papa-kind-kur die 3.

goofylinchen

Beitrag von goofylinchen » 18 Jul 2010, 20:04

er hat ja noch mehr.
es geht ja nicht darum was er hat und wieviel und ob er besser eine reha machen soll oder etwas anderes.

meine frage war lediglich ob sowas möglich wäre, obwohl ich dieses jahr max mitnehme. nicht mehr und nicht weniger. hatte mir antworten erhofft darüber erhofft und auch dankenderweise erhalten.

alles andere stand/steht nicht zur diskusion.
wir werden das richtige zur richtigen zeit daraus machen ;)

Barbara77

Beitrag von Barbara77 » 19 Jul 2010, 17:06

Theoretisch ist es sicher möglich, allerdings werdet Ihr der KK/RV ausführlich begründen müssen warum!
Und unter Berücksichtigung dieser Deiner Aussage aus dem ersten Posting:
geht das so einfach das er max mitnehmen kann, also eine vater-kind-kur macht?. man muss doch im antrag begründen warum das kind mitfahren soll. nachher sagen sie wenn man keine gute begründung hat das ich ja zuhause bin und er in eine '"normale" kur soll weil max ja betreut ist.
scheint es da ja unter Umständen doch Probleme zu geben! Denn wenn Du zuhause bist, und dementsprechend wie Du richtig festgestellt hast Dein Sohn angemessen betreut ist, wird die KK/RV kaum freiwillig die Kosten für ein Begleitkind übernehmen.
Im anderen Fall, Du zur Kur, Dein Mann zuhause, liegt die Situation anders, da Dein Mann wegen seinem Job die angemessene Betreuung nicht sicherstellen kann. Zudem wird ja gern begründet das eine längere Trennung von der Mutter (als betreuende Bezugsperson) dem Kind nicht zugemutet werden kann. Im Fall eines normalerweise berufstätigen Vaters liegt das aber anders.

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 20 Jul 2010, 19:38

ich sehe hier dieselbe problematik wie Barbara77. Eine Mutter-kind-Kur ist in erster linie ja dazu da um die mit der Mutterrolle ( hier wäre das dann wohl eher dieVaterrolle) zusammenhängenden überdurchschnittlichen Belastungen in den Griff zu bekommen. Solche aus der Erziehung resultierenden Belastungen sind ja nicht gerade einfach nachzuweisen bei deinem Mann wenn Du Hausfrau bist und damit den Part ja inne hast - und nicht Dein Mann...

goofylinchen

Beitrag von goofylinchen » 21 Jul 2010, 13:11

hausfrau im klassischen sinne bin ich nicht. ich bin zwar zuhause, aber nur weil ich erwerbsunfähig bin.
vielleicht ist das ja auch der springende punkt ...

ich bin euch dankbar für eure antworten, anfang nächsten jahres sind wir schlauer ob es geht oder nicht

chrissykoeln

Beitrag von chrissykoeln » 21 Jul 2010, 13:22

wer übernimmt denn derzeit die Betreuung des Kindes? Du oder eine zusätzliche Betreuungsperson? Wenn es dir z.b. aufgrund deiner Erwerbsunfähigkeit nicht zuzumuten ist, dass du das Kind ALLEINE ohne HIlfe betreust, dann könnte es schon sein, dass dies zur Argumentation ausreicht, dass er mit deinem Mann mitfahren kann. Ansonsten fällt mir jetzt spontan nichts ein, womit man das begründen könnte...[denk]grübel[/denk]

Barbara77

Beitrag von Barbara77 » 21 Jul 2010, 13:44

Ich sehe das wie Chrissy... wenn Du derzeit in der Lage bist das Kind zuhause alleine zu betreuen, dann wirst Du Schwierigkeiten bekommen zu begründen warum Dein Mann ihn mitnehmen muss. Bestenfalls bekommst Du dann stundenweise eine Haushaltshilfe, die RV hat gemeint das kommt allemal billiger als die Kosten für ein Begleitkind. War bei mir im Gespräch weil ich das Gegenteil habe, mein Sohn muss hierbleiben aus schulischen Gründen, mein Mann arbeitet Schicht.

xulii

Re: papa-kind-kur die 3.

Beitrag von xulii » 10 Feb 2025, 13:01

xulii

Re: papa-kind-kur die 3.

Beitrag von xulii » 02 Apr 2025, 10:21

сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтtuchkasсайтсайт

Antworten