vor Bewilligung in Klinik reservieren/anrufen?
vor Bewilligung in Klinik reservieren/anrufen?
hallo,
ich hab da mal ne frage.
man liest mal hier u mal dort, dass einige sich einen platz reservieren lassen.
wie macht ihr das?
ich weiß welche häuser zu meiner kk gehören u weiß, dass im sommer kein platz mehr an der see frei wäre. aber wohl noch in den bergen. da ich aber einfach nur los muss u es mir FAST egal ist wohin (es müssen die therapien stimmen u sollte nicht 11 std. von daheim weg sein) habe ich 2 kliniken in der nähe von passau gefunden die zu meinem beschwerdebild super passen würden.
kann ich da jetzt anrufen u sagen: hej habe noch keine bewilligung aber euer haus passt zu mir, habt ihr in der zeit von circa bis circa noch nen platz frei?
letztes mal kam die bewilligung sehr zeitig u es ging auch zügig los. da das meine erste kur war hatte ich mir DARÜBER keine gedanken gemacht. das hat die kk für mich erledigt. nun habe ich aber festgestellt, dass genau diese klinik null mit herz-kreislauf zu tun hatte u da würde ich gerne eine mit herz-kreislauf "probieren" damit mir auch da wirklich weitergeholfen werden kann.
wenn das ganze dann traumhafter weise bewilligt würde wäre es klasse u dann noch zu einem wunschtermin wo meine kollegen eh schon ersatz für mich haben wäre es oberklasse. wenn ich darauf einfluss hätte wäre supi.
lg von der etwas verwirrten
xena
ich hab da mal ne frage.
man liest mal hier u mal dort, dass einige sich einen platz reservieren lassen.
wie macht ihr das?
ich weiß welche häuser zu meiner kk gehören u weiß, dass im sommer kein platz mehr an der see frei wäre. aber wohl noch in den bergen. da ich aber einfach nur los muss u es mir FAST egal ist wohin (es müssen die therapien stimmen u sollte nicht 11 std. von daheim weg sein) habe ich 2 kliniken in der nähe von passau gefunden die zu meinem beschwerdebild super passen würden.
kann ich da jetzt anrufen u sagen: hej habe noch keine bewilligung aber euer haus passt zu mir, habt ihr in der zeit von circa bis circa noch nen platz frei?
letztes mal kam die bewilligung sehr zeitig u es ging auch zügig los. da das meine erste kur war hatte ich mir DARÜBER keine gedanken gemacht. das hat die kk für mich erledigt. nun habe ich aber festgestellt, dass genau diese klinik null mit herz-kreislauf zu tun hatte u da würde ich gerne eine mit herz-kreislauf "probieren" damit mir auch da wirklich weitergeholfen werden kann.
wenn das ganze dann traumhafter weise bewilligt würde wäre es klasse u dann noch zu einem wunschtermin wo meine kollegen eh schon ersatz für mich haben wäre es oberklasse. wenn ich darauf einfluss hätte wäre supi.
lg von der etwas verwirrten
xena
-
Du kannst es versuchen. Anrufen und nachfragen, ob sie noch reservieren würden.
Ich hatte meine Wunschklinik reserviert, gleichzeitig mit einreichen des Antrags.
Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass es jetzt für die Sommerferien zum reservieren zu zeitnah ist und die Kliniken das nicht mehr tun. Außerdem musst du wissen, dass die Reservierung auch unverbindlich sind und wenn Mütter mit Kostenzusage kommen, dann ist auch dieser reservierte Platz fort.
Ich wünsche dir viel Glück, dass alles noch so klappt, wie du es dir vorstellst.
Ich hatte meine Wunschklinik reserviert, gleichzeitig mit einreichen des Antrags.
Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass es jetzt für die Sommerferien zum reservieren zu zeitnah ist und die Kliniken das nicht mehr tun. Außerdem musst du wissen, dass die Reservierung auch unverbindlich sind und wenn Mütter mit Kostenzusage kommen, dann ist auch dieser reservierte Platz fort.
Ich wünsche dir viel Glück, dass alles noch so klappt, wie du es dir vorstellst.
Liebe Grüße
Manu
2003 MuKiKur Friesenhörnklinik Horumersiel
2008 MuKiKur Baabe/Rügen
2012 MuKiKur Caritasklinik Langeoog (Flinthörnhaus)
2017 Mütterkur Maria am Meer Norderney (Start 22.02.17)
Manu
2003 MuKiKur Friesenhörnklinik Horumersiel
2008 MuKiKur Baabe/Rügen
2012 MuKiKur Caritasklinik Langeoog (Flinthörnhaus)
2017 Mütterkur Maria am Meer Norderney (Start 22.02.17)
- sternschnuppe5
anrufen und nachfragen, wie es mit den Terminen aussieht, kannst du auf alle Fälle.
Manche Kliniken reservieren ohne Kostenzusage, andere wieder nicht.....und in manchen waren die Leute von der Verwaltung so unfreundlich, als ich damals angerufen habe, dass ich die Klinik gleich von meiner "Wunschliste" gestrichen habe.
