Kur mit Kids unter Drei

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
Twins2007

Beitrag von Twins2007 » 04 Mär 2008, 17:50

tja, wenn ich das hier so alles lese bin ich hin und hergerissen ob Kur oder nun doch lieber nicht. Ich habe Zwillinge im Alter von 10 Monaten und habe mir letzte Woche von meiner Krankenkasse Kurantraege zukommen lassen.
Ich bin mit der Betreuung auch fast auf mich gestellt, ausser nachts da hilft mir der Papa wenn´s brennt. Die Kids sind ausser mir kaum jemand gewoehnt, aber in der Krabbelgruppe sind sie recht offen. Da ist wohl guter Rat teuer...

Karin

Beitrag von Karin » 04 Mär 2008, 18:35

Jan Lukas war zwei Jahre und neun Monate als wir zur Kur gefahren sind. Er geht sonst auch in die Kindertagesstaette und es war auch in der Kinderbetreuung des Kurhauses kein Problem.

ABER: Kinder unter drei Jahren durften nicht in der Einrichtung essen sondern mussten abgeholt werden. und Kinder unter drei Jahren durften nicht an der Maerchenstunde abends teilnehmen. Und es wurde keine Ruecksicht darauf genommen, dass er mittags gerne noch geschlafen haette. Mit einem ueber dreijaehrigen Kind waere die Kur sicher entspannter und einfacher gewesen.

Aber so ganz abraten wuerde ich trotzdem nicht. Wenn man allerdings ein Stillkind hat oder eines, das noch nie von der Mutter getrennt war muss man sich schon genau ueberlegen, was man in der Kur erreichen will.

LG Karin

jungsmami77

RE:

Beitrag von jungsmami77 » 05 Mär 2008, 13:34

Original geschrieben von Karin

ABER: Kinder unter drei Jahren durften nicht in der Einrichtung essen sondern mussten abgeholt werden. und Kinder unter drei Jahren durften nicht an der Maerchenstunde abends teilnehmen. Und es wurde keine Ruecksicht darauf genommen, dass er mittags gerne noch geschlafen haette. Mit einem ueber dreijaehrigen Kind waere die Kur sicher entspannter und einfacher gewesen.
LG Karin
Hallo Karin, kannst du mir mal sagen in welcher Einrichtung ihr wart? Will im Mai mit meinem Kleinen (18 Monate) nach Rerik und hoffe sehr auf liebevolle Kinderbetreuung fuer die ganz Kleinen.

Danke und BG Kathleen

Twins2007

Beitrag von Twins2007 » 07 Mär 2008, 20:44

Hallo Karin,
ja die Klinik wuerde mich natuerlich auch interessieren.
Habe jetzt Prospekte vom Sanatorium an der Hoehle bekommen, dort gibt es auf alle Faelle Kinderbetreuung auch fuer die Kleinen und sie werden dort auch gefuettert etc
und Kathleen in welche Klinik faehrst du??
Liebe Gruesse Nicole

chriss

Beitrag von chriss » 12 Mär 2008, 13:38

dann bin ich ja mal gespannt, was auf uns zukommt. Lina ist im April gerade 22 Monate wenn wir auf Sylt sind

JennySt

Kurerfolg trotz oder mit Kleinkindern

Beitrag von JennySt » 12 Mär 2008, 14:06

Hallo,

bin soeben wieder aus der Kur zurueck und kann berichten:

Unsere Einrichtung war voll auf kleine und groessere Kinder eingestellt. Mein Kleiner 1 Jahr 11 Monate) wurde von Beginn der Anwendungen bzw. ab 9 Uhr bis 12 Uhr und ab 14 Uhr bis 16 Uhr betreut. Alle Kinder dieser Gruppe haben sich gut eingefunden und es gab wenig Traenen - von meinem Kleinen nur dann, wenn ich ihn wieder abholen wollte :-)

Mein Grosser hat sich nicht ganz so wohl in seiner Gruppe gefuehlt, ich denke er hatte mehr Heimweh und in seiner Gruppe war 1 Kind, welches die anderen wohl immer geschupst und gebissen hat... Hatte sich aber nach einigen Tagen auch wieder gelegt. Die Grossen wurden in der Zeit ab Anwendungsbeginn bzw. 9 Uhr bis 16 Uhr betreut einschliesslich Mittagessen und Mittagsruhe...

Gemeinsam war: Man konnte, musste aber die Betreuung nicht in Anspruch nehmen. Die Erzieherinnen waren sehr bemueht, die haben dort mit den Kindern in den 3 Wochen mehr gebastelt (auch schon mit den ganz kleinen...) als im heimischen Kindergarten in 1 Jahr... Die Kinder sind 2x taeglich an die frische Luft gegangen (ausser bei Regen)- das ist leider bei uns zu Hause im Kindergarten auch nicht so der Fall...

Am Wochenende wurden vom Haus Ausflugsangebote, Videoangebote und Bastelangebote gemacht - so wurde es uns nie langweilig...

Bei uns waren leider auch viele Kinder krank, weniger Magen-Darm als mehr hohes Fieber - aber die Aerzte waren sehr nett und bemueht, haben sich richtig viel Zeit fuer die kleinen (und grossen) Patienten genommen, eher ein kleines Blutbild gemacht als pauschal Antibiotika zu verordnen...

