Wahlfreiheit beschnitten

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
Antworten
lea

Wahlfreiheit beschnitten

Beitrag von lea » 12 Mär 2008, 14:50

Hallo liebe Mamas,
jetzt habe ich die Kostenzusage, aber mein Wunschhaus Nr. 1 (Haus Sonnenschein oder Haus Wittduen auf Langeoog) hat fuer den geplanten Zeitraum schon alle Plaetze vergeben und Wunschhaus Nr. 2 (CBT-Haus auf Borkum) kostet 5 € pro Person mehr als die Techniker Krankenkasse zu zahlen bereit ist. Ich wuerde die Differenz selber zahlen, aber sie sagen, im Gesetz steht, dass fuer mich keine Kosten anfallen duerfen. Das CBT-Haus sagt, ich haette Wahlfreiheit und nur mit der Techniker gebe es solche Probleme, weil sie die Mischkalkulation wohl fuer schwere Erkrankungen wie Mukoviszidose in Anspruch nehmen, sonst aber nicht zu zahlen bereit sind.

Weiss von Euch jemand, welches Gesetz das ist und hat eine Idee, was man da machen Kann? Muss glaube ich schnell reagieren.

Herzliche Gruesse
Lea

Sternenregen72

Beitrag von Sternenregen72 » 12 Mär 2008, 23:28

[H4]Hallo Lea!

Hier findest Du schon mal einen nuetzlichen Teil, dann solltest Du aber noch unter § 33 des Ersten Buches nachsehen, denke ich. [/H4]

SGB IX § 9
Wunsch- und Wahlrecht der Leistungsberechtigten

(1) Bei der Entscheidung ueber die Leistungen und bei der Ausfuehrung der Leistungen zur Teilhabe wird berechtigten Wuenschen der Leistungsberechtigten entsprochen. Dabei wird auch auf die persoenliche Lebenssituation, das Alter, das Geschlecht, die Familie sowie die religioesen und weltanschaulichen Beduerfnisse der Leistungsberechtigten Ruecksicht genommen; im Uebrigen gilt § 33 des Ersten Buches. Den besonderen Beduerfnissen behinderter Muetter und Vaeter bei der Erfuellung ihres Erziehungsauftrages sowie den besonderen Beduerfnissen behinderter Kinder wird Rechnung getragen.
(2) Sachleistungen zur Teilhabe, die nicht in Rehabilitationseinrichtungen auszufuehren sind, koennen auf Antrag der Leistungsberechtigten als Geldleistungen erbracht werden, wenn die Leistungen hierdurch voraussichtlich bei gleicher Wirksamkeit wirtschaftlich zumindest gleichwertig ausgefuehrt werden koennen. Fuer die Beurteilung der Wirksamkeit stellen die Leistungsberechtigten dem Rehabilitationstraeger geeignete Unterlagen zur Verfuegung. Der Rehabilitationstraeger begruendet durch Bescheid, wenn er den Wuenschen des Leistungsberechtigten nach den Absaetzen 1 und 2 nicht entspricht.
(3) Leistungen, Dienste und Einrichtungen lassen den Leistungsberechtigten moeglichst viel Raum zu eigenverantwortlicher Gestaltung ihrer Lebensumstaende und foerdern ihre Selbstbestimmung.
(4) Die Leistungen zur Teilhabe beduerfen der Zustimmung der Leistungsberechtigten.

[H4]Ich hoffe, das hat Dir etwas weiter geholfen...

Viele Gruesse!
Sternenregen[/H4]

lea

Beitrag von lea » 13 Mär 2008, 21:54

Hallo Sternenregen,
vielen Dank fuer Deine Muehe. Ja, da habe ich wohl wenig Chancen, noch etwas zu erreichen. Aber gut, wenigstens klar zu sehen, dass es so ist und das Gesetz selber mal gesehen zu haben. Ich koennte ja versuchen, aus konfessionellen Gruenden noch was zu versuchen, waere aber vorgeschoben und ich hab die Energie im Moment nicht, dafuer zu kaempfen. So fahre ich in ein Haus, das ich mir so nicht selbst ausgesucht haette, aber vielleich twird es ja doch ganz gut
Also danke nochmal
Lea

