Antrag erst mal so wegschicken?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
Benutzeravatar
Tuala
Beiträge: 1035
Registriert: 08 Dez 2011, 12:55

Antrag erst mal so wegschicken?

Beitrag von Tuala » 08 Jan 2014, 06:27

Guten Morgen zusammen,

brauche mal bitte kurz euren Rat. Bin im Moment an meinem Kurantrag. Hab so das Gefühl zu spät dran zu sein um noch vor den Sommerferien wegzukommen.
Hab am 14.01. Termin beim Hausarzt. Morgen beim Kinderarzt. Wenn alles gut läuft hab ich die Unterlagen Ende KW 13. Das einzige was wahrscheinlich nicht so schnell fertig ist, ist das schreiben meiner Psychologin die mir schreiben will warum sie es für Notwendig hält das ich ein paar Monate vor der Frist in Kur fahren soll, bzw. warum Sinn macht und in welcher Form das Hilfreich wäre.

Jetzt meine Frage würdet Ihr den Antrag schon mal vorab mit den beiden anderen Attesten schicken und das schreiben von der Psychologin nachreichen bzw. ggf. mit dem Widerspruch mitschicken?

Auch bin ich mir nicht sicher ob ich wieder so eine ausführliche Selbstauskunft schreiben soll. Hab so das Gefühl gehabt das hat die Krankenkasse einen Sch.... interessiert. Würde einfach kurz und knapp angeben warum ich eine Kur brauche. Viel Platz ist auf dem Formular der Barmer hierfür eh nicht.

Die Kurklinik in die ich möchte hat auch erstaunlicherweise in den Sommerferien alles voll gehabt und das Ende Dezember!!! Kapiere nicht wie das geht. ;D

Ich glaube auch nicht das meine Krankenkasse eine nicht Vertragsklinik genehmigen würde. Will aber nicht nochmal in einen Bettenbunker mit offenen Kurgängen. Das war in der Kinderbetreuung einfach zu viel Unruhe.

Wie würdet Ihr an meiner Stelle vorgehen? Fühle mich im Moment total überfordert!!! Soll ich mich dieses mal vielleicht an eine Kurberatung wenden. Aber das kostet sicher auch wieder mehr Zeit oder? Ich/Wir (meine Mäuse) brauchen diese Kur!!!

Ach Mensch wie Ihr seht kreisen meine Gedanken nur noch. :(

Danke euch schon mal fürs lesen und würde mich riesig über jeden Rat freuen. x)

LG
Tanja

hammelnamm
Beiträge: 186
Registriert: 16 Jan 2013, 19:06

Beitrag von hammelnamm » 08 Jan 2014, 07:45

Guten Morgen Tanja!

Ich glaube, ich würde warten bis ich alles beisammen habe. Wenn ich das richtig sehe, ist es ja wieder ein vorzeitiger Antrag und sonst sagt die Kasse bestimmt, dass sich seit Deinem letzten vorzeitigen und abgelehnten Antrag ja nichts geändert hat? Das wären zumindest meine Gedanken dabei. Und bis Ende KW 13 hat garantiert auch die Psychologin die Unterlagen fertig, das ist ja erst Ende März. Und wegen geschlossenen Kurgängen: Bietet Deine Kasse kein einziges Haus damit an? Dann lass doch den KiA irgendwie bescheinigen, dass das für Dein Kind wichtig ist, dass kein wöchentlicher oder gar täglicher Wechsel (manche Kliniken haben ja mehrmals die Woche Anreise) stattfindet und Dein Kurerfolg ganz entscheidend davon abhängt, dass Du die Kinder gut aufgehoben weißt.

Die Selbstauskunft habe ich mehr stichwortmäßig gehalten (war trotzdem über ne Seite). Denke das ist für die SB "einfacher" zu lesen als so ein durchgängiger Fließtext (ich merk ja auch im Geschäft dass es mir bei ewig langen Briefen schwerer fällt, das wichtige rauszuziehen als wenn es kurz und knapp aufgezählt wird).

Wie das geht dass die Häuser so früh schon voll sind? Ich hab letztes Jahr ja auch rumtelefoniert und die eine sagte mir ganz klar, wenn ich bei ner anderen Kasse wäre, hätte es mit nem Platz geklappt. Also haben wohl die Kassen bei ihren Vertragshäusern Plätze fest gebucht und nur ein Restkontingent steht für andere Kassen offen. Und da immer mehrere Kassen ein Haus belegen werden diese Restplätze nicht allzu viele sein.

