Behandlung auf Rezept für Kurhaus. Vom HA kein`s bekommen:

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
Laetitia

Beitrag von Laetitia » 27 Jun 2009, 12:38

Eine Überweisung zur Physiotherapie gibt es so nicht... Er hat dann eine Verorndnung ausgestellt, die Du in einer praxis einlösen kannst.....( selbstbeteilungung musst Du natürlich zahlen..). und solche verordnungen gehen aufs Budget...

Also lieber mal ordentlich abklären lassen woher die schmerzen kommen.... Da holst Du Dir am besten eine Überweisung zum Orthopäden..

grisu626

Beitrag von grisu626 » 27 Jun 2009, 12:48

Hallo,

heute werden ja leider sogar dringend benötigte Medikamente mit Blick auf`s Budget nicht verschrieben.
Da das aber nur einige Ärzte so machen oder mit IGEL Leistungen auf "Verkaufstour" gehen ist es wohl nicht immer Existenzbedrohend sondern höchstens Gewinnmindernd.

Versuch es bei einem Orthopäden, der kann dann auch gleich abklären, woher es kommt und was am Besten hilft.

Solltest Du so schnell keinen Termin bekommen, würde ich es beim Vertretungsarzt versuchen, der rechnet das nämlich anders ab.

Gute Besserung und Viel Erfolg!

Grisu

leuchtturm66

RE:

Beitrag von leuchtturm66 » 27 Jun 2009, 15:47

Original geschrieben von abc-mutter

Das Argument unseres Kinderarztes, warum er den Kindern nichts verschreiben wollte, fand ich recht schlüssig - er kennt die Therapeuten da nicht...
Kennt er denn die Therapeuten vor Ort? Bei der Vielzahl der Physiotherapeuten ist das ja eigentlich kaum möglich. Außerdem verschreibt er einen konkreten Auftrag, den müsste ja dann jeder Physiotherapeut gleich ausführen (was er natürlich nicht tut... :( )
Bild

Colle_+_Co

RE:

Beitrag von Colle_+_Co » 27 Jun 2009, 20:31

Original geschrieben von Laetitia

Eine Überweisung zur Physiotherapie gibt es so nicht... Er hat dann eine Verorndnung ausgestellt, die Du in einer praxis einlösen kannst.....( selbstbeteilungung musst Du natürlich zahlen..). und solche verordnungen gehen aufs Budget...

Also lieber mal ordentlich abklären lassen woher die schmerzen kommen.... Da holst Du Dir am besten eine Überweisung zum Orthopäden..
Du nimmst (weißt) aber alles ganz genau - Hut ab -. ;) Dann war es eben halt eine Verordnung.

Colle_+_Co

RE:

Beitrag von Colle_+_Co » 27 Jun 2009, 20:35

Original geschrieben von grisu626

Hallo,

heute werden ja leider sogar dringend benötigte Medikamente mit Blick auf`s Budget nicht verschrieben.
Da das aber nur einige Ärzte so machen oder mit IGEL Leistungen auf "Verkaufstour" gehen ist es wohl nicht immer Existenzbedrohend sondern höchstens Gewinnmindernd.

Versuch es bei einem Orthopäden, der kann dann auch gleich abklären, woher es kommt und was am Besten hilft.

Solltest Du so schnell keinen Termin bekommen, würde ich es beim Vertretungsarzt versuchen, der rechnet das nämlich anders ab.

Gute Besserung und Viel Erfolg!

Grisu
Ja, du hast ja so recht. :(

Dann werd ich wohl doch mal zum Orthopäden gehen müssen und das abklären lassen. Nehme d. wohl auf die leichte Schulter. Denke immer es wird ja wieder besser.

sabinets

RE: RE:

Beitrag von sabinets » 27 Jun 2009, 21:45

Original geschrieben von Colle_+_Co

Nehme d. wohl auf die leichte Schulter. Denke immer es wird ja wieder besser.
So ging es mir auch - die gesundheit und Termine der Kids waren mir immer wichtiger. Irgendwann hatte ich dann jedoch Ausfallerscheinungen und bin dann doch zum Arzt. Weiß nun meine Diagnose und dass ich es nur noch stabilisieren kann, aber schmerzfrei werde ich wohl nie wieder sein.

