Hausaufgabenbetreuung in der Kur
Hausaufgabenbetreuung in der Kur
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrungen mit Hausaufgabenbetreuungen in der Kur gemacht? Wie habt ihr das erlebt, kommen die Kinder gut zurecht, auch nach der Kur wieder daheim? Meine Maus kommt ja jetzt in die 2. Klasse und ich mach mir schon bissel Sorgen das sie den Anschluss nicht verpasst
hat jemand Erfahrungen mit Hausaufgabenbetreuungen in der Kur gemacht? Wie habt ihr das erlebt, kommen die Kinder gut zurecht, auch nach der Kur wieder daheim? Meine Maus kommt ja jetzt in die 2. Klasse und ich mach mir schon bissel Sorgen das sie den Anschluss nicht verpasst
Wir waren im letzten Herbst im Westfalenhaus Timmendorfer Strand OT Niendorf.
Die Hausaufgabenbetreuung fand nur in den "Mittelwochen" statt, d.h. Anreise Dienstag erster Schultag Montag drauf.
Es waren genau 10 Tage Schule geplant für drei Wochen Kur, der Lehrer war dann aber noch 2 Tage krank, ohne Ersatz, also die Kinder waren verwahrt aber ohne Schule.
Der Lehrer war nett, hat jeden Morgen eine kurze (15 Minuten) Einheit für alle gemacht, bis zehn zählen auf chinesisch, Geografisch/geschichtliches über die Umgebung, etc. dann mussten die Kinder still ihre Sachen abarbeiten.
Er hat für Ruhe gesorgt und theoretisch geholfen, leider konnte er das nicht immer (3. Klasse Grundschule Mathe und Deutsch war nicht so seins)
Der Unterricht dauerte 3 Stunden und ALLE 13 Schulkinder 1 bis 9 Klasse sassen in einem Raum.
Grisu, die einiges nacharbeiten musste.
Die Hausaufgabenbetreuung fand nur in den "Mittelwochen" statt, d.h. Anreise Dienstag erster Schultag Montag drauf.
Es waren genau 10 Tage Schule geplant für drei Wochen Kur, der Lehrer war dann aber noch 2 Tage krank, ohne Ersatz, also die Kinder waren verwahrt aber ohne Schule.
Der Lehrer war nett, hat jeden Morgen eine kurze (15 Minuten) Einheit für alle gemacht, bis zehn zählen auf chinesisch, Geografisch/geschichtliches über die Umgebung, etc. dann mussten die Kinder still ihre Sachen abarbeiten.
Er hat für Ruhe gesorgt und theoretisch geholfen, leider konnte er das nicht immer (3. Klasse Grundschule Mathe und Deutsch war nicht so seins)
Der Unterricht dauerte 3 Stunden und ALLE 13 Schulkinder 1 bis 9 Klasse sassen in einem Raum.
Grisu, die einiges nacharbeiten musste.
Wir waren in den letzten beiden Kuren während der Schulzeit in Kur.
Bei uns hat es super geklappt und die Kids haben ohne Probleme den Anschluss wieder gehabt. Sie waren teilweise sogar weiter als ihre MItschülerInnen hier zu Hause.
2006 war unsere Tochter in der 3. Klasse Grundschule. Und 2009 war unsere Tochter in der 6. Klasse Realschule und unser Sohn 3. Klasse Grundschule.
In der Grundschule ist das überhaupt kein Problem. Aber in den weiterführenden Schulen kann es durchaus sein, dass man zu Hause viel nacharbeiten muss. Wir hatten das "Glück", dass bei uns an der Schule zum Kurzeitpunkt die Grippewelle unterwegs war, LehrerInnen und SchülerInnen betroffen waren und somit ein "normaler" Unterricht nicht möglich war. Somit hat unsere Tochter kaum was verpasst.
Bei uns hat es super geklappt und die Kids haben ohne Probleme den Anschluss wieder gehabt. Sie waren teilweise sogar weiter als ihre MItschülerInnen hier zu Hause.
2006 war unsere Tochter in der 3. Klasse Grundschule. Und 2009 war unsere Tochter in der 6. Klasse Realschule und unser Sohn 3. Klasse Grundschule.
In der Grundschule ist das überhaupt kein Problem. Aber in den weiterführenden Schulen kann es durchaus sein, dass man zu Hause viel nacharbeiten muss. Wir hatten das "Glück", dass bei uns an der Schule zum Kurzeitpunkt die Grippewelle unterwegs war, LehrerInnen und SchülerInnen betroffen waren und somit ein "normaler" Unterricht nicht möglich war. Somit hat unsere Tochter kaum was verpasst.
