? Was wenn auch andere Dinge noch geregelt werden müssen? Was wenn man noch andere Sorgen hat? Was wenn man am Limit ist vom ewigen stillen und tragen und sich um die anderen kümmern und die Sorgen um das kranke Kind?
Ich denke, das man nicht von sich auf andere schließen kann. Mag sein, das man sich das in seiner Elternzeit nett einteilen kann. Mag aber auch sein, das das nicht so einfach geht. Ich denke, das muß man bei jedem so nehmen, wie er es sagt und nicht wie jemand anders es meint besser zu wissen.
Urteilen können wir immer leicht über andere, aber wissen wir denn eigentlich genug, um urteilen zu können?
Ich denke, das man nicht von sich auf andere schließen kann. Mag sein, das man sich das in seiner Elternzeit nett einteilen kann. Mag aber auch sein, das das nicht so einfach geht. Ich denke, das muß man bei jedem so nehmen, wie er es sagt und nicht wie jemand anders es meint besser zu wissen.
Urteilen können wir immer leicht über andere, aber wissen wir denn eigentlich genug, um urteilen zu können?
-
Laetitia
Also ich hatte auch eine 2 Phasen Pumpe .. und das ist trotzdem was anderes als ein Kind das an der Brust trinkt.. Ich musste überigens weil kind die ersten Wochen nicht an der Brust trinken durfte wg. Medis dem MIlchfluss mit diesem Ding in Gang bringen... Sicher - das geht... Hieß für mich aber abslout regelmässig auch nachts alle 2 höchstens 3 Std abpumpen... da das eben nicht so anregt wie ein Kind. Also erzählt mir nix von Pumpen... Und in einem Wachtumsschub war es definitiv mit der Pumpe nicht zu schaffen da den Milchfluß so anzuregen wie es nötig gewesen wäre..
Ich habe auch nirgends gesagt , man sollte nicht mit einem Stilkind oder Babie iN kur Fahren.... Aber : man sollte solche Dinge vorher bedenken und abwägen... Genauso wie das Risiko, daß bei Kleinkindern und Babies nun mal stark erhöht ist, das die Kleinen sich dort Infekte etc einfangen..Und man dann aus dem Grund nix von der Kur hat... Ich höre und lese das ( auch hier ) immer wieder daß gerade Mütter die vergeleichen können zwischen Kuren mit Babie und solchen mit älterer Kindern immer wieder sagen, daß die mit den Älteren Kindern deutlich mehr gebracht haben...
Und zur Kritik von Berghutzen an meinen Ausfürhrunge verweise ich auf meine letzte Antwort und das was ich da schon geschrieben habe:( die wichtigen und relevanten Stellen habe ich markiert.
Ich habe auch nirgends gesagt , man sollte nicht mit einem Stilkind oder Babie iN kur Fahren.... Aber : man sollte solche Dinge vorher bedenken und abwägen... Genauso wie das Risiko, daß bei Kleinkindern und Babies nun mal stark erhöht ist, das die Kleinen sich dort Infekte etc einfangen..Und man dann aus dem Grund nix von der Kur hat... Ich höre und lese das ( auch hier ) immer wieder daß gerade Mütter die vergeleichen können zwischen Kuren mit Babie und solchen mit älterer Kindern immer wieder sagen, daß die mit den Älteren Kindern deutlich mehr gebracht haben...
Und zur Kritik von Berghutzen an meinen Ausfürhrunge verweise ich auf meine letzte Antwort und das was ich da schon geschrieben habe:( die wichtigen und relevanten Stellen habe ich markiert.
Original geschrieben von Laetitia
Original geschrieben von luckylesya
Hast du schon Probiert mit Baby, der Zu hause ist, kein Kita Platz und kein Betreuung von Seite Termine war zu nehmen, egal wo bei Arzt ( wenn du Kind mit dir schleppen muss, bei Arztgespräch Kind keine Ruhe hat), bei Krankegymnastik :kopfanwand: :kopfanwand: ?, bei Blutabnahme? Und am meisten Fällen muss Mama 24 Stunden für Kind da sein. Ehrlich gesagt, wenn mein Große war im Kita und ich Arbeiten, war es einfacher Termine war zu nehmen, als jetzt Zu hause im Erziehungurlaub.
Und wenn man rechnet, das jemand Schreibaby hat, oder Kind oft Krank wird, oder immer Koliken hat, dann hilft solche Frauen schon einfach nicht essen kochen müssen und sogar diese 2-3 Freie Stunden, wenn noch Klima günstig ist, ist doch Super.
oh ja - habe ich ! erstens hatte ich auch ein schreibaby und zwar bis zum 6. lebensmonat....Und kurz nach der Geburt hatte ich einen schub und als kind 6 monate war auch.--- da musste ich auch ständig zu irgendwelchen Ärtzen , Therapien etc.etc..Kind habe ich immer mitgenommen... Als Baby fand ich das nun wirklich gar kein Problem. Und ich hatte keine Hilfe durch irgendwenn.... Männe hat gearbeitet bis 6 Uhr abends . Ich wohnte mitten im Wald und musste wirklich überall hin mit dem Auto fahren.. Mal kurz irgendwohin zu Fuß ging nicht..
Es ist natürlich unterschiedlich wie das empfunden wird. Für mich aber war es eben einfach so , daß diese die Zeit in meinem Leben war in der ich am meisten Zeit zur freien Einteilung hatte. Habe ich im Haushalt zu was keine Lust gehabt oder das Wetter war schön , dann habe ich halt was anderes gemacht..... Für mich ist das Korsett, daß ich vorgeschrieben durch die Arbeit habe das Schlimmste. Ich kann nciht nach Tagesform entscheiden und frei einteilen - Nee ich muss best. Dinge zu best. Zeiten machen weils gar ncith anders geht.
Und genau deshalb schreibe ich auch immer : Für mich !
das dürfte jedem Klar sein was das Heißt : es beschreibt mein Empfinden und Erleben.