Viel Erfolg! Ich hoffe, Dir geht es "sonst" gut?
Liebe Grüße von hammelnamm

Benutzeravatar
lunalina
Beiträge: 1612
Registriert: 18 Apr 2010, 19:02

Beitrag von lunalina » 08 Jan 2014, 09:12

Hu hu
Ich habe ja auch schon anfang november einen platz in meiner wunschklinik reservieren lassen, und wenn das andere auch machen sind die plätze ruck zuck belegt
Ich würde die selbstauskunft schon ausführlich schreiben
Meine sb von der barmer sagte das wäre immer gut
Einen tagesablauf dagegen finden sie überflüssig und wollen den nicht haben
Das schreiben von deiner psychologin würde ich dann nachreichen
Die barmer genehmigt doch eigentlich jede klinik, ich denke das wäre kein problem
Du brauchst keine beratungsstelle, du hast doch uns #D
Und wenn der platz auf dem antrag nicht reicht dann nimm halt ein neues blatt, du schaffst das, ich glaub an dich
02.06-23.06.2010 CBT Haus am Meer Borkum
Traumkur am Meer
25.06-16.07.2014 CBT Haus am Meer Borkum
Weltmeisterkur- besser geht es nicht
07.05.-04.06.2015 Satteldüne Amrum Kinderreha
18.07-08.08.2018 Helena am Meer Borkum
Traumkur am Meer

Benutzeravatar
Tuala
Beiträge: 1035
Registriert: 08 Dez 2011, 12:55

Beitrag von Tuala » 08 Jan 2014, 10:00

Hallo,

ich danke euch! Ich meinte KW3 upps! :-o :-)

Soweit ich die Erfahrung gemacht habe genehmigt die Barmer am liebsten Ihre Vertragskliniken.

Meine Selbstauskunft war das letzte Mal 1,5 Seiten lang. Das werde ich nicht mehr so machen. Das mit dem Tagesablauf habe ich gemacht. Wurde mir auch so als Tipp gegeben. 8-| Hm. Das ist alles so verwirrend.

Das mit dem Attest vom Kinderarzt ist eine gute Idee!!! x)

Danke fürs Mut machen!!!

Ach je![denktrues]boah ich dreh durch - zu Hilfe!!![/denktrues]

LG
Tanja

Benutzeravatar
Ulnau71
Beiträge: 4151
Registriert: 02 Mär 2009, 16:16

Beitrag von Ulnau71 » 08 Jan 2014, 10:53

Kann deine Unsicherheit verstehen.. wie geht man es am besten richtig an... bei einer vorzeitig beantragten Kur steht man noch mehr unter Druck. Da würde ich eh schon mit nem Widerspruch rechnen. Und somit auch das Schreiben der Psychologin später dazu geben. Als letztes As im Ärmel quasi.

Ob Kurberatung oder nicht würde ich nur von der Häuserwahl abhängig machen.

Die Barmer hat soviele schöne Häuser, die alle geschlossene Kurgänge haben. Da wird sich doch was finden lassen.... In welche Klinik wolltest du denn?
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

Benutzeravatar
Tuala
Beiträge: 1035
Registriert: 08 Dez 2011, 12:55

Beitrag von Tuala » 08 Jan 2014, 11:29

Hallo Ulli,

ich wollte eigentlich gerne ins Miramar. 8-|
Finde viele der Barmer Kurhäuser hat eben keine geschlossenen Kurgänge. 8-| Hm... oder ich habe nicht richtig geschaut.

Mit Kühlungsborn hab ich auch geliebäugelt. Das ist aber keine Vertragsklinik.

Bei meiner letzten Kur stand in der Zusage der Barmer zwei Kurhäuser und das ich mich Anhand der Indikationen nur für eines dieser beiden entscheiden könnte und dafür Verständnis haben müsste.

Ja mein Druck ist echt enorm hoch. Das meine Kur abgelehnt wurde hat mich echt ziemlich fertig gemacht. Und jetzt das ganze wieder und dann sollte es noch vor den Sommerferien sein weil meine Große in die Schule kommt und ich es ihr nicht antun will das sie am Anfang was verpasst.

Danke Dir!

LG
Tanja

xulii
Beiträge: 116049
Registriert: 09 Feb 2025, 08:52

Re: Antrag erst mal so wegschicken?

Beitrag von xulii » 28 Feb 2025, 23:56


xulii
Beiträge: 116049
Registriert: 09 Feb 2025, 08:52

Re: Antrag erst mal so wegschicken?