Gehe lieber früher zum Arzt und lass genau schauen, nicht dass es dir nachher auch so ergeht !
Glück ist, wenn die Katastrophe eine Pause macht !

anja+marcel

Beitrag von anja+marcel » 28 Jun 2009, 10:03

Ich bin mit meinen Rückenschmerzen nur beim Orthopäden, hole mir vom HA ne Überweisung. Der Orthopäde ist Gold wert, er renkt (keine Ahnung ob das richtig geschrieben ist) mich wieder ein und verschreibt mir wenn nötig Strom und Massage. Also ich würde in solchen Sachen nur zu einem Facharzt gehen. Auch Rückenschule bzw. habe ich auch schon Rehasport von ihm bekommen, da durfte ich 150 mal schwimmen gehen, also so Aquasport machen und es war klasse und hat meinem Rücken kurzzeitig eine Linderung der Schmerzen bereitet.

Colle_+_Co

RE: RE: RE:

Beitrag von Colle_+_Co » 29 Jun 2009, 20:01

Original geschrieben von sabinets

Nehme d. wohl auf die leichte Schulter. Denke immer es wird ja wieder besser.
So ging es mir auch - die gesundheit und Termine der Kids waren mir immer wichtiger. Irgendwann hatte ich dann jedoch Ausfallerscheinungen und bin dann doch zum Arzt. Weiß nun meine Diagnose und dass ich es nur noch stabilisieren kann, aber schmerzfrei werde ich wohl nie wieder sein.

Gehe lieber früher zum Arzt und lass genau schauen, nicht dass es dir nachher auch so ergeht !
Oh man, d hört sich ja gar nicht gut an. Muss aber mal nachfragen: Was meinst du genau mit Ausfallerscheinungen?

Colle_+_Co

RE:

Beitrag von Colle_+_Co » 29 Jun 2009, 20:04

Original geschrieben von anja+marcel

Ich bin mit meinen Rückenschmerzen nur beim Orthopäden, hole mir vom HA ne Überweisung. Der Orthopäde ist Gold wert, er renkt (keine Ahnung ob das richtig geschrieben ist) mich wieder ein und verschreibt mir wenn nötig Strom und Massage. Also ich würde in solchen Sachen nur zu einem Facharzt gehen. Auch Rückenschule bzw. habe ich auch schon Rehasport von ihm bekommen, da durfte ich 150 mal schwimmen gehen, also so Aquasport machen und es war klasse und hat meinem Rücken kurzzeitig eine Linderung der Schmerzen bereitet.
Dann muss ich mir wohl einen guten Orthopäden suchen.

Aber egal was wir machen, d. mit den Rückenschmerzen kriegt man wohl nie wieder ganz weg. So wie du geschrieben hast: kurzzeitige Linderung.

sabinets

RE: RE: RE: RE:

Beitrag von sabinets » 29 Jun 2009, 21:27

Oh man, d hört sich ja gar nicht gut an. Muss aber mal nachfragen: Was meinst du genau mit Ausfallerscheinungen?
Ich habe zeitweise in beiden Händen ( an jeweils 3 Fingern) kein Gefühl gehabt. Lediglich nur ein kribbeln. Konnte gar nicht auf dem Rücken liegen, dann waren die Hände wie taub.

Ansonsten halt heftige Schmerzen im oberen Rücken, so dass ich nur mit Schmerzmitteln über den Alltag gekommen bin.

Erst seit meiner Reha ( ohne Kids 4 Wochen) im August letzten Jahres komme ich ohne Schmerzmittel mit leichten Dauerschmerzen zurecht. Muss halt weiterhin viel für den Rücken tun, um die Erkrankung ( Kyphose/Rundrücken) aufzuhalten.
Glück ist, wenn die Katastrophe eine Pause macht !

Antworten