Bad Schönborn (Mikina)

Wie ist die Lage der Kur-Klinik,
Wie sind die Ausflugsmoeglichkeiten, Einkaufsmoeglichkeiten...
Was sind die absoluten "Don´ts" (muss man weder mitmachen, noch hinfahren)
administrator
Administrator

Bad Schönborn (Mikina)

Beitrag von administrator » 27 Apr 2007, 09:21

Habt ihr Insidertipps, was man rund um die Klinik Bad Schoenborn - Mikina so machen kann? Dann nur her damit!

Wo kann man Shoppen gehen, gibt es Drogerien in der Naehe?
Habt ihr ein Internetcafe gesehen?
Welchen Ausflug muss man unbedingt mitmachen, welcher taugt ueberhaupt nicht (und warum?)?
Wer hat die leckerste Latte Macchiato und kann man irgendwo einen Cocktail trinken?
Welche Banken sind in der Naehe und wo gibt es Geldautomaten?

[hr]

Bad Schoenborn - Mikina:

Ausflugsziele:

- Tierpark in Mingolsheim und Bretten
- Zoo und Schloss in Heidelberg
- Barfusspfad Oetisheim
- Automuseum Sinsheim
- Flughafen Frankfurt
- Oestringen und in Waghaeusel Freibaeder
- mit dem Zug nach Karlsruhe, Zoo fast neben dem Bahnhof
- mit der S-Bahn nach Heidelberg - schoene Altstadt
- in Forst, Tier- und Vogelpark, schoener Waldspielplatz

Banken und Geldautomaten:

- Voba

Einkaufsmoeglichkeiten:

- Famila
- Aldi
- Schlecker
- Baecker
- Friseur

Cafes und Restaurants:

- Im Kurpark hinter der Siegel Therme links, gibt es ein Pavillon,da kann man schoen Kaffeetrinken und auch Essen,wenn Besuch kommt
- Eisdiehle Mariotti

Internet:

- Vorne im Eingang gibt es ein PC mit Geldeinwurf ,man kan sich aber auch einen Extra -Schluessel geben und sich mit seinem Laeppi,wie ich es gemacht habe in einen Extra-Raum setzen

Sonstiges:

- Autovermietung

- Fuer die Kinder waren die Kastanienbaeume das Groesste,ausserdem gibt es dort direkt neben der Klinik viele Obstbaeume und lecker Walnussbaeume verliebt

Sternschnuppe1974

Beitrag von Sternschnuppe1974 » 03 Okt 2007, 16:49

Bad Schoenborn
ist ein kleines mittelstaendiges Staedtchen gut ausgeruestet mit Drogerien, Banken und auch kleineren Geschaeften. Mit dem Rad ist es es auch sehr schoen durch den Wald nach Oestringen zu fahren. Dort gibt es auch ein kleineres Einkaufszentrum wo man alles bekommen kann was das Kurherz braucht.

julia-katrin110405

Beitrag von julia-katrin110405 » 04 Okt 2007, 08:44

Bad Schoenborn - Mikina:

Ausflugsziele:
Tierpark in Mingolsheim und Bretten,Zoo und Schloss in Heidelberg,Barfusspfad Oetisheim,Automuseum Sinsheim,Flughafen Frankfurt

Banken und Geldautomaten:Post ,Sparkasse und Voba
Einkaufsmoeglichkeiten:
Famila,Aldi,Schlecker,Baecker,Friseur,Autovermietung,

Cafes und Restaurants:
Im Kurpark hinter der Siegel Therme links, gibt es ein Pavillon,da kann man schoen Kaffeetrinken und auch Essen,wenn Besuch kommt
,Eisdiehle Mariotti,

Internet:
Vorne im Eingang gibt es ein PC mit Geldeinwurf ,man kan sich aber auch einen Extra -Schluessel geben und sich mit seinem Laeppi,wie ich es gemacht habe in einen Extra-Raum setzen

Sonstiges:
Fuer die Kinder waren die Kastanienbaeume das Groesste,ausserdem gibt es dort direkt neben der Klinik viele Obstbaeume und lecker Walnussbaeume (**)

aschafu

Aktivitaeten in Bad Schoenborn und Umgebung

Beitrag von aschafu » 24 Apr 2008, 09:09

Von Langenbruecken aus (das ist der Ortsteil, in dem die Mikina ist) kommt man mit dem Zug auch ganz gut nach Karlsruhe, wo es direkt am Bahnhof einen schoenen Zoo gibt.
Ansonsten kommt man ohne Auto nicht so gut rum.
Im Sommer kann man in Oestringen und in Waghaeusel gut ins Freibad gehen.
In Forst gibt es auch einen schoenen Tier- und Vogelpark mit Waldspielplatz. Den kann man auch mit dem Fahrrad gut erreichen.

