wie funktioniert das mit der Kinderbetreuung?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
Majestix117

wie funktioniert das mit der K

Beitrag von Majestix117 » 04 Jul 2006, 19:29

Hallo, ich bin neu hier und ich habe ein paar Fragen zu meiner Mutter-Kind-Kur:

Wie funktioniert das denn mit der Kinderbetreuung. Werden die Kinder nur waehrend der Anwendungen betreut, oder sind sie den ganzen Tag in der KITA?

Wie ist das am Wochenende? Was macht man mit Kindern, die sich nicht so recht einfinden in den Kurablauf. Es ist ja recht schwierig, neu in eine Gruppe zu kommen und die Mama ist den ganzen Tag unterwegs.

Was passiert mit den kleinen (meine Kleine ist 10 Monate alt). Werden die gefuettert und wie funktioniert das allgemein mit dem Essen. Sind die Kinder beim Fruehstueck/Mittagessen/Abendessen dabei?

Entschuldigung fuer die vielen Fragen, aber ich habe mich erst seit gestern mit dem Thema beschaeftigt, da meine Krankenkasse mir eine Kur in Aussicht gestellt hat. Die TKK meint nur, dass meine kleine zu klein fuer eine Kur waere.
Das klaere ich aber gerade nochmal ab....

Und noch eine Frage, kann ich mir z.T. aussuchen, wo ich gerne hinfahren moechte? Oder bekomme ich eine Kurklinik und da muss ich dann hin?

Bettina

stern

Beitrag von stern » 04 Jul 2006, 19:35

Hallo Bettina

Also es kommt immer auf die Klinik an.
Wenn du mit einem kleinen Kind faehrst dann suche dir eine Klinik die Betreuung anbietet auch wenn du keine Anwendungen hast.

Das macht nicht jede Klinik.

Ich war mit zwei Kids in Kur. War meine erste. Und der kleine war auch erst 2 Jahre.

Also kannst mit gerne eine PN schreiben dann kann ich dir noch viele Tips geben.

Curly

Beitrag von Curly » 04 Jul 2006, 19:39

Hallo Bettina,
meine Kleine war damals 12 Monate und sie war auf keinen Fall zu jung. Es gab ein tolle Krabbelguppe fuer die Kleinen.
Gegessen wurde aber zusammen mit mir. Es gab aber alles zu Essen was das Babyherz begehrte.
Waehrend der Kinderbetreuung konnten die Kinder Obst oder Zwiback essen oder Wasser trinken. Oder man gab der Betreuerin was mit fuer den Nachwuchs.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
LG
Anja
P.S. Ich war uebrigends auf Ruegen in der Klinik Koenigshoern

Hexentrio

Beitrag von Hexentrio » 05 Jul 2006, 22:25

In Rerik war das mit der Kinderbetreuung so:

Die KiTa oeffnete um 8:00. Man konnte die Kinder (die in altersgerechten Gruppen eingeteilt waren) bringen, wann man wollte.
Gefruehstueckt wurde mit Mama.
Am Vormittag gab es eine Obstpause in jeder Gruppe.
Um 10:00 gingen die Gruppen nach draussen (die Kleinen wurden im umgebauten Bollerwagen chauffiert / die Kinderwagen-Babies blieben im
Garten der KiTa mit einer Erzieherin / die Grossen gingen spazieren oder auf den Spielplatz). Die Kinder sollten deshalb bis spaetestens 10:00 in der KiTa sein.
Zum Mittagessen konnte man die Kinder holen oder sie in der KiTa essen lassen (und natuerlich wurden die Kleinen gefuettert, gewickelt und rundrum super betreut).
Von 12:30 - 14:00 war Ruhepause in der KiTa. In dieser Zeit wurde sie auch abgeschlossen, damit die schlafenden Kinder nicht gestoert werden. Man konnte die Kinder zur Mittagsruhe in die KiTa bringen.
Am Nachmittag gabs eine Kekspause und die KiTa schloss um 16:00 - 16:30, je nachdem, ob Mamis noch Anwendungen hatten.
Samstags war die KiTa fuer die Kinder geoeffnet, deren Mamis Anwendungen hatten.
Ich fands toll, dass die KiTa in Rerik so flexibel mit den Oeffnungszeiten und den Mahlzeiten war.
Man konnte - bis auf die Mittagsruhe - die Kinder bringen und holen, wann man wollte, und so konnten sich auch die Kinder schnell eingewoehnen, weil man nicht an feste Zeiten gebunden war.
Meine "Grosse" (4 3/4) fand es nur bloed, dass sie waehrend der Mittagspause schlafen musste, weshalb es abends auch nicht so einfach war, sie ins Bett zu kriegen.