In der Grundschule brauchst du dir keine Sorgen machen. War 4 mal zur Kur und jedes Mal war ein Kind in der Kurschule. Die ersten 3 mal Grundschule. Ich habe 2005 meinen Sohn, obwohl 2 Wochen VOR den Sommerferien, ihn in der Kur nicht dort in die Schule geschickt. Er hat trotzdem nichts verpasst. 2007 in der Kinderkur war er fast 4 Wochen in der Kurschule, da war er im 4. Schuljahr. Ausgefüllte Blätter der Heimatschule gemacht, plus HA der Heimatschule. Wir bekamen JEDEN Tag die Unterlagen von seiner Lehrerin zugefaxt. Er war nach der Kur weiter wie die Klassenkammeraden daheim. 2008 habe ich ihn in den Herbstferien auch von den Resttagen in der Kurklinik befreien lassen. Hat auch geklappt. Er hat im Zimmer jeden Tag die HA gemacht, die ich mir telefonisch hab durchgeben lassen, da war er 6. Klasse Realschule. Auch kein Problem.
Juddel
Juddel
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik
Ich denke nicht, das du dir Sorgen machen musst.
Wir waren 2008 in Kur und meine Tochter dda auch gerade in der 2. Klasse.
Ich habe mir von der Lehrerin sagen lassen, was alles gemacht wird in der Zeit.
Die Klinik hatte auch das Angebot, das die Kinder 2 Std. täglich zur "Schule" gehen - allerdings war das wirklich nur die Möglichkeit in einem Raum mit mehreren anderen Kindern unter "Aufsicht" ihre Aufgaben zu machen.
Da hat sich meine immer zu sehr ablenken lassen
. Wir haben dann hin und wieder was zusätzlich auf dem Zimmer gemacht und alles war paletti!
Wir waren 2008 in Kur und meine Tochter dda auch gerade in der 2. Klasse.
Ich habe mir von der Lehrerin sagen lassen, was alles gemacht wird in der Zeit.
Die Klinik hatte auch das Angebot, das die Kinder 2 Std. täglich zur "Schule" gehen - allerdings war das wirklich nur die Möglichkeit in einem Raum mit mehreren anderen Kindern unter "Aufsicht" ihre Aufgaben zu machen.
Da hat sich meine immer zu sehr ablenken lassen

Königsblaue Grüße
Heike
2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney
Heike
2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney
Hallo,
wir waren im Frühjahr in Büsum. Jan war damals noch in der 1. Klasse, die Lehrerin der Heimatschule hat uns Aufgaben mitgegeben, die Jan in der Hausaufgabenbetreuung ( jeden Wochentag eine Stunde) erledigt hat, das ging ohne Probleme. Wieder zuhause angekommen musste ich feststellen das mein Sohn viel weiter als die anderen Kindern war....... so das wir noch 2 Wochen fast keine Hausaufgaben zu erledigen hatten, war auch ganz entspannend.......
Grüße
Smile125
wir waren im Frühjahr in Büsum. Jan war damals noch in der 1. Klasse, die Lehrerin der Heimatschule hat uns Aufgaben mitgegeben, die Jan in der Hausaufgabenbetreuung ( jeden Wochentag eine Stunde) erledigt hat, das ging ohne Probleme. Wieder zuhause angekommen musste ich feststellen das mein Sohn viel weiter als die anderen Kindern war....... so das wir noch 2 Wochen fast keine Hausaufgaben zu erledigen hatten, war auch ganz entspannend.......

Grüße
Smile125
RE:
das ist doch super, da hält die Erholung noch ne Weile und das ist ja auch Sinn der SacheOriginal geschrieben von smile125
Hallo,
wir waren im Frühjahr in Büsum. Jan war damals noch in der 1. Klasse, die Lehrerin der Heimatschule hat uns Aufgaben mitgegeben, die Jan in der Hausaufgabenbetreuung ( jeden Wochentag eine Stunde) erledigt hat, das ging ohne Probleme. Wieder zuhause angekommen musste ich feststellen das mein Sohn viel weiter als die anderen Kindern war....... so das wir noch 2 Wochen fast keine Hausaufgaben zu erledigen hatten, war auch ganz entspannend.......![]()
Grüße
Smile125