Beihilfeantrag

Antworten
MotziMaus

Beihilfeantrag

Beitrag von MotziMaus » 04 Mär 2010, 09:31

Huhu...

ich beschäftige mich noch nicht so lange mit dem Thema Mu-Ki-Kur. Nur langsam kämpfe ich mich durch den Dschungel, doch es tauchen immer wieder Fragen auf...

Wie soll es jetzt laufen? Muss ich einen formlosen Antrag bei der Beihilfe stellen? Was soll da drin stehen? Attest für mich und meine Kinder hab ich beim Kiarzt und meinem Hausarst erbeten. Mein Hausarzt meinte, dass von den gesetzlichen Kassen mehrseitige formelle Anträge auszufüllen sind. Wird das hier auch nochmal abgefragt oder wie wird das laufen? Bin gerade etwas ratlos.
Muss ich in dem formlosen Antrag schon eine Klinik und einen Kurzeitraum benennen?

So verwirrend alles...

LG und bis denne,
die Katja

cuddle

Beitrag von cuddle » 04 Mär 2010, 18:57

Also bei mir gibt es Anträge, die für eine Kur auszufüllen sind ( bin Bund).
Die werden dann mit den Berichten der Ärzte bei der Beihilfe eingereicht.
Auf dem Antrag konnte ich dann schon die gewünschte Klinik und den Zeitraum eintragen....

Hast du denn schon mal bei deiner Beihilfestelle nachgefragt, wie sie es haben wollen ??
Königsblaue Grüße
Heike

2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

emiliaelias

Beitrag von emiliaelias » 06 Mär 2010, 20:49

Schließe mich cuddle an, ruf mal bei deiner Beihilfestelle an!

Ich musste mit den Attesten von Haus- und Kinderarzt zum Amtsarzt, der hat sich diese angesehen und daraus sein amtsärztliches Gutachten gebastelt. Dieses habe ich dann an die Beihilfe geschickt. Die anderen Atteste wollten sie gar nicht sehen.

In dem Gutachten stand auch schon meine Wunschklinik drin, Kurzeitraum war nicht angegeben, obwohl ich dem Arzt meinen reservierten Termin gesagt hatte.
(Hat bei mir trotzdem super geklappt, die Zusage der Beihilfe kam am 26.02., vier Monate habe ich Zeit, die Kur anzutreten, ich fahre am 23.06.)

Wünsche dir viel Glück mit deinem Antrag!
Gerlinde

MotziMaus

Hab noch mal nachgefragt

Beitrag von MotziMaus » 10 Mär 2010, 08:57

HUHU...

vielen Dank für Eure Antworten.

Ich hab gerade noch mal bei meiner Beihilfestelle angerufen und mich vergewissert:

Ich muss die 3 Atteste (-schreibt man das so?) (meines und die der Kinder) zusammen mit einem formlosen Antrag auf Kostenübernahme für eine Mutter-kind-Kur an die Beihilfestelle senden. Die leitet es an das Gesundheitsamt weiter. Von dort bekomme ich einen Amtsarzttermin und alles weitere regelt das Gesundheitsamt-Beihilfestelle. Ich muss nichts weiter ausfüllen.

Na dann... hoffe ich mal, dass es gut wird.

Liebe Grüße von Katja

Gikatin

War ganz leicht...

Beitrag von Gikatin » 10 Mär 2010, 19:10

...
ich habe nur bei der Beihilfe angerufen und die haben mir den Untersuchungsauftrag für den Amtsarzt zugeschickt.
Den Termin habe ich ganz schnell bekommen. Habe ein Attest vom Orthopäden mitgenommen.
Beim Amtsarzt war nur lockeres Gespräch über meine Beschwerden. Dann sollte ich sagen, wann und wohin ich will. Allerdings wusste ich das noch nicht. Ging bis dahin alles super schnell.... Waren das wirklich Beamte??????? :-)
Ich bin dann nach Hause und habe mir Kurort und Zeit herausgesucht. Ein Anruf beim Gesundheitsamt und der Antrag wurde mit den fehlenden Daten fortgeschickt.
Nun warte ich auf den Brief von der Beihilfe, damit ich meinen Kurplatz bestätigen kann. #D

Drücke dir die Daumen, dass es bei dir auch so leicht ist!