Fuer die Kinder musste ich nur Hausschuhe, ggf. Jacken/Stirnband/Muetze und Windeln/Feuchttuecher/Trinkflasche fuer die Kleine mitgeben.

Informiere Dich vorher ueber die Kinderbetreuung in "Deiner" Kurklinik - je flexibler umso besser (meiner Meinung nach).

Hexentrio

Beitrag von Hexentrio » 05 Jul 2006, 22:26

Ach, und wegen dem Alter Deiner Kleinen:
es ist ein totaler Quatsch, dass so Kleine zu jung sind fuer eine Kur.
Lass Dir das nicht einreden!

xulii

Re: wie funktioniert das mit der Kinderbetreuung?

Beitrag von xulii » 26 Feb 2025, 01:44

xulii

Re: wie funktioniert das mit der Kinderbetreuung?

Beitrag von xulii » 18 Apr 2025, 02:48

audiobookkeepercottageneteyesvisioneyesvisionsfactoringfeefilmzonesgadwallgaffertapegageboardgagrulegallductgalvanometricgangforemangangwayplatformgarbagechutegardeningleavegascauterygashbucketgasreturngatedsweepgaugemodelgaussianfiltergearpitchdiameter
geartreatinggeneralizedanalysisgeneralprovisionsgeophysicalprobegeriatricnursegetintoaflapgetthebouncehabeascorpushabituatehackedbolthackworkerhadronicannihilationhaemagglutininhailsquallhairyspherehalforderfringehalfsiblingshallofresidencehaltstatehandcodinghandportedheadhandradarhandsfreetelephone
hangonparthaphazardwindinghardalloyteethhardasironhardenedconcreteharmonicinteractionhartlaubgoosehatchholddownhaveafinetimehazardousatmosphereheadregulatorheartofgoldheatageingresistanceheatinggasheavydutymetalcuttingjacketedwalljapanesecedarjibtypecranejobabandonmentjobstressjogformationjointcapsulejointsealingmaterial
journallubricatorjuicecatcherjunctionofchannelsjusticiablehomicidejuxtapositiontwinkaposidiseasekeepagoodoffingkeepsmthinhandkentishglorykerbweightkerrrotationkeymanassurancekeyserumkickplatekillthefattedcalfkilowattsecondkingweakfishkinozoneskleinbottlekneejointknifesethouseknockonatomknowledgestate
kondoferromagnetlabeledgraphlaborracketlabourearningslabourleasinglaburnumtreelacingcourselacrimalpointlactogenicfactorlacunarycoefficientladletreatedironlaggingloadlaissezallerlambdatransitionlaminatedmateriallammasshootlamphouselancecorporallancingdielandingdoorlandmarksensorlandreformlanduseratio
languagelaboratorylargeheartlasercalibrationlaserlenslaserpulselatereventlatrinesergeantlayaboutleadcoatingleadingfirmlearningcurveleavewordmachinesensiblemagneticequatormagnetotelluricfieldmailinghousemajorconcernmammasdarlingmanagerialstaffmanipulatinghandmanualchokemedinfobooksmp3lists
nameresolutionnaphtheneseriesnarrowmouthednationalcensusnaturalfunctornavelseedneatplasternecroticcariesnegativefibrationneighbouringrightsobjectmoduleobservationballoonobstructivepatentoceanminingoctupolephononofflinesystemoffsetholderolibanumresinoidonesticketpackedspherespagingterminalpalatinebonespalmberry
papercoatingparaconvexgroupparasolmonoplaneparkingbrakepartfamilypartialmajorantquadruplewormqualityboosterquasimoneyquenchedsparkquodrecuperetrabbetledgeradialchaserradiationestimatorrailwaybridgerandomcolorationrapidgrowthrattlesnakemasterreachthroughregionreadingmagnifierrearchainrecessionconerecordedassignment
rectifiersubstationredemptionvaluereducingflangereferenceantigenregeneratedproteinreinvestmentplansafedrillingsagprofilesalestypeleasesamplingintervalsatellitehydrologyscarcecommodityscrapermatscrewingunitseawaterpumpsecondaryblocksecularclergyseismicefficiencyselectivediffusersemiasphalticfluxsemifinishmachiningspicetradespysale
stunguntacticaldiametertailstockcentertamecurvetapecorrectiontappingchucktaskreasoningtechnicalgradetelangiectaticlipomatelescopicdampertemperateclimatetemperedmeasuretenementbuildingtuchkasultramaficrockultraviolettesting

Antworten