Elanor2106

Beitrag von Elanor2106 » 29 Mai 2008, 07:19

vielen Dank fuer die Tips! Habe von einer anderen Bekannten auch noch den Tip....mit der S-Bahn ist man in 25 Min in Heidelberg...wunderschoene Altstadt.....ist ja auch keine Entfernung....oder?

sarahk

Indoor-Spielplätze

Beitrag von sarahk » 14 Apr 2009, 20:49

...gibt es in Phillipsburg und Heidelsheim, beides circa 20 Autominuten entfernt (15-20 km).
Zoo Karlsruhe ist mit dem Zug super erreichbar, ich wohne in Bad Schönborn und fahre selbst oft.
Größere Kinos gibt es in Bruchsal und in Wiesloch, beide direkt neben dem Bahnhof.

Ich hoffe, ich konnte Euch helfen.

Viel Spaß in unsrem Dörfle :)

knallis

Beitrag von knallis » 02 Jun 2009, 19:42

In der Mikina war ich vor 4 Jahren. Es war damals eine super Zeit und man kommt mit dem Zug auch prima rum.

Allerdings war ich schon froh, dass ich das Auto dabei hatte.

Leider boten die am Wochenende und Abends so gut wie gar kein Programm. Also Bücher oder so mitnehmen.

Calendula

Beitrag von Calendula » 17 Jun 2010, 22:07

Ein Ausflugsziel, was nichts kostet ist das PZN Wiesloch.
Dort gibt es einen großen Park mit kleinem Haustier-Streichelzoo, einen Barfußpfad, Partnerschaukel und einen Klangpfad. Parkplätze gibt es auf dem Gelände.
In Heidelberg auf dem Königsstuhl gibt es ein Märchenparadies. Mit ein paar Bähnchen, Märchenschaukästen, Spielplätzen, Hüpfburg usw. Eher für kleinere Kinder geeignet.
Um den Märchenpark herum führt ein 2km langer Wald-Erlebnispfad. Am Ende gibt es eine große Picknickwiese! Achtung oben auf dem Berg ist es immer ein paar Grad kälter! ;)

vierlinge

Beitrag von vierlinge » 19 Jun 2010, 17:07

Wir sind seit zwei Wochen zurück aus der Mikina.
Spaziergänge kannst du dort ohne Ende machen und meine Kids haben immer viele Schnecken gesucht.
Gegenüber ist ein Minigolfplatz zu kleinen Preisen.
Holiday Park Haßloch ist nicht weit ca. 30 min. mit dem Auto und Tripsdrill ca. 50 min. für alle die Spaß wollen.
Hockenheimring ist auch zu empfehlen.
Speyer hat auch ein Technikmuseum.
Heidelberger Schloß und eine Schifffahrt auf dem Neckar.
LG Vierlinge

sternschnuppe5

Beitrag von sternschnuppe5 » 25 Jun 2011, 21:23

Alle paar Wochen gibt es einen Fahrtag der Eisenbahnfreunde Bad Schönborn in Mingolsheim, Nähe vom Tierpark/Therme/Kurkliniken
macht den Kids total Spaß, man muß sich nur erkundigen, wann wieder ein Fahrtag ist.
http://www.eisenbahn-freunde-bad-schoenborn.de/

In Karlsruhe ist das Naturkundemuseum klasse für Kids, man kann in Verbindung mit dem Stadtgarten/Zoo vergünstigte Tickets bekommen

Europabad Karlsruhe, gut mit Bahn und Tram zu erreichen

Baggersee im Sommer in Langenbrücken (**)

Neu renoviertes Schwimmbad ( jetzt endlich beheizt ;) )in Östringen, gut mit Fahrrad oder Bus zu erreichen

in Malsch( Kreis Heidelberg) gibt es einen kleinen Segelflugplatz, bei schönem Wetter immer interessant, direkt dahinter ein kleiner Tierpark, toll mit dem Fahrrad zu erreichen

...und natürlich die schon genannten Ausflugsziele meiner Vorschreiberinnen

wenn jemand Fragen hat, einfach melden, wohne nicht weit weg von der MIkina ;)

Antworten