xulii

Re: Beihilfeantrag

Beitrag von xulii » 01 Apr 2025, 12:57

audiobookkeeper.rucottagenet.rueyesvision.rueyesvisions.comfactoringfee.rufilmzones.rugadwall.rugaffertape.rugageboard.rugagrule.rugallduct.rugalvanometric.rugangforeman.rugangwayplatform.rugarbagechute.rugardeningleave.rugascautery.rugashbucket.rugasreturn.rugatedsweep.rugaugemodel.rugaussianfilter.rugearpitchdiameter.ru
geartreating.rugeneralizedanalysis.rugeneralprovisions.rugeophysicalprobe.rugeriatricnurse.rugetintoaflap.rugetthebounce.ruhabeascorpus.ruhabituate.ruhackedbolt.ruhackworker.ruhadronicannihilation.ruhaemagglutinin.ruhailsquall.ruhairysphere.ruhalforderfringe.ruhalfsiblings.ruhallofresidence.ruhaltstate.ruhandcoding.ruhandportedhead.ruhandradar.ruhandsfreetelephone.ru
hangonpart.ruhaphazardwinding.ruhardalloyteeth.ruhardasiron.ruhardenedconcrete.ruharmonicinteraction.ruhartlaubgoose.ruhatchholddown.ruhaveafinetime.ruhazardousatmosphere.ruheadregulator.ruheartofgold.ruheatageingresistance.ruheatinggas.ruheavydutymetalcutting.rujacketedwall.rujapanesecedar.rujibtypecrane.rujobabandonment.rujobstress.rujogformation.rujointcapsule.rujointsealingmaterial.ru
journallubricator.rujuicecatcher.rujunctionofchannels.rujusticiablehomicide.rujuxtapositiontwin.rukaposidisease.rukeepagoodoffing.rukeepsmthinhand.rukentishglory.rukerbweight.rukerrrotation.rukeymanassurance.rukeyserum.rukickplate.rukillthefattedcalf.rukilowattsecond.rukingweakfish.rukinozones.rukleinbottle.rukneejoint.ruknifesethouse.ruknockonatom.ruknowledgestate.ru
kondoferromagnet.rulabeledgraph.rulaborracket.rulabourearnings.rulabourleasing.rulaburnumtree.rulacingcourse.rulacrimalpoint.rulactogenicfactor.rulacunarycoefficient.ruladletreatediron.rulaggingload.rulaissezaller.rulambdatransition.rulaminatedmaterial.rulammasshoot.rulamphouse.rulancecorporal.rulancingdie.rulandingdoor.rulandmarksensor.rulandreform.rulanduseratio.ru
languagelaboratory.rulargeheart.rulasercalibration.rulaserlens.rulaserpulse.rulaterevent.rulatrinesergeant.rulayabout.ruleadcoating.ruleadingfirm.rulearningcurve.ruleaveword.rumachinesensible.rumagneticequator.rumagnetotelluricfield.rumailinghouse.rumajorconcern.rumammasdarling.rumanagerialstaff.rumanipulatinghand.rumanualchoke.rumedinfobooks.rump3lists.ru
nameresolution.runaphtheneseries.runarrowmouthed.runationalcensus.runaturalfunctor.runavelseed.runeatplaster.runecroticcaries.runegativefibration.runeighbouringrights.ruobjectmodule.ruobservationballoon.ruobstructivepatent.ruoceanmining.ruoctupolephonon.ruofflinesystem.ruoffsetholder.ruolibanumresinoid.ruonesticket.rupackedspheres.rupagingterminal.rupalatinebones.rupalmberry.ru
papercoating.ruparaconvexgroup.ruparasolmonoplane.ruparkingbrake.rupartfamily.rupartialmajorant.ruquadrupleworm.ruqualitybooster.ruquasimoney.ruquenchedspark.ruquodrecuperet.rurabbetledge.ruradialchaser.ruradiationestimator.rurailwaybridge.rurandomcoloration.rurapidgrowth.rurattlesnakemaster.rureachthroughregion.rureadingmagnifier.rurearchain.rurecessioncone.rurecordedassignment.ru
rectifiersubstation.ruredemptionvalue.rureducingflange.rureferenceantigen.ruregeneratedprotein.rureinvestmentplan.rusafedrilling.rusagprofile.rusalestypelease.rusamplinginterval.rusatellitehydrology.ruscarcecommodity.ruscrapermat.ruscrewingunit.ruseawaterpump.rusecondaryblock.rusecularclergy.ruseismicefficiency.ruselectivediffuser.rusemiasphalticflux.rusemifinishmachining.ruspicetrade.ruspysale.ru
stungun.rutacticaldiameter.rutailstockcenter.rutamecurve.rutapecorrection.rutappingchuck.rutaskreasoning.rutechnicalgrade.rutelangiectaticlipoma.rutelescopicdamper.rutemperateclimate.rutemperedmeasure.rutenementbuilding.rutuchkasultramaficrock.ruultraviolettesting.ru

Antworten