So! Jetzt gehts los Antrag wird gestellt!

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Tuala

So! Jetzt gehts los Antrag wird gestellt!

Beitrag von Tuala » 23 Jan 2013, 11:44

So, habe gerade bei meiner Kasse den Antrag für eine Mutterkindkur angefordert. Kommt per Post. :D
Habe im Sonnenbichl Plätze reserviert und stelle mich gedanklich schon mal auf einen Kampf ein. Ist ja ein vorzeitiger Antrag. Einzig das die ersten freien Plätze erst im Juni zu haben sind hat mir ein bisschen ein Dämpfer gegeben. :(
Meint ihr ich sollte schauen ob vorher woander Plätze frei sind und dort vielleicht auch mal reservieren (wenn möglich).
Infrage kämen nur kleine Kurklinik mit geschlossenem Kurgang. Betreuung von Kindern unter drei Jahren und gutes Psychologisches Programm. Hab eine Kur echt nötig...
Die eine oder andere hat ja meine anderen Threads schon gelesen. :-)

Vielleicht hat jemand Lust mir die Daumen zu drücken.

Ich drücke auf jeden Fall schon mal allen die auf eine Zusage warten ganz feste die Daumen. x)

LG
Tanja

Zephyra750

Beitrag von Zephyra750 » 23 Jan 2013, 11:51

dann drück ich mal die Daumen :daumendrueck:

alexsun77

Beitrag von alexsun77 » 23 Jan 2013, 12:11

Ich drücke mit!!!
:superhappy:

Tuala

Beitrag von Tuala » 23 Jan 2013, 12:24

Hey Danke euch beiden. :D

LG
Tanja

KaAnCh

Beitrag von KaAnCh » 23 Jan 2013, 13:24

Hallo

Ich drücke dir auch die Daumen :daumendrueck: :daumendrueck: .

Viele Grüße

Sabrina :)
2008 Juli Mutter-Kind-Kur im Innntaler Hof
2012 April Mutter-Kind-Kur im Haus am Deich in Norddeich
2014 Januar Mütterkur auf Juist
11.11.-16.12.2015 Reha Schloß Waldleiningen in Mudau

Tuala

Beitrag von Tuala » 24 Jan 2013, 07:03

Habe die Barmer per E-Mail (Kontakt über Homepage) um Zusendung eines Antrag gebeten.
Jetzt bekomme ich ein Mail das die Dame versucht habe mich telefonisch zu erreichen.
Ob ich wüsste das es sich um einen vorzeitigen Antrag handelt und das ich mich deswegen vorab telefonisch bei ihr melden soll. :-o

Was meint ihr? Soll ich sie anrufen?

Ich habe den Antrag dann noch direkt bei meiner Krankenkasse hier in Freiburg telefonisch angefordert. Die Dame wiederrum hat nicht nachgefragt und gesagt sie schickt mir den Antrag.

Ich habe diese Info dann per Mail an die Sachbearbeiterin in der Hauptstelle weitergegeben. Mal schauen was sie schreibt.
Ist das normal?[denk]bin verwirrt[/denk]

LG
Tanja

Ulnau71

Beitrag von Ulnau71 » 24 Jan 2013, 07:39

Ich bin auch bei der Barmer und habe die Formulare per email angefordert. Da wurde ich auch gleich zurückgerufen und um ein Gespräch gebeten. Ich bin dann hin und die Dame hat sich mit mir in einem separaten Raum ganz ruhig unterhalten, wollte wissen, warum ich zur Kur will usw. Hatte auch erstmal bißchen Schiss davor, aber letzten Endes muss man sich ja nun mal erklären irgendwann. Das wird auch vielleicht auf dich zukommen.

Jedenfalls liefen mir da schon die Tränen und die Dame hat beim anfänglichen Ausfüllen noch kurz mitgeholfen und hat mir auch ein paar Tipps gegeben.

