Kinder Reha - Wunschklinik

winterzauber

Beitrag von winterzauber » 28 Jun 2013, 14:04

so, antrag (22 seiten ;) ) ist komplett und geht am montag in die post!!!
... ich bin ja so gespannt, kann es kaum erwarten. :D

giuly

RE:

Beitrag von giuly » 28 Jun 2013, 14:26

Original geschrieben von winterzauber

das klingt eigentlich ganz einfach. :D
Ich kann Dir leider nicht bestätigen, dass es so einfach ist. In der Kinderreha meiner Tochter (damals noch 7) mußte ich bis kurz vorher schwitzen, weil die mich nicht als Begleitung bewilligen wollten. Bei meinem Sohn hatten wir bei Diagnosen wie Asthma, Neurodermitis, Allergien usw. eine Klinik in Thüringen zugewiesen bekommen. Da war das auschlagebende Argument, die Tatsache, dass es eine einzige Klinik gibt die noch die Thematik der Bauchschmerzen behandelt und das unser Hauptproblem ohne weitere Diagnose war. Die anderen Krankheiten konnten da behandelt werden (da auf Usedom) und diese Geschichte noch zusätzlich in Angriff genommen werden, quasi ein Komplettpaket.

Wenn es hart auf hart kommt, entscheiden die ganz alleine wo es hingeht, aber vielleicht klappt es einfach. Viel Glück!

winterzauber

Beitrag von winterzauber » 28 Jun 2013, 19:05

@giuly
das macht mir hoffnung! ... mein sohn ist herzkrank und da gibt es nicht so viele kliniken für kinder. wenn die rv dieses auch als "ausschlagendes argument" sieht, dann stehen die chancen für boltenhagen doch eigentlich ganz gut. :)
... da er erst 5 jahre ist, sollte die begleitung durch mich sicher möglich sein.

lg winterzauber

giuly

Beitrag von giuly » 28 Jun 2013, 19:54

Na siehst Du :) Wenn Boltenhagen das behandelt, sehe ich da nicht sooo das große Problem. Denn im Endeffekt wollen die schon, dass das Kind das passende bekommt. Das war in unserem Fall schwer zu erklären und ich hab dann eine sehr ausführliche persönliche Selbstauskunft bei dem Umstellungsantrag zugefügt. Und es gibt da nur die eine Klinik, auch wenn manche grob mit allgemeinen Diagnosen werben....

Mein Sohn war zwar 6 aber noch nicht eingeschult und danach gehen die oft, allerdings würde ich mir in Eurem Fall wegen der Problematik noch weniger Sorgen machen, auch wenn er älter wäre.

Alles Gute!

winterzauber

Beitrag von winterzauber » 29 Jun 2013, 07:50

hallo giuly,
danke! ... da es die erste reha ist, die ich für meinen sohn beantrage, habe ich quasi keine erfahrungen mit der rentenversicherung (bund). wie lange hast du denn warten müssen, bis eine rückmeldung kam?

lg winterzauber

giuly

Beitrag von giuly » 29 Jun 2013, 10:20

Leider ist das bei der RV Bund so, dass die sehr riesig ist....bei meiner Tochter habe ich 2 Monate gewartet und hatte dann den Streß wegen mir als Begleitperson. Bei meinem Sohn haben die sich unheimlich schwer getan und nach ewigem und her habe ich dann über meinem Mann neu beantragt RV Nordrhein oder Niederrhein...? (ehem LVA) weil es hier eine Zweigstelle gibt und trotzdem gab es Schwierigkeiten mit den Unterlagen hin und herschicken, aber ansonsten sind da auch 2 Monate vergangen.....aber ich hab hier von Vielen gelesen, wo es recht zügig ging. :)

winterzauber

Beitrag von winterzauber » 29 Jun 2013, 13:18

oje, 2 monate? ... das es teilweise so lange dauert, hätte ich nicht gedacht.
hast du da zwischendurch mal angerufen und dich nach dem bearbeitungsstand erkundigt? ...
ich bin gespannt! :)

giuly

Beitrag von giuly » 30 Jun 2013, 07:33

Ja klar, nur dumm, dass man keinen festern Sachbearbeiter hat, nur diese Teams. Und man auch keine Durchwahl bekommt

mamamutti

Beitrag von mamamutti » 30 Jun 2013, 13:12

hallo,

die Reha für meinen kleinen wurde leider ab gelehnt und für meine tochter bewilligt. als ich die Nachricht bekommen habe hat es ja auch noch etwas gedauert.
in dem schrieb hatte ich eine sacharbeiterrin die ich immer wieder an rufen konnte.sie war sogar soooo super lieb und ist für mich zum Arzt gelaufen der den umstellantrag bearbeitet hat...um nachzufragen.

lg yve

giuly

RE:

Beitrag von giuly » 30 Jun 2013, 18:26

Original geschrieben von mamamutti

in dem schrieb hatte ich eine sacharbeiterrin die ich immer wieder an rufen konnte.sie war sogar soooo super lieb und ist für mich zum Arzt gelaufen der den umstellantrag bearbeitet hat...um nachzufragen.

lg yve
Das ist von RV zu RV unterschiedlich und man weiß es nicht zu schätzen wenn man tatsächlich einen Sachbearbeiter hat....wer weiß, vielleicht haben die es inzwischen geändert? So Sachbearbeiter die helfen wollen sind Gold wert.

Antworten