Ich hab mal ne Frage zur AOK

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
Steffi

Ich hab mal ne Frage zur AOK

Beitrag von Steffi » 10 Apr 2010, 16:26

Weiß jemand von euch wie das bei einer Mutterkindkur über die AOK läuft?
Ich habe jetzt gehört, das die erst Kuren bewilligen, wenn das Kind über 2 Jahre alt ist und das man nur in die Häuser der AOK fahren kann.Stimmt das?

Danke schon mal für eure Infos

Ilka

Beitrag von Ilka » 10 Apr 2010, 19:32

Ich bin bei der Aok Hessen. Meine Kleine war allerdings schon fast 3 als wir in Kur waren.
Wir waren allerdings nicht in einem "eigenen" Aok- Haus. Wir waren in Bordelum.

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 11 Apr 2010, 06:00

Auch die AOk hat nicht nur eigne Häuser in die sie schickt , sondern auch Vertragshäuser ...... Viele Häuser nehmen Kinder unter 2 nicht in die Betreuung sondern betreuen nur zu den Anwendungen.

Ehrlich gesagt würde ich dann keine Kur machen, denn das ist Stress für beide - für Mutter und Kind.

Jojosmemo

AOK Niedersachsen

Beitrag von Jojosmemo » 11 Apr 2010, 06:38

Hallo Steffi,
also ich bin bei der AOK Niedersachsen und habe einen 2 1/2 Jährigen und einen 10 Monate alten Sohn. Ich habe die Kur beantragt als mein Kleiner 3 Monate alt war, natürlich habe ich auch gedacht das der Kurantrag dauert...
2 Mal wurde der Antrag abgelehnt, auch weil ich noch gestillt habe, mein SB hat gesagt das sie bei so kleinen dann schlechte Erfahrungen gemacht haben. (Unnätürliche Trennung von Mutter und Kind)

In 2 Wochen darf ich fahren, mir geht es auch hauptsächlich darum hier mal raus zu kommen und mal die Ruhe zu finden ein paar Sachen für mich zu verarbeiten, und die hätte ich schon wenn die Kids schlafen und ich dann nix anderes machen muss.
Ich versuche also nicht zu hohe Erwartungen an die Abgabemöglichkeit meines Kleinsten zu stellen und dann wird das schon. Vielleicht klappt es besser als ich denke und wenn nicht, machen wir trotzdem das beste draus.

Und wenn jetzt einige von Euch sagen, ja aber, in der Kur musst Du Dich um die Kleinen ja ganz alleine kümmern und hast keinen Mann der nachts mal für Dich aufsteht (so wie meine Kinderärztin), macht nix, hab ich so auch nicht, also, kann nur erholsam werden.

Mit den Vertragshäusern kann ich Dir allerdings nicht helfen, ich durfte so in meine Wunschklinik, weiß aber nicht ob das ein AOK Haus ist oder nicht....
LG
Kristin

SoljaiMama

Beitrag von SoljaiMama » 11 Apr 2010, 08:22

Ich war u.a. 2005 über die AOK zur Muki-Kur, mein Kleiner war da gerade ein Jahr alt und mit seiner Entwicklungsverzögerung war er da ca. auf dem Stand eines 6monatigem Säuglings. Wir haben sofort und anstandslos eine Kur genehmigt bekommen (alle 3 Kids und ich als Patienten) - und das als damals noch verheiratete und nicht arbeitende Mutter.

Wir waren damals in Schillig (DRK-Kurzentrum), die sind eingerichtet für Kinder ab ca. 6 Monaten (nach Absprache sogar auch jüngere), mein Sohn ist in der Gruppe für die ganz kleinen sehr gut betreut worden, so daß ich alle Anwendungen in Anspruch nehmen konnte und an den gewünschten Vorträgen teilnehmen konnte.

Steffi

Danke

Beitrag von Steffi » 11 Apr 2010, 16:29

für eure Antworten.
Ich wollte halt dazu gerne mal eure Erfahrungen und Meinungen hören, da meine Schwester jetzt seit kurzen bei der AOK versichert ist und der SB ihr gesagt hat, das die keine Kuren genehmigen täten, wenn die Kinder unter 2 Jahre alt sein.
Da ich ja schon die ein oder andere Kur gemacht habe und mir hier ja auch schon verschiedene Häuser angesehen habe kam mir die Aussage des SB schon merkwürdig vor.
Klar mit so kleinen Kindern ist das schon so eine Sache mit der Betreuung in der Kur... und klar ist es auch das eine Kur wesentlich entspannter ist, wenn die Kids älter sind (weiß ich ja auch aus eigener Erfahrung) nur generell fande ich die Aussage des SB total doof... denn woher will der denn ohne Antrag wissen, warum man z.B. in die Kur möchte. Außerdem weiß er ja auch gar nicht, in wie weit meine Nichte z.B. Fremdbetreuung kennt....

