Wann beantragen

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
Wittimama

Wann beantragen

Beitrag von Wittimama » 01 Mär 2009, 13:43

Hallo, ich habe mal eine Frage zur Dauer bzw. der Laufzeit des Kurantrags. Meine Freundin hat gesagt, man kann den Kurantrag erst ein halbes Jahr vor Antritt stellen bzw. man muss die Kur ein halbes Jahr nach Kurantrag machen? Stimmt das? Ich wollte gerne mitten nächsten bzw. im Herbst nächsten Jahres eine Mehrlingskur mit meinen Drillies machen. Am besten in Grafenau. Und ich würde das ganz gerne über das Mutter-Kind-Hilfswerk machen lassen. Ist es nicht besser, sich schon jetzt darum zu kümmern? Wenn ihr mir da jetzt schon eine Antwort drauf geben könnt, stehe ich bei meinem Anruf nicht ganz ahnungslos da. :patsch: Danke
Lg
Bianca

Mahols

Beitrag von Mahols » 01 Mär 2009, 13:52

Hallo Bianca,

wie lange der Kurantrag läuft, ist schwer vorher zu sagen. Da ist von 3 Tagen (bei sofortiger Genehmigung) bis x Monaten (nach Ablehnung, Widerspruch und Widerspruchsausschuss) alles drin.

Wenn Du eine Genehmigung bekommst, ist diese in der Regel befristet. Manche KK setzten diese Frist auf 3 Monate - das kann aber verlängert werden, wenn gute Gründe vorliegen. Aber so eine Bewilligung ist maximal 9 Monate gültig und das ist auch sinnvoll, weil ja im Zeitpunkt der Antragstellung die Kurbedürftigkeit vorliegt und man dann nicht viele Monate warten sollte.

Wenn Du nächstes Jahr im Herbst (also 2010 ?) die Kur machen willst, finde ich das jetzt viel zu früh. Ich würde dann vielleicht so Anfang - Frühjahr 2010 den Antrag stellen - aber da haben andere hier mehr Erfahrung!

LG
Mareike
Liebe Grüße
Mareike

06/2008 Mutter-Kind-Kur Ostseeklinik Königshörn Glowe
06/2012 Mutter-Kind-Kur Miramar Großenbrode
12/2014 Onkologische Reha Klinik am See Bad Gandersheim
11/2015 Onkologische Reha Luise-von-Marillac Klinik Bad Überkingen

sherry

Beitrag von sherry » 02 Mär 2009, 07:29

Wie lange der Antrag von der KK bearbeitet wird ist je nach Kasse völlig verschieden, wahrscheinlich sogar innerhalb von einer Kasse 8-| Fest steht nur, dass Du inmnerhalb eines halben Jahres nach GENEHMIGUNG des Antrags Deine Kur antreten musst ;)

xulii

Re: Wann beantragen

Beitrag von xulii » 17 Apr 2025, 20:47

сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтtuchkasсайтсайт

Antworten