DRK Vorsorgeklinik Norderney - Kennt jemand das Haus ?

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
schnuddelchen

DRK Vorsorgeklinik Norderney - Kennt jemand das Haus ?

Beitrag von schnuddelchen » 14 Jun 2008, 22:35

Juchu, unsere Kur ist durch und wir starten schon am 24.06.08. Da alles sehr schnell ging, blieb mir bei der Auswahl des Hauses nicht viel Zeit und ich musste nehmen, was noch frei war. So fahren wir nun nach Norderney in die DRK Vorsorgeklinik, Halemstr. Freuen uns aber trotzdem wie die Schneekoenige !

Viele Infos ueber das Haus habe ich bisher nicht finden koennen und daher meine Frage:
Kennt jemand das Haus ?

Da ich ganz neu hier bin, darf ich die Erfahrungsberichte, die es zu diesem Haus gibt, noch nicht lesen ( ??? Warum eigentlich nicht???)

Wie laeuft es dort mit der Kinderbetreuung ? (zeitlicher Umfang, Alterszusammenstellung der Gruppen, werden Geschwisterkinder getrennt oder zusammen betreut, .....)

Und was ist mit den Mahlzeiten ? Essen die Muetter gemeinsam mit den Kindern ?

Gibt es Waschmaschinen und Waeschetrockner ? Kostenlos / kostenpflichtig ?

Ich hab noch viel mehr Fragen, aber wenn ich schon eine Antwort bekaeme, wuerde ich mich freuen.

Hippelwilli

Beitrag von Hippelwilli » 15 Jun 2008, 16:25

Glueckwunsch zur Kur.......................

Was moechtest du den alles wissen waren im letzten Jahr dort es hat uns super gut gefallen.
Kinderbetreuung gibt es in drei Gruppen
KLeine (Wattwuermer)
Mitltere (Seesterne)
Grosse Kidis (Haie)
meine Kids waren 9 u. 4 und in getrennten Gruppen.
Es wurde viel unternommen die Kids waren jeden Tag draussen.........
Betreuung von 8.30-14.30
Deine Kinder essen ohne Dich mit den Erzieherinen 12.30-13.15.
Auf jeder Etage des Hauses gibt es eine moderne Kueche mit allem was man so braucht.
Trockner Waschmaschine kostenpflichtig .
Frag einfach alles was Du noch wissen moechtest, antworte so schnell ich kann.
Ab 11 Beitraegen koenntest Du auch die Erfahrungsberichte lesen...habe einen geschrieben.
LG
LG
Caritas Haus Thomas- Morus Norderney 2003
DRK-Vorsorgeklinik Norderney 2007
Caritas Haus Sonnenschein Langeoog 2010
Hochgebirgsklinik Qy-Mittelberg /Allgäu Sommer 2015

Bild

schnuddelchen

das hoert sich toll an !

Beitrag von schnuddelchen » 17 Jun 2008, 11:34

x) Hippelwilli x)

Du machst mir Mut und ich freue mich jetzt noch mehr auf unsere Kur !

Darf ich noch ein paar Fragen stellen ?

Wie sehen die Zimmer aus ? Gibt es fuer Muetter und Kinder getrennte Schlafraeume ? Gibt es Doppelstockbetten oder Einzelbetten ?

Muss ich Handtuecher / Duschtuecher mitbringen oder werden die vom Haus gestellt ?

Brauchen die Kinder fuer die Betreuungszeit besondere Sachen wie z. B. Trinkflasche, Hausschuhe, Turnwaesche, Gummistiefel ?

Wie sieht es tagsueber mit Getraenken aus ? Mein Sohn z. Bsp. schafft es lachend 2 bis 3 Liter Mineralwasser am Tag zu vernichten und meine Tochter hasst Mineralwasser.

Viele Fragen - aber so eine Kur ist eine ziemlich wichtige Sache und je besser man vorbereitet ist, um so eher kann die Erholung beginnen.
;D Vielleicht moechtest du als meine "Kurbetreuerin mitfahren? ;D

Hippelwilli

Beitrag von Hippelwilli » 17 Jun 2008, 12:21

Hallo hier kommen schon die Antworten :
Es gibt getrennte Zimmer fuer Mama und Kind....in unserem Zimmer hatten wir Einzelbetten.
Das ganze laesst sich mit Rollos verdunkeln alles ist hell und freundlich eingerichtet.
Handtuecher braeuchst Du nicht mitbringen......ausser Strandtuecher wenn Du selber schwimmen gehen willst .
Hausschuhe
Gummistiefel ( bei fast jedem Wetter gehen die Kidis raus)
beides mitnehmen.
Turnzeug hatten wir nicht mit......................nur Leggings u. T-Shirt
Wasserkaesten koenntest Du im Buero extra bestellen...(siehe Erfahrungsbericht doppelwhopper)...............ich habe meine extra Getraenke aber im Plus auf Norderney gekauft.
In der Kueche ist ausserdem ein Wasserkocher ..............und Teebeutel in fast allen Sorten.
Meine Kidis sind heute noch begeistert und wuerden sofort wieder starten......

