Vorlage für Schule

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
flower

Vorlage für Schule

Beitrag von flower » 15 Apr 2010, 10:15

Hallo,

gibt es hier irgendeine Vorlage bzw. ein Anschreiben für die Schule.
Ich steh i.M. total aufm Schlauch, was ich da, oder wie ich das schreiben soll. :patsch:

Und da ich nicht gerade das beste Verhältnis zur Lehrerin habe, wäre ich Euch sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte?
Muss ich da ne Kopie der Genehmigung beilegen oder reicht ein Schreiben?

Barbara77

Beitrag von Barbara77 » 15 Apr 2010, 10:19

Bei uns verlangt die Schule eine Kopie der Bewilligung, und man bekommt bei schulkindern wohl von der Einrichtung wo man hinfährt auch was zum Ausfüllen wegen Lehrplan etc.

Benutzeravatar
Juddel
Beiträge: 2157
Registriert: 18 Jul 2005, 19:18

Beitrag von Juddel » 15 Apr 2010, 10:21

Du musst es nicht der Lehrerin vorlegen, sondern der Rektorin.

Ich habe das geschrieben:

Sehr geehrter Herr ...!

mein Sohn H..., Klasse .., und ich haben von unserer KK eine Rehamaßnahme genehmigt bekommen. Diese findet vom ... bis zum ... statt.
Ich bitte um Schulbefreiung für diese Zeit und falls es zur Verlängerung kommt, bis zum ...
Da in Der Klinik Schulunterriicht stattfindet, werde ich dafür sorgen, dass mein Sohn den Schulstoff dort einhält.

Mit freundlichen Grüßen
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik

flower

Beitrag von flower » 15 Apr 2010, 10:26

Vielen Dank, dass hilft mir schon mal weiter.
Dann sollte ich sicherlich noch warten bis die Unterlagen der Einrichtung da sind.
Mussten eure kids gleich wieder am nächsten Tag nach der Kur wieder in die Schule oder habt ihr noch 1-2 Tage später verlängert?

Barbara77

Beitrag von Barbara77 » 15 Apr 2010, 10:31

Das würde ich vom An- und Abreisetag und der Zeit abhängig machen... wenn Du z.B. Donnerstag abends nach 7h Fahrt nachhause kommst, dann wird jeder verstehen das Du sagst "Nee, lieber noch nen Tag frei".
Und Du wirst ja selber merken wie "fit" Ihr seid bei der Ankunft zuhause... ne Entschuldigung ist schnell geschrieben bei Bedarf!

Benutzeravatar
Juddel
Beiträge: 2157
Registriert: 18 Jul 2005, 19:18

Beitrag von Juddel » 15 Apr 2010, 11:41

Ich bin zur Schule gegangen, als ich die Bewilligung der KK hatte.
Ich durfte meinen Sohn nicht länger aus der Schule lassen, er ist immer am nächsten Tag zur Schule gegangen.
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 15 Apr 2010, 14:28

Es gibt in Deutschland eine Schulpflicht. Die Kids sind nur für die eigentlichen Kurtage befreit - halt die die in der genehmigung angegeben sind. Danach MÜSSEN sie wieder zur Schule...... Und das finde ich auch richtig so..

oy1970

RE:

Beitrag von oy1970 » 15 Apr 2010, 14:46

Original geschrieben von Laetitia

Es gibt in Deutschland eine Schulpflicht. Die Kids sind nur für die eigentlichen Kurtage befreit - halt die die in der genehmigung angegeben sind. Danach MÜSSEN sie wieder zur Schule...... Und das finde ich auch richtig so..
Ich find es auch richtig und o.k, dass es in Deutschland eine Schulpflicht gibt und dass nicht jeder seine Kur x-beliebig verlängern soll. Dennoch muss man, denke ich, individuell entscheiden. Ich werde meine chronisch kranke Tochter nach einer Mamutfahrt bestimmt nicht am nächsten Tag wieder morgens um 6.oo Uhr aus dem Bett schmeißen.

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 15 Apr 2010, 14:58

Kannst Du ja auch machen--- Bie uns im Gymi würde das als Unentschuldigtes Fehlen eingetragen.. macht sich nicht besonders gut-

Denn egal was man da als Elternteil als Entschuldigung schreibt - das würde ncith zählen : es müsste eine bescheinigung vom Artz her damit das anerkannt wird.

Wieso ist die Fahrt für ein Kind eigentlich anstrengend ?

Meine Tochter verschläft im Auto und auch im Zug immer noch einen geraumen Teil der Zeit von langen fahrten... ..

Gitti

Beitrag von Gitti » 15 Apr 2010, 15:05

... ich glaube offiziell endet die Schulbefreiung an dem Tag der Wiederkehr, aber ...

... es könnte ja auch sein, dass es einem Kind an dem Tag nach einer solch anstrengenden Fahrt nicht ganz gut geht, kenne ich von mir auch,...
... und dann ist es ja in das Ermessen der Eltern gestellt...

... aber es könnte ja auch sein, dass das Kind "drauf brennt" in der Schule unbedingt wieder zu seinen ganzen Freunden zu wollen...

Ich würde sagen, in der Situation von dem Bauchgefühl abhängig machen.

LG
Gitti

Antworten