Kur mit schulpflichtigen kind

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
sapalotti

Beitrag von sapalotti » 29 Apr 2009, 15:52

mein Sohn hatte auf Kur täglich 1h Hausaufgabenbetreuung, nach Absprache mit der Lehrerin hatte er überhaupt kein Arbeitsmaterial mitbekommen, da mir im Kurheim versichert wurde es gebe dort genügend. Naja, er hat dann im Herbst Arbeitsblätter über Schneeglöckchen und Tulpen bearbeitet.

Wenn Deine Tochter einige Defizite hat, würde ich den Lehrer um ein Elterngespräch bitten. Er wird Dir wohl am besten sagen können, ob deine Tochter drei Wochen von der Schule fernbleiben kann.

elenchenlena

Beitrag von elenchenlena » 01 Mai 2009, 11:59

Ich habe 2 Söhnen ;) Hab mit der Lehrerin gesprochen.Sie sagte,dass ich auf mich konzentrieren muss,das die Kinder Hausaufgaben für alle 3 Wochen kriegen und das ich keine Gedanken machen muss.

petratimniklas

Beitrag von petratimniklas » 06 Mai 2009, 10:44

auch meine jungs werden 2,5 wochen schule verpassen.
am anfang war ich auch skeptisch was das betrifft aber mittlerweile bin ich so weit das ich mir sagen auch den jungs ( sind beide kurkinder wegen adhs-ads) wird es gut tun eunfach mal abschalten und nicht den grossen druck schulke zuhaben. wir bekommen von den lehrern material mit geschickt und auch in der kur haben sie ich blaube insg 30std schule die drei wochen.
denke das auch die kinder nach drei wochen kur wieder motivierter sind...

petra

MamaTaxi

Beitrag von MamaTaxi » 06 Mai 2009, 21:25

Ich habe auch in meinen Kurantrag reingeschrieben, dass wir in den Oktoberferien fahren möchten (falls denn mein Widerspruch gegen die Ablehnung Erfolg haben sollte). Dann verpaßt meine kleine bis dahin Zweitklässlerin auch weniger... Ich hoffe ja auch auf ihre Klassenlehrerin, die sich eigentlich immer viel Mühe gibt, dass sie ihr etwas Gescheites mitgibt...

MelliKevinMarwin

Kevin geht auch in die erste Klasse

Beitrag von MelliKevinMarwin » 07 Mai 2009, 17:55

Hallo, auch ich fahre erstmals in Kur mit einem schulpflichtigen Kind. Kevin geht in die erste Klasse und wir fahren die letzten 3 Wochen vor den Sommerferien.
Eigentlich ein super Zeitpunkt, da sie nicht mehr allzuviel machen. Paar Wiederholungen des ersten Jahres. Kevin gilt als Klassenbester und wird ein paar Blätter für die Hausaufgabenbetreuung bekommen.
Arbeite sehr eng mit der Klassenlehrerin zusammen und sie findet es super, dass wir in Kur fahren. Wie es in der Kur dann läuft, denke mal gut.
Wenn wir heim kommen, darf er noch am Freitag in die Schule, um seine Jahresbewertung (Zeugnis 1. Klasse) abzuholen. lg Melli

sonnenschein

:-)

Beitrag von sonnenschein » 07 Mai 2009, 19:12

Wir fahren nächsten Monat zur Kur. Lea geht in die 6. Realschulklasse. Ihre Leistungen sind gut. Habe mit ihrer Lehrerin gesprochen. Sie hat uns viel Spaß gewünscht und keinerlei Bedenken...also mache ich mich auch nicht verrückt, sonder freue mich einfach nur auf die Kur....und auf die Zeit mit meiner Tochter :-)

Monimami

Beitrag von Monimami » 08 Mai 2009, 07:58

Hallo,

wir fahren ab 11.06. zur MKK nach Zingst.

Eigentlich heisst es, dass es dort eine Circusschule gibt, die allerdingst während der Schulferien in Mecklenburg-Vorpommern geschlossen ist.