LG

Bild

Pucki

Beitrag von Pucki » 17 Jun 2008, 12:58

Hallo Schnuddelchen,
fahre mit meinem Sohn zur gleichen Zeit in die DRK Vorsorgeklinik. Im Forum habe ich auch schon eine andere Frau kennen gelernt, die auch am 24.06. anreist.
Freuen uns schon total. Mein Sohn ist 13, schon ein alter "Kur Hase" (seine 4.Mu-Ki-Kur).
Also bis naechste Woche.
Wir reisen mit dem Zug an und nehmen die Faehre um 14.30 Uhr. Wann kommst Du?
Puki und Basti x) x)

schnuddelchen

Fragennachschlag @Hippelwilli

Beitrag von schnuddelchen » 17 Jun 2008, 19:53

Ich weiss, ich kann ganz schoen nervend sein, aber eine Frage noch ??

Wie laeuft das mit den Anwendungen ? Bei der Eingangsuntersuchung wird doch festgelegt welche Anwendungen man bekommt und wieviele. Muss ich mir dann einen Kurplan selbst zusammenstricken und aus dem allgemeinen Angebot die fuer mich passenden Anwendungen zu den passenden Zeiten zuammensuchen oder wird der Plan durch die Mitarbeiter des Kurhauses erstellt ?

Bei meiner letzten Kur mussten wir den Plan selbst zusammenstellen nach den verordneten Anwendungen und das hat sich als ganz schoen schwierig herausgestellt. Entweder hatte man sich den Vormittag viel zu voll gepackt und war beim Abholen der Kinder voellig erschossen oder man hatte unnoetigen Leerlauf und zum Kurende richtigen Zeitdruck, weil man noch nicht alle Termine "abgekurt" hatte.

Hippelwilli

Beitrag von Hippelwilli » 18 Jun 2008, 07:09

nach der Eingangsuntersuchung bekommst Du einen Kurplan.............
je nach dem was Du fuer "Leiden" hast.................gibt es Massage, Krankengymnastik, Sport am Strand ..............bei uns blieb noch genuegend Zeit.
Ich hatte auch eine persoenliche Nachricht geschickt.............wenn Du auf Profil-IM-Center gehst koenntest Du sie lesen !!??

lg

Bild

schnuckibk

Beitrag von schnuckibk » 07 Okt 2008, 09:18

Hallo,

kann ich auch noch ein paar Fragen stellen? Ich werde mit dem Auto anreisen. Gibt es dort Parkmöglichkeiten bzw. kommen dann Extrakosten auf mich zu?

Lohnt es sich im November Fahrräder mitzunehmen, oder ist das übertrieben, da man sowieso wegen Kälte usw. nicht damit fährt??

Danke
schnuckibk

Hippelwilli

Beitrag von Hippelwilli » 07 Okt 2008, 17:21

Hallo schnuckibk....................du könntest das Auto zwar mit auf die Insel nehmen............................aber Du kannst nur zum ausladen vor dem Kurhaus parken.................dann müßte es auf einen Großparkplatz am Rande vom Ortskern.....es entstehen eventuell Parkgebühren und Überfahrtskosten für die Fähre.
Zu den Fahrädern..........Norderney läßt sich super mit dem Fahrrad erkunden................aber leider weiß ich nicht wie es im Winter ist.
Man kann aber auch gut Busfahren wenn man was unternehmen möchte.............

Dauer-Parkplatz B an der Marienstraße:

Kosten € 2,50/Tag
Ansprechpartner Norderneyer
Parkraumbewirtschaftsungs GmbH
Manfred Kulisch
Tel. 04932/991282

Dauer-Parkplatz C Hafenstraße kostenfrei
Dauer-Parkplatz D An der Mühle (mit Schwerbehindertenplätzen)
kostenfrei
Kurzzeit-Parkplatz A an der Marienstraße (Norderneyer Parkraumbewirtschaftungs GmbH) € 0,50/Std.

http://www.reederei-frisia.de/ Kosten fürs Auto

Ich hoffe es hilft ein bischen ansonsten einfach noch mehr über Im fragen

LG

Bild

schnuckibk

Beitrag von schnuckibk » 08 Okt 2008, 08:34

Hallo,
vielen Dank für die vielen Infos.