Ablauf einer Kur

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
Antworten
seppel

Ablauf einer Kur

Beitrag von seppel » 26 Aug 2008, 22:38

Hallo ihr Lieben,
ich bin ganz aufgeregt, und wuesste gerne so einen Ablauf einer Kur.
Was wird so am Aufnahmetag gemacht? Wer erstellt den Plan meiner Anwendungen, und muss man alles mitmachen? Wenn mein Kind nicht in der Betreuung bleibt, kann ich ihn dann mitnehmen? Wie sieht so ein Kurtag aus?
Ich koennte ewig weiter fragen??? 8-|

ELCHfuzzi

Beitrag von ELCHfuzzi » 27 Aug 2008, 05:58

Am 1. Tag laeuft meist noch nicht soviel. Ich kann jetzt von mir sprechen. Da ja auch meist erst am Nachmittag Anreise ist, werden die Kurmuetter (und auch Kurvaeter) so nach und nach eintrudeln. Es gibt eine kurze Einfuehrung und Info zur Klinik usw. Dann steht noch ein Abendessen auf dem Plan. Meist gibt es eine Infomappe im Appartment, wo alles weitere genau erklaert ist. Die Erstuntersuchungen finden am naechsten Tag statt. Danach wird auch entschieden, wie und was man fuer Anwendungen und fuer Therapien bekommt. Wir hatten am 2. Tag abends unseren Therapieplan (ich nannte ihn immer Kurschatten, weil er unser staendiger Begleiter war) in unsrem Postfach liegen. Bei mir war es damals so, dass mein Juengster (damals aber auch erst 16 MOnate alt und keine Kinderbetreuungserfahrung und auch noch totales Klammerkind) es nicht so richtig gemacht hat in der Kiga-Betreuung (auch mit der grossen Schwester nicht) und ich somit die Termine so gelegt habe, dass sie in seine Schlafenszeiten fielen. Das hat dann ganz gut geklappt und ich konnte die Zeit fuer mich nutzen und hab sie auch genossen. Aber mach dir nicht zu viele Gedanken darueber. Es wird schon klappen, zumal dein Kind ja auch schon aelter ist. Und Kinder kommen mit neuen Situationen meist besser klar als man denkt.
Je nachdem wie viele Anwendungen und Therapien du bekommst, kannst du dir deine freie Zeit selber einteilen und sie fuer dich nutzen wie du moechtest. Du kannst alleine sein oder auch dich den anderen Mitkurenden anschliessen und was gemeinsam machen. Zwischendurch sind dann auch noch die festen Zeiten, wo es das Essen gibt.
Alles weitere ergibt sich vor Ort. Und bei mir war es auch so, dass jeder Tag ein wenig anders verlaufen ist. Okay, man hat seine festen Termine und trifft da auch immer die gleichen Leute (ist schon Routine), aber nicht jeder hat die gleichen Anwendungen und Therapien und somit sieht der Plan von jedem auch anders aus. Der Eine hat diese Schwerpunkte und der Andere halt die anderen Schwerpunkte in der Kur. Es macht aber Spass, gerade weil man mit den anderen Dingen wie Haushalt nichts zu tun hat (ok ausser Waeschewaschen) und somit nur an sich (und natuerlich auch noch ans Kind) denken kann.
Mach dich nicht zu sehr verrueckt. Es wird sich alles geben und einspielen.

Lindsey

mein Tipp

Beitrag von Lindsey » 27 Aug 2008, 07:32

Mein Tipp :

Nimm Dir eine "Kladde" mit , so ein kleines Buechlein mit leeren Seiten. Dass hat mir sehr geholfen, denn dort habe ich so eine Art Kalender gefuehrt, fuer jeden Tag eine Seite dann die Termine fuer Kinder und mich hineingeschrieben sowie die freiwilligen Angebote, die mich interessieren. So hatte ich alles auf einen Blick und hab nichts verpasst.
Ach ja ( ;) ) ich hab mir auch die Ebbe und Flutzeiten mit hineingeschrieben, sehr zur Belustigung meiner Kinder :schmeisswech:

Natuerlich muss dein Therapieplan zu jeder Behandlung mit, wegen den Unterschriften, aber wie gesagt, dort stehen ja nur Deine festen termine drin.

Viel Spass, Lindsey

alvaol

Beitrag von alvaol » 27 Aug 2008, 13:18

Bei uns war das eigentlich so wie bei Elchfuzzi.

Der Tag war stellenweise sehr ausgebucht, was manchmal Stress (wohlgemerkt positiven!!!) verursachte, aber besser als Langenweile.
Ueber die Mittagszeit waren die Kinder immer bei den Eltern, es gibt feste Essenszeiten, bei uns immer mit Kindern.
Ansonsten haben wir Muetter einiges unternommen, irgendwas ergibt sich immer.
Lass es auf Dich zukommen. Es spielt sich alles ein.
Achso, ich hab auch nicht alle Anwendungen mitgemacht, die auf meinem Therapieplan standen, war absolut kein Problem, man muss nur Bescheid sagen.

LG
Anja

xulii

Re: Ablauf einer Kur

Beitrag von xulii » 24 Apr 2025, 21:23

сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтtuchkasсайтсайт

Antworten