Anspruch auf schulbegleitenden Unterricht gibt es auch nicht, wenn im Heimatbundesland Ferien sind. So steht es zumindest in den Informationen der Kurklinik.

Bei uns in Bayern sind bis 12.06. (1 Tag!) Pfingstferien, in M-V sind keine Ferien.

Da ich den Schulbogen der Klinik nicht erhalten habe, fragte ich bereits mehrmals dort an. Zweimal erhielt ich die Auskunft der Bogen sei unterwegs. Gestern allerdings wurde mir gesagt, dass kein Unterricht stattfinde, da ab 25.06. bereits irgendwo in Deutschland Ferienbeginn sei.

Nachdem ich dem Klinikleiter um Klärung geben habe, erhielt ich soeben einen Anruf der Klinik, dass der Unterricht während unseres Kurganges schon stattfindet. Jedoch haben sie den Schulbogen abgeschafft, bzw. noch keinen neuen erarbeitet.

Jetzt hört sich das Ganze schon anders an. Ich lasse mir von der Lehrerin jetzt einfach die Arbeitsblätter bzw. die Unterlagen, die sie als notwendig sieht, mitgeben und dann wird es schon funktionieren...

Viele Grüße

Monimami

sasaka

Beitrag von sasaka » 08 Mai 2009, 09:41

bei uns beginnen die Sommerferien schon am 25.06
da ich noch keine Antwort meiner kk zum Antrag habe bin ich auch schon am überlegen in den Herbstferien im Oktober zu fahren die sind eine Woche und dann würde meine Tochter 2 wochen schule verpassen
ich werde mal mit der Klassenlehrerin von ihr sprechen was sie meint ob ich es verantworten kann das sie fehlt und ob sie mir die ganzen Materialien mitgibt
ach Mensch ich bin hin und her gerissen

Isus72

Beitrag von Isus72 » 08 Mai 2009, 10:02

Hallo
05 hatte ich ein schulpflichtiges Kind mit zur Kur. Damals 1 Klasse. Wir haben Material von zuhause mit gehabt und haben es selber in der Kur (mittags) durchgearbeitet. In der Schule keine Probleme. (allerdings fielen nur einige Tage der Schule aus, da wir über Ostern gefahren sind). 07 genauso. Da war er in der 3 Klasse. Auch einige Tage Schule versäumt. Hausaufgaben nachgeholt.
Diesmal fehlten 8 Schultage (weil Kinderreha 4 Wochen ging). Er ist mittlerweile 5 Klasse Gymi. Das war schon sehr viel zum Nachholen. Und wenig Zeit und Lust dafür in der Reha. Die Schulbetreuung in den Kliniken denke ich kann man überall getrost weglassen. Wirklich LERNEN tun die Kinder nicht. Sie werden lediglich beaufsichtigt und sollen eigenen Blätter bearbeiten. Fragen können meist gar nicht beantwortet werden. Diese Kur waren meine zwei Jungs (5 Klasse und 1 Klasse) nur 2 Tage in dem Schulunterricht (ging 1 1/2 Stunden). Es war grottenschlecht. Danach habe ich sie vom Schulunterricht befreien lassen und habe selber mit ihnen gelernt auf dem Zimmer!
Fazit: in der Grundschule für einige Tage zu fehlen ist o.k. ! Wenn das Kind super ist in der Grundschule gehen bestimmt auch 3 Wochen. Also mein zweiter Sohn J. hätte auch 3 Wochen Schule nachholen geschafft!
Ab 5 Klasse würde ich zumindst meine Kinder nicht mehr länger als einige Tage aus der Schule rausnehmen.
Isus(47) + C(49) + F(22) + J(18) + E(16)
2005 Sylt
2007 Friedrichskoog
2009 Kühlungsborn
2011 Bad Schönborn
2013 Borkum
2015 Borkum
2017 Graal-Müritz
2020 Bad Pyrmont

xulii

Re: Kur mit schulpflichtigen kind

Beitrag von xulii » 05 Mär 2025, 11:31

Antworten