xulii

Re: Wahlfreiheit beschnitten

Beitrag von xulii » 24 Apr 2025, 09:30

audiobookkeeper.rucottagenet.rueyesvision.rueyesvisions.comfactoringfee.rufilmzones.rugadwall.rugaffertape.rugageboard.rugagrule.rugallduct.rugalvanometric.rugangforeman.rugangwayplatform.rugarbagechute.rugardeningleave.rugascautery.rugashbucket.rugasreturn.rugatedsweep.rugaugemodel.rugaussianfilter.rugearpitchdiameter.ru
geartreating.rugeneralizedanalysis.rugeneralprovisions.rugeophysicalprobe.rugeriatricnurse.rugetintoaflap.rugetthebounce.ruhabeascorpus.ruhabituate.ruhackedbolt.ruhackworker.ruhadronicannihilation.ruhaemagglutinin.ruhailsquall.ruhairysphere.ruhalforderfringe.ruhalfsiblings.ruhallofresidence.ruhaltstate.ruhandcoding.ruhandportedhead.ruhandradar.ruhandsfreetelephone.ru
hangonpart.ruhaphazardwinding.ruhardalloyteeth.ruhardasiron.ruhardenedconcrete.ruharmonicinteraction.ruhartlaubgoose.ruhatchholddown.ruhaveafinetime.ruhazardousatmosphere.ruheadregulator.ruheartofgold.ruheatageingresistance.ruheatinggas.ruheavydutymetalcutting.rujacketedwall.rujapanesecedar.rujibtypecrane.rujobabandonment.rujobstress.rujogformation.rujointcapsule.rujointsealingmaterial.ru
journallubricator.rujuicecatcher.rujunctionofchannels.rujusticiablehomicide.rujuxtapositiontwin.rukaposidisease.rukeepagoodoffing.rukeepsmthinhand.rukentishglory.rukerbweight.rukerrrotation.rukeymanassurance.rukeyserum.rukickplate.rukillthefattedcalf.rukilowattsecond.rukingweakfish.rukinozones.rukleinbottle.rukneejoint.ruknifesethouse.ruknockonatom.ruknowledgestate.ru
kondoferromagnet.rulabeledgraph.rulaborracket.rulabourearnings.rulabourleasing.rulaburnumtree.rulacingcourse.rulacrimalpoint.rulactogenicfactor.rulacunarycoefficient.ruladletreatediron.rulaggingload.rulaissezaller.rulambdatransition.rulaminatedmaterial.rulammasshoot.rulamphouse.rulancecorporal.rulancingdie.rulandingdoor.rulandmarksensor.rulandreform.rulanduseratio.ru
languagelaboratory.rulargeheart.rulasercalibration.rulaserlens.rulaserpulse.rulaterevent.rulatrinesergeant.rulayabout.ruleadcoating.ruleadingfirm.rulearningcurve.ruleaveword.rumachinesensible.rumagneticequator.rumagnetotelluricfield.rumailinghouse.rumajorconcern.rumammasdarling.rumanagerialstaff.rumanipulatinghand.rumanualchoke.rumedinfobooks.rump3lists.ru
nameresolution.runaphtheneseries.runarrowmouthed.runationalcensus.runaturalfunctor.runavelseed.runeatplaster.runecroticcaries.runegativefibration.runeighbouringrights.ruobjectmodule.ruobservationballoon.ruobstructivepatent.ruoceanmining.ruoctupolephonon.ruofflinesystem.ruoffsetholder.ruolibanumresinoid.ruonesticket.rupackedspheres.rupagingterminal.rupalatinebones.rupalmberry.ru
papercoating.ruparaconvexgroup.ruparasolmonoplane.ruparkingbrake.rupartfamily.rupartialmajorant.ruquadrupleworm.ruqualitybooster.ruquasimoney.ruquenchedspark.ruquodrecuperet.rurabbetledge.ruradialchaser.ruradiationestimator.rurailwaybridge.rurandomcoloration.rurapidgrowth.rurattlesnakemaster.rureachthroughregion.rureadingmagnifier.rurearchain.rurecessioncone.rurecordedassignment.ru
rectifiersubstation.ruredemptionvalue.rureducingflange.rureferenceantigen.ruregeneratedprotein.rureinvestmentplan.rusafedrilling.rusagprofile.rusalestypelease.rusamplinginterval.rusatellitehydrology.ruscarcecommodity.ruscrapermat.ruscrewingunit.ruseawaterpump.rusecondaryblock.rusecularclergy.ruseismicefficiency.ruselectivediffuser.rusemiasphalticflux.rusemifinishmachining.ruspicetrade.ruspysale.ru
stungun.rutacticaldiameter.rutailstockcenter.rutamecurve.rutapecorrection.rutappingchuck.rutaskreasoning.rutechnicalgrade.rutelangiectaticlipoma.rutelescopicdamper.rutemperateclimate.rutemperedmeasure.rutenementbuilding.rutuchkasultramaficrock.ruultraviolettesting.ru

Antworten