Beitrag von xulii » 21 Apr 2025, 02:30

audiobookkeeper.rucottagenet.rueyesvision.rueyesvisions.comfactoringfee.rufilmzones.rugadwall.rugaffertape.rugageboard.rugagrule.rugallduct.rugalvanometric.rugangforeman.rugangwayplatform.rugarbagechute.rugardeningleave.rugascautery.rugashbucket.rugasreturn.rugatedsweep.rugaugemodel.rugaussianfilter.rugearpitchdiameter.ru
geartreating.rugeneralizedanalysis.rugeneralprovisions.rugeophysicalprobe.rugeriatricnurse.rugetintoaflap.rugetthebounce.ruhabeascorpus.ruhabituate.ruhackedbolt.ruhackworker.ruhadronicannihilation.ruhaemagglutinin.ruhailsquall.ruhairysphere.ruhalforderfringe.ruhalfsiblings.ruhallofresidence.ruhaltstate.ruhandcoding.ruhandportedhead.ruhandradar.ruhandsfreetelephone.ru
hangonpart.ruhaphazardwinding.ruhardalloyteeth.ruhardasiron.ruhardenedconcrete.ruharmonicinteraction.ruhartlaubgoose.ruhatchholddown.ruhaveafinetime.ruhazardousatmosphere.ruheadregulator.ruheartofgold.ruheatageingresistance.ruheatinggas.ruheavydutymetalcutting.rujacketedwall.rujapanesecedar.rujibtypecrane.rujobabandonment.rujobstress.rujogformation.rujointcapsule.rujointsealingmaterial.ru
journallubricator.rujuicecatcher.rujunctionofchannels.rujusticiablehomicide.rujuxtapositiontwin.rukaposidisease.rukeepagoodoffing.rukeepsmthinhand.rukentishglory.rukerbweight.rukerrrotation.rukeymanassurance.rukeyserum.rukickplate.rukillthefattedcalf.rukilowattsecond.rukingweakfish.rukinozones.rukleinbottle.rukneejoint.ruknifesethouse.ruknockonatom.ruknowledgestate.ru
kondoferromagnet.rulabeledgraph.rulaborracket.rulabourearnings.rulabourleasing.rulaburnumtree.rulacingcourse.rulacrimalpoint.rulactogenicfactor.rulacunarycoefficient.ruladletreatediron.rulaggingload.rulaissezaller.rulambdatransition.rulaminatedmaterial.rulammasshoot.rulamphouse.rulancecorporal.rulancingdie.rulandingdoor.rulandmarksensor.rulandreform.rulanduseratio.ru
languagelaboratory.rulargeheart.rulasercalibration.rulaserlens.rulaserpulse.rulaterevent.rulatrinesergeant.rulayabout.ruleadcoating.ruleadingfirm.rulearningcurve.ruleaveword.rumachinesensible.rumagneticequator.rumagnetotelluricfield.rumailinghouse.rumajorconcern.rumammasdarling.rumanagerialstaff.rumanipulatinghand.rumanualchoke.rumedinfobooks.rump3lists.ru
nameresolution.runaphtheneseries.runarrowmouthed.runationalcensus.runaturalfunctor.runavelseed.runeatplaster.runecroticcaries.runegativefibration.runeighbouringrights.ruobjectmodule.ruobservationballoon.ruobstructivepatent.ruoceanmining.ruoctupolephonon.ruofflinesystem.ruoffsetholder.ruolibanumresinoid.ruonesticket.rupackedspheres.rupagingterminal.rupalatinebones.rupalmberry.ru
papercoating.ruparaconvexgroup.ruparasolmonoplane.ruparkingbrake.rupartfamily.rupartialmajorant.ruquadrupleworm.ruqualitybooster.ruquasimoney.ruquenchedspark.ruquodrecuperet.rurabbetledge.ruradialchaser.ruradiationestimator.rurailwaybridge.rurandomcoloration.rurapidgrowth.rurattlesnakemaster.rureachthroughregion.rureadingmagnifier.rurearchain.rurecessioncone.rurecordedassignment.ru
rectifiersubstation.ruredemptionvalue.rureducingflange.rureferenceantigen.ruregeneratedprotein.rureinvestmentplan.rusafedrilling.rusagprofile.rusalestypelease.rusamplinginterval.rusatellitehydrology.ruscarcecommodity.ruscrapermat.ruscrewingunit.ruseawaterpump.rusecondaryblock.rusecularclergy.ruseismicefficiency.ruselectivediffuser.rusemiasphalticflux.rusemifinishmachining.ruspicetrade.ruspysale.ru
stungun.rutacticaldiameter.rutailstockcenter.rutamecurve.rutapecorrection.rutappingchuck.rutaskreasoning.rutechnicalgrade.rutelangiectaticlipoma.rutelescopicdamper.rutemperateclimate.rutemperedmeasure.rutenementbuilding.rutuchkasultramaficrock.ruultraviolettesting.ru

Antworten