Viel Glück beim Kurantrag und der Kliniksuche x)
Manche Kliniken reservieren ohne Kostenzusage, andere wieder nicht.....und in manchen waren die Leute von der Verwaltung so unfreundlich, als ich damals angerufen habe, dass ich die Klinik gleich von meiner "Wunschliste" gestrichen habe.
Viel Glück beim Kurantrag und der Kliniksuche x)
Ich habe unterschiedliche Erfahrungen gemacht und zwar habe ich nach Genehmigung der Krankenkasse angerufen und versucht mir einen Platz reservieren zu lassen.Von der Kasse hatte ich einen Brief bekommen ich soll mich mit der arge MUki in Verbindung setzten zwecks Klinik und Termin.Da dort aber ständig besetzt war habe ich wie gesagt selber in 2 Kliniken angerufen und versucht zu reservieren.In einer hat es geklappt,die andere hat gesagt nein machen wir nicht.Dies war wie gesagt schon nach der Zusage der Krankenkasse.
Du hast geschrieben 2 Kliniken in der Nähe von passau.Ich denke eine davon ist der Inntaler Hof oder ? Diese Klinik nimmt keine reservierungen entgegen.
Du hast geschrieben 2 Kliniken in der Nähe von passau.Ich denke eine davon ist der Inntaler Hof oder ? Diese Klinik nimmt keine reservierungen entgegen.
genau
Innentaler Hof war das. hast du da erfahrungen?
denke werde einfach erstmal abwarten.
wobei ich vorher anrufen auch ganz cool fände nur um zu fragen wie voll die eigentlich sind u nicht um zu reservieren.
weil die kk-dame halt meinte meer sei voll, berge ginge.
naja aber soweit bin ich ja noch längst nicht.
lg
xena
Innentaler Hof war das. hast du da erfahrungen?
denke werde einfach erstmal abwarten.
wobei ich vorher anrufen auch ganz cool fände nur um zu fragen wie voll die eigentlich sind u nicht um zu reservieren.
weil die kk-dame halt meinte meer sei voll, berge ginge.
naja aber soweit bin ich ja noch längst nicht.
lg
xena
Bei mir ist das so, dass ich im August fahren muss. Später geht nicht, weil mein Praktikum und die Uni beginnt. Und da ich Widerspruch einlegen musste und sich das doch noch bisschen hinziehen wird, habe ich einfach einige Kliniken angerufen und nachgefragt.
Die Kliniken an der See sind schon voll und die meisten reservieren keinen Platz bevor die Kostenzusage kommt.
In den Bergen ist das anders. Da konnte ich noch einen Platz im August ergattern. Jetzt warte ich nur noch auf eine Antwort der Krankenkasse.
Die Kliniken an der See sind schon voll und die meisten reservieren keinen Platz bevor die Kostenzusage kommt.
In den Bergen ist das anders. Da konnte ich noch einen Platz im August ergattern. Jetzt warte ich nur noch auf eine Antwort der Krankenkasse.
Also ich hatte jetzt - ist meine 1. Mu-Ki-Kur vor knapp 3 Wochen meinen Antrag eingereicht (Barmer) und gleichzeitig hatte ich bei einigen Kliniken an der Ostsee angefragt wegen Terminen/reservieren. Das Kurzentrum Pelzerhaken (Ostsee) hatte mir einen Termin (war auch mein Wunschzeitraum 29.8-19.9.) reserviert (klar unverbindlich). Letzte Woche kam die Zusage der Barmer und ich hab die Klinik gleich angeschrieben und nun wird der Platz fest für mich eingeplant
.
Ich hatte aber auch bei anderen Kliniken Absagen bzw. lagen die Termine so spät das ich die zeitlich nicht hätte einhalten können (dadurch sind sie eh rausgefallen).
Ich denke einen Versuch ist es wert und was hast Du schon zu verlieren???
GLG und vieeel Glück
Helen
PS: der Inntaler Hof war auch meine absolute Wunschklinik, doch mein Arzt wollte mich wegen meinem Asthma an die See schicken. Ist auch kein Thema, da war ich noch nie (Ostsee jetzt) und die Berge sind mir eh "näher" mit 500 km Entfernung als die See
. Aber da würde ich hinfahren wenn ich Du wäre, soll eine gute Klinik sein 

Ich hatte aber auch bei anderen Kliniken Absagen bzw. lagen die Termine so spät das ich die zeitlich nicht hätte einhalten können (dadurch sind sie eh rausgefallen).
Ich denke einen Versuch ist es wert und was hast Du schon zu verlieren???
GLG und vieeel Glück
Helen
PS: der Inntaler Hof war auch meine absolute Wunschklinik, doch mein Arzt wollte mich wegen meinem Asthma an die See schicken. Ist auch kein Thema, da war ich noch nie (Ostsee jetzt) und die Berge sind mir eh "näher" mit 500 km Entfernung als die See