Alles in Allem war es richtig toll!

Gruss Jenny

Twins2007

Beitrag von Twins2007 » 12 Mär 2008, 20:04

Hallo Jenny,
in welcher Klinik warst du

und an alle :
Danke fuer eure Meinungen :)

moenchen14

Kur mit Kleinkindern

Beitrag von moenchen14 » 12 Mär 2008, 22:04

Unsere Kur startet Ende Maerz und meine Kinder sind 4,5Jahre und
1,5 Jahre. Bei Beantragung der Kur habe ich mir noch gar keine
Gedanken wegen der Kleinen gemacht. Ich dachte nur die Kur
waere gut noch bevor der Grosse in die Schule kommt und es
soll ja auch ein Therapie-Erfolg erolgen, so dass er in der
Schulzeit nicht so oft krank sein wird. Darum hatte ich mir gar keine
Gedanken ueber unsere Kleine gemacht. Jetzt wo wir bald los fahren,
mache ich mir schon Gedanken, wie unser Tag wohl ablaufen wird.
Der Grosse ist von 9 Uhr bis 16 Uhr in der Kinderbetreuung und dann
habe ich eben auch mal den ganzen Tag Zeit fuer die Kleine. Ich glaube
sie wird das geniessen, da der Alltag ja sonst anders aussieht.

Ich bin mir schon im Klaren darueber, dass ich nicht im Urlaub sein werde,
sondern das es eine Kur ist. Ich hoffe trotzdem, dass ich vielleicht auch
ein bisschen erholt wieder komme.

;)

Vollzeitmama

Beitrag von Vollzeitmama » 13 Mär 2008, 08:14

Hallo zusammen,

ich denke auch, dass es von der Art des Betreuungsangebotes liegt, ob die Kinder (und natuerlich auch die Muetter) loslassen koennen. Bei den meisten Kliniken steht leider, dass Kinder unter 3 Jahren je nach Entwicklungsstand betreut werden. Was auch immer das bedeutet.

Ich fahre im April mit meinen beiden Kindern (5 + 2,5 Jahre) zur Kur. Mein Sohn hat Kindergartenerfahrung, meine Tochter aber nicht. Ich arbeite seit fast 2 Jahren wieder Vollzeit und mein Sohn leidet noch Heute darunter, dass ich so wenig Zeit habe. finanziell war es leider notwendig. Meine Tochter ist ganz anders, sie will in den Kindergarten und beschaeftigt sich sofort mit Dingen, wenn sie was interessantes entdeckt, sodass meine An-oder Abwesenheit fuer sie keine Rolle zu spielen scheint. Naja jedenfalls fuer einen gewissen Zeitraum.

Gestern Abend hat mir mein Sohn schon gesagt, dass er dort nicht in den Kindergarten will und ueberhaupt 3 Wochen ohne seine Oma (macht die Tagesbetreuung) geht gar nicht, ohne mich aber auch nicht.

Ich denke, wenn wir uns erst mal eingewoehnt haben, wird sich der Rest schon finden und ich freue mich auch darauf, mal wieder mehr Zeit mit meinen beiden Suessen zu verbringen.

VG
Vollzeitmama

Moonchild

Beitrag von Moonchild » 18 Mär 2008, 00:34

Hmm, also ich denke, das kommt sowohl auf die Kinderbetreuung im Kurhaus sowie auch auf jedes einzelnde Kind selber an.

Als wir letztes Jahr zur Kur waren, waren meine knapp 2, 4 und 6 Jahre alt. Ich hatte die ganze Zeit vorher ueber Bedenken, ob meine Luette das mitmacht. Nach ca. 3-4 Tagen Eingewoehnungszeit hat es wunderbar geklappt, sie ging super gerne in ihre Gruppe und hat dort auch voellig problemlos Mittag gegessen. Das haette ich vorher nieeee fuer moeglich gehalten, immerhin waren das fuer mein kleines Klammeraeffchen jeden Tag ca. 5 Std. ohne Mama! Nur wenn ich dann nachmittags auch noch Anwendungen hatte (2x / Woche) machte sie etwas Theater, war dann aber auch froehlich am Spielen, wenn ich sie wieder abgeholt habe. Es waren dort auch noch sehr viel kleinere Kinder in der Gruppe und mir ist kein Kind aufgefallen, das dort groessere Probleme gehabt haette. Und das Schoenste ist, das meine Kleine seitdem auch oefter mal durchschlaeft (vor der Kur hat sie sich JEDE Nacht 3-5 x gemeldet!).

Allerdings hatte mein Mittlerer etwas Probleme und ist nur ungern in seine Gruppe gegangen, obwohl er schon ueber 1 Jahr Kindergartenerprobt war und auch immer sehr gerne in den Kindergarten ging / geht. Aber er ist vom Typ her halt ganz anders als die Maedels und hat dort nicht so gut Anschluss gefunden. Ihn hat es dann auch krankheitsmaessig am schlimmsten getroffen.

LG,
Lucie

Antworten