Sorry jetzt ist es doch etwas lang geworden

xulii

Re: Ich hab mal ne Frage zur AOK

Beitrag von xulii » 18 Apr 2025, 16:49

audiobookkeeper.rucottagenet.rueyesvision.rueyesvisions.comfactoringfee.rufilmzones.rugadwall.rugaffertape.rugageboard.rugagrule.rugallduct.rugalvanometric.rugangforeman.rugangwayplatform.rugarbagechute.rugardeningleave.rugascautery.rugashbucket.rugasreturn.rugatedsweep.rugaugemodel.rugaussianfilter.rugearpitchdiameter.ru
geartreating.rugeneralizedanalysis.rugeneralprovisions.rugeophysicalprobe.rugeriatricnurse.rugetintoaflap.rugetthebounce.ruhabeascorpus.ruhabituate.ruhackedbolt.ruhackworker.ruhadronicannihilation.ruhaemagglutinin.ruhailsquall.ruhairysphere.ruhalforderfringe.ruhalfsiblings.ruhallofresidence.ruhaltstate.ruhandcoding.ruhandportedhead.ruhandradar.ruhandsfreetelephone.ru
hangonpart.ruhaphazardwinding.ruhardalloyteeth.ruhardasiron.ruhardenedconcrete.ruharmonicinteraction.ruhartlaubgoose.ruhatchholddown.ruhaveafinetime.ruhazardousatmosphere.ruheadregulator.ruheartofgold.ruheatageingresistance.ruheatinggas.ruheavydutymetalcutting.rujacketedwall.rujapanesecedar.rujibtypecrane.rujobabandonment.rujobstress.rujogformation.rujointcapsule.rujointsealingmaterial.ru
journallubricator.rujuicecatcher.rujunctionofchannels.rujusticiablehomicide.rujuxtapositiontwin.rukaposidisease.rukeepagoodoffing.rukeepsmthinhand.rukentishglory.rukerbweight.rukerrrotation.rukeymanassurance.rukeyserum.rukickplate.rukillthefattedcalf.rukilowattsecond.rukingweakfish.rukinozones.rukleinbottle.rukneejoint.ruknifesethouse.ruknockonatom.ruknowledgestate.ru
kondoferromagnet.rulabeledgraph.rulaborracket.rulabourearnings.rulabourleasing.rulaburnumtree.rulacingcourse.rulacrimalpoint.rulactogenicfactor.rulacunarycoefficient.ruladletreatediron.rulaggingload.rulaissezaller.rulambdatransition.rulaminatedmaterial.rulammasshoot.rulamphouse.rulancecorporal.rulancingdie.rulandingdoor.rulandmarksensor.rulandreform.rulanduseratio.ru
languagelaboratory.rulargeheart.rulasercalibration.rulaserlens.rulaserpulse.rulaterevent.rulatrinesergeant.rulayabout.ruleadcoating.ruleadingfirm.rulearningcurve.ruleaveword.rumachinesensible.rumagneticequator.rumagnetotelluricfield.rumailinghouse.rumajorconcern.rumammasdarling.rumanagerialstaff.rumanipulatinghand.rumanualchoke.rumedinfobooks.rump3lists.ru
nameresolution.runaphtheneseries.runarrowmouthed.runationalcensus.runaturalfunctor.runavelseed.runeatplaster.runecroticcaries.runegativefibration.runeighbouringrights.ruobjectmodule.ruobservationballoon.ruobstructivepatent.ruoceanmining.ruoctupolephonon.ruofflinesystem.ruoffsetholder.ruolibanumresinoid.ruonesticket.rupackedspheres.rupagingterminal.rupalatinebones.rupalmberry.ru
papercoating.ruparaconvexgroup.ruparasolmonoplane.ruparkingbrake.rupartfamily.rupartialmajorant.ruquadrupleworm.ruqualitybooster.ruquasimoney.ruquenchedspark.ruquodrecuperet.rurabbetledge.ruradialchaser.ruradiationestimator.rurailwaybridge.rurandomcoloration.rurapidgrowth.rurattlesnakemaster.rureachthroughregion.rureadingmagnifier.rurearchain.rurecessioncone.rurecordedassignment.ru
rectifiersubstation.ruredemptionvalue.rureducingflange.rureferenceantigen.ruregeneratedprotein.rureinvestmentplan.rusafedrilling.rusagprofile.rusalestypelease.rusamplinginterval.rusatellitehydrology.ruscarcecommodity.ruscrapermat.ruscrewingunit.ruseawaterpump.rusecondaryblock.rusecularclergy.ruseismicefficiency.ruselectivediffuser.rusemiasphalticflux.rusemifinishmachining.ruspicetrade.ruspysale.ru
stungun.rutacticaldiameter.rutailstockcenter.rutamecurve.rutapecorrection.rutappingchuck.rutaskreasoning.rutechnicalgrade.rutelangiectaticlipoma.rutelescopicdamper.rutemperateclimate.rutemperedmeasure.rutenementbuilding.rutuchkasultramaficrock.ruultraviolettesting.ru

Antworten