Durch deinen vorzeitigen Antrag will sie bestimmt auch nur die Gründe wissen. Aber wie schon an anderer Stelle gesagt, vorzeitig bei der Barmer wird nicht einfach.(Ist nur meine Erfahrung) Ich habe damit leider nur schlechte Erfahrungen (hatte damals aus Versehen 3 Wochen zu früh beantragt und hatte dann 1 ganzes Jahr lang Kampf mit Widersprüchen und MDK und Widerspruchsausschuss und und und...) Am Ende auch keine Kur. :( Dabei war die 4 Jahresfrsit mittlerweile schon ewig abgelaufen... :patsch:
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

Tuala

Beitrag von Tuala » 24 Jan 2013, 07:49

@ulnau71
ja ich weiß das ich mich irgendwann erklären muss. Aber ich dachte die sehen das ja im Antrag warum ich eine Kur brauche.

Hattest du ein Dringlichkeitsattest vom Arzt? Meine Ärztin würde mir das ausstellen. Oder meinst Du ich habe trotzdem wenig Hoffnung. )x

Blöd das du so ein Pech hattest. Da braucht man eine Kur weil man total erledigt ist und dann braucht man den Rest seiner Energie noch für einen Kampf mit der Krankenkasse. ;D

LG
Tanja

Ulnau71

Beitrag von Ulnau71 » 24 Jan 2013, 08:20

Nein, ich hatte keinen Dringlichkeitsattest. Ich war einfach nur total fertig, aber das war egal. Am Ende bin ich dann 6 schöne Wochen mit meinem Sohn zur Reha gefahren, das war eh viel besser für mich und für mein Kind. Bin der Kasse also gar nicht böse, dass sie sich so quer gestellt hatten. (So ist das ja immer im Leben, eine Tür geht zu, dafür geht aber ne andere auf...)

Bei ner vorzeitigen Kur musst du auch klipp und klar darstellen, was du bisher vor Ort für Maßnahmen für dich ergriffen hast und dass diese nun alle ausgeschöpft sind. Aber da ich ja nun weiß, dass du nichtmal bis zu nem Therapeuten gekommen bist, denke ich, wird es schwierig. Bei vorzeitig beantragten Kuren gilt der Grundsatz: Ambulant VOR stationär.

Drücke dir die Daumen!! #D
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

Tuala

Beitrag von Tuala » 24 Jan 2013, 08:39

Naja, das ist schon richtig. Aber ich habe es ja versucht mit der Therapie allerdings hat die Chemie ja nicht gestimmt zwischen der Psychologin und mir.
Meine letzte Kur war nicht erfolgreich Aufgrund meiner Schwangerschaft und meiner damals noch unter drei jährigen Tochter. Konnte ich an fast nichts teilnehmen. Keine Gespräche, keine Entspannung usw.
Aber das wird die Kasse wahrscheinlich wenig interessieren. :(

Außerdem wann bitte soll ich denn zu Ärzten und ambulanten Therapien gehen. Meine Krankengymnastik musste ich was weiß ich wie oft verschieben oder absagen weil ich niemanden für die Kinder hatte. )x

Ich stehe morgens um 5.00 Uhr auf bin Vollzeit Berufstätig. Geh dann direkt von der Arbeit die Kinder aus der Kita holen und der Wahnsinn geht bis Abends bis die Kinder im Bett sind weiter. Vor halb sechs kann keiner auf die Kids aufpassen da wirds schon schwierig mit Terminen.
Und dann soll man zu allem noch einen tollen Haushalt führen und eine liebevolle, aufmerksame und Geduldige Mutter und Ehefrau sein.
Bin einfach fertig...

Die Mukiku 2010 habe ich hauptsächlich wegen meiner Tochter und ihren Atemwegsproblemen gemacht. Wollte eigentlich eine Kinderkur aber meine Kinderärztin meinte machen sie doch eine Mutterkindkur.

Und jetzt habe ich die Kur viel nötiger. :kopfanwand:

Naja, jetzt einfach mal abwarten.

LG
Tanja

Antworten