keine Kur 2011

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
esterhasi

Beitrag von esterhasi » 04 Jan 2011, 13:54

Ach Sandy, das tut mir leid zu hören.... :(

Wir haben Einschulungen immer im kleinen Kreis gefeiert - Eltern und Paten - da sind wir Essen gegangen und ich fand es war ok.

Aber das kann ja jeder machen wie er mag.

Wenn du für 2012 dann eine Kur anvisieren magst, mußt du nicht zwingend in den Ferien fahren - Kids die in der Grundschule sind können auch leicht in der Schulzeit fahren.

Ich war mit Marcel noch in der 4. Klasse und es war absolut ok. Man bekommt Material für 3 Wochen mit und in den Kliniken gibt es dann so eine Art "Hausaufgabenbetreuung". Meinem Sohn ist es nicht schlecht bekommen - er war danach sogar im Stoff der Klasse voraus.
Ciao esterhasi
Mutterkind-Kuren Zingst 02+05, Miramar 09
Jasmin 86 Marius 88 Marcel 99
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016

astrid3

Beitrag von astrid3 » 04 Jan 2011, 14:02

hey,

du kommst aus den neuen bundesländern(ich auch), da wird es doch möglich sein hilfe für dein problem zu finden, gerade bei so einer großen familie.
ich kann mich an zeiten erinnern wo man da viel weniger hatte und wir hatten einen tollen schulanfang.
schau doch einfach mal in eine andere richtung.
wir ossis halten doch zusammen und das ist heute immernoch so. :D

hasi1969

Beitrag von hasi1969 » 04 Jan 2011, 14:35

du, ich komm auch aus dem "Osten",
aber eigentlich sollte das dóch Geschichte sein, oder??
Nur so nebenbei.

Also ich muß dir sagen, die Einschulung ist zwar der Tag von deinem Kind , aber wer sagt dir denn das der Tag so gefeiert werden muß.
Ne also ich versteh dich da echt nicht und wenn wie du sagst der Opa nen Garten hat, wo liewgt das Problem, du sagst du wohnst in einer Großstadt, auch dort gibs öffentliche, ne ne also ein Raum für die Einschulung 100 Euro da wär ich geizig, und Schulranzen, und schulzeug dürfte doch bei der großen Verwandtschaft kein Problem sein, das aufzuteilen, haben wir immer gmeacht.

Also nochmal, wenn du meinst eine Kur dringend zu bruach
dann stell den Antrag und enk mal an dich.
Und wenn du meinst, ne ist nicht so ernst, dann eben erst 2012.

Und wenn du natürlich son heikles Thema hier reinsetzt mußt du natürlich damit rechnen das nicht alle deiner Meinung sind. Viele würden gerne sofort zur Kur fahren wollen und müssen und kämpfen bis zum letzen Kraftakt und können dich dann eben nicht verstehen
Bild

Mai 2001 Rerik
Juli2005 Ostseeklinik Kühlungsborn
September 2010 IFA Kurheim Kölpinsee
Februar 2011 Helios Klinik Diez - nie wieder
April 2013 SGW Pelzerhaken
Februar 2016 SGW Pelzerhaken

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 04 Jan 2011, 14:46

Ich muss mich hier oy anschließen.

Eine Einschulung sollte eine Feier für das Kind sein und nciht für die Erwachsenen aus der gesamten Verwandtschaft. Ich finde es übertrieben was darum heute für ein Sermon gemacht wird..... 500 Euro haben wir nicht mal für die Konfirmation meiner Tochter gebraucht - und da waren wir den gesamten Tag ( Mittags und Nachmittags ) im Restaurant zum Essen...Ich würde betimmt nicht die Familei von weit her anreisen lassen wg ner Einschulung.. Meine Güte - bei uns früher ist das gar nciht groß gefeiert worden... Und bei mir kommt auch generell nicht einfach jeder aus der Familie zu irgendeinem Anlass - nöö das würde ich mir verbitten.... Da kommt nur wer eingeladen ist...Ich habe lange aufgehört mich nach anderen zu richten... Und wenn da dämliche Kommentare kämen würde ich selbsetverständlich sagen: Ok . dann gibts Du mir das Geld dazu daß mir fehlt um so ne Feier zu machen wie Du es möchtest? Und schon ist Ruhe.,.

Bei der Einschulung sind wir mit KInd , Paten und Großeltern essen gegangen danach , - - fertisch..Der Rest der Familie blieb außen vor.... Mich interessiert nicht was die bucklige Verwandtschaft erwartet - ich kann nur das machen was ich mir finanziell leisten kann..

Und sorry - eine Einschulung fällt ( genausowenig wie ne Konfi ) nicht mal eben so vom Himmel . Den Termin weiß ich fast ein jahr im Vorraus..

Davon würde ich ne Kur nun auch nicht abhängig machen.

Allerdings sehe ich es auch nicht ganz so streng wie viele Hier ! Ich finde nicht das man bei ner reinen Vorsorgebedürftigkeit jetzt und sofort weg muss in eine Kur... . Meine Ärztin hat 3 Jahre (!!!) gebraucht um mich dazu zu bringen mal sowas zu machen... Und als ich es dann beantragt habe musste ich aus beruflichen Gründen und wg Kind auch fast ein Dreiviertel Jahr drauf warten..... Ich bin deshalb nicht umgefallen .- aber besser ging es mir auch nicht....

Man muss halt sehen wo man für sich selber die Prioritäten setzt Das muss jeder für sich selber entscheiden was ihm wichtigher ist ! Aber sorry - wer hier schon ein wenig den Eindruck macht Mitleid dafür zu wollen daß er nicht in Kur fahren kann weil er ne große Feier plant und nicht mehr ersparen kann - nöö da habe ich gerade kein Mitleid ..Das passt nämlich nicht zusammen..

Laetitia

RE:

Beitrag von Laetitia » 04 Jan 2011, 14:55

Original geschrieben von ldw2009

Hi Kianrana, ich kann dich verstehen...und hier kann es sehr giftig werden, habe ich auch schon erlebt.
LG
Nöö - hier wirds nicht Giftig - sondern teils einfach kontrovers ...

Und genau das ist gut so..... Denn ein KopftätschelForum in dem nur immer gesagt wird : och du Arme würde auch nicht weiterhelfen veilleicht mal seine eigenen Positionen zu überdenken..

Blanka2002

Beitrag von Blanka2002 » 04 Jan 2011, 15:00

Eigentlich wollte ich mich der Stimme enthalten, aber jetzt muss ich doch mal was schreiben. ;)

Ich bin auch der Meinung, dass du doch mit deinem Thread beabsichtigt hast, unsere Meinung zu "hören".

Ich glaube auch, dass man eine Kur dann beantragt, wenn man sie wirklich braucht und ziemlich am Ende ist. Auch wenn es eine Vorsorge ist !

Ossi hin oder her. Ich bin auch ein geborener Ossi und das hat mit dieser Sache nichts zu tun.

Es gibt immer Wege und Möglichkeiten. Eine Schuleinweihung muss nicht 500,00 € kosten um schön zu sein. Wenn ihr so wenig Geld habt, verstehe ich das erst recht nicht.

Sicherlich kostet eine Kur auch Geld. Aber du müsstest zu Hause auch Geld ausgeben und das ist unwesentlich billiger, als auf einer Kur.
Viele machen sich einfach vorher verrückt, was sie alles noch so brauchen etc.. Was brauche ich denn in einer Kur, was ich nicht zu Hause schon habe ? Ich bekomme so viel, vorallem Zeit !

Also, wie du siehst, kann auch ich deine Argumentation nicht nachvollziehen. Aber ich werde hier nicht beurteilen, ob du eine Kur brauchst oder nicht, ich kenne dich und die Umstände ja gar nicht und bin auch kein Arzt.
Wir können hier nur unsere unbefangene Meinung kund tun und ich finde auch nicht, dass dir hier Irgendwer was böses will.
Liebe Grüße
Manu

2003 MuKiKur Friesenhörnklinik Horumersiel
2008 MuKiKur Baabe/Rügen
2012 MuKiKur Caritasklinik Langeoog (Flinthörnhaus)
2017 Mütterkur Maria am Meer Norderney (Start 22.02.17)

Biggi45

Beitrag von Biggi45 » 04 Jan 2011, 15:18

also ich mag da auch mal Laetitia und Oy rechtgeben.

so viele gäste zu einer einschulung :-o
ich hab auch eine grosse verwandtschaft, aber es soll das fest meines kindes werden und nicht das fest meiner verwandtschaft die sich da den ganzen tag verköstigen kann.
ist es wirklich von der masse an menschen abhängig ob dies ein schöner tag fürs kind wird?

oder eben mit den tanten, onkels omas und opas reden dass du eigentlich eine kur benötigst, es aber wegen des umfangs der feier dir nicht leisten kannst.
etwas unterstützung wäre da doch sicher möglich.

wenn ich da so zurückdenke wenn ich früher bei grossen familienfesten dabei war...eben so in der zeit als ich zwischen 5 und 7 war, naja wie soll ich das sagen, als kind hat es mir immer ein bisschen vor solchen massenveranstaltungen gegraust.
essen, trinken, erwachsenengespräche....eben pure langeweile für ein kind.

keiner der "grossen" kümmert sich an diesem tag nur um den "ehrengast" ...oder machen bei euch an diesem tag viele nur das was eurem kind gefällt?

PS: letztendlich musst du abert natürlich wissen wie du es gestalten magst.
Übrigens meine kids reden heute nicht mehr über ihre einschulung, obwohl die sehr schön war...es gibt halt auch immer wieder neue ereignisse im leben die wichtig sind.

hasi1969

Beitrag von hasi1969 » 04 Jan 2011, 15:21

@biggi 45 und alle anderen

genauso mein ich das hab nur nciht die richtigen Worte dafür gefunden.
Wo bleibt den bei soooooo einer großen Feier, die Hauptperson, eben dieses 6 oder 7 jährige Kind. Nirgends es geht einfach unter.
Meine Meinung
Bild

Mai 2001 Rerik
Juli2005 Ostseeklinik Kühlungsborn
September 2010 IFA Kurheim Kölpinsee
Februar 2011 Helios Klinik Diez - nie wieder
April 2013 SGW Pelzerhaken
Februar 2016 SGW Pelzerhaken

Laetitia

RE:

Beitrag von Laetitia » 04 Jan 2011, 15:52

Original geschrieben von Kianrana

2. Kann ich Zuhause in einer 3 Zimmerwohnung mit der Anzahl im Hochsommer nicht feiern. Wir haben ein sehr kleines Wohnzimmer und für die Anzahl von Kindern (Kian wird am selben Tag 3) also 10 ist im Kinderzimmer auch kein Platz.
Sorry , das hatte ich vorhin echt überlesen.... da steht das einzuschulenden Kind dann aber wirklich voll im Mittelpunkt.....ich würde sowas getrennt feiern . Aber auch das muss jeder selber wissen...

esterhasi

Beitrag von esterhasi » 04 Jan 2011, 16:06

Tja - leider hat sich dieser Thread erledigt - das Mitglied hat sich zum löschen markiert!

Ich schließe diesen Thread.
Ciao esterhasi
Mutterkind-Kuren Zingst 02+05, Miramar 09
Jasmin 86 Marius 88 Marcel 99
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016

Antworten