Gibt es kleine Kurhäuser? Speziell für Burn Outler?

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
Lotta

Gibt es kleine Kurhäuser? Speziell für Burn Out@@QQQ@@ler?

Beitrag von Lotta » 23 Nov 2010, 12:40

Hallo zusammen,

gibt es wohl "speziell" kleinere Kurhäuser? Also eben nicht Häuser, wo 31 Familien mit 1-4 Kindern untergebracht sind?

So im Rahmen von maximal 7 Familien mit 1-3 Kids z.B.?

Ich bekomme einen Anfall, wenn ich dran denke, in "möglicherweise" ein Haus zu kommen, wo SO VIELE Leute sind! Ich möchte RUHE! (soweit das möglich ist!)

Hat jemand ähnliche Wünsche gehabt und kann mir da Tipps geben?

Liebe Grüße

Maari

Beitrag von Maari » 23 Nov 2010, 12:46

Mutterkindklinik Maria am See in Bad Salzungen (25 Mütter)

Gertrud-Völcker-Haus in Kellenhusen (28 Mütter)

Laut www.muettergenesungswerk.de sind das 2 kleinere Kliniken.

Bella.M.M.G.

Beitrag von Bella.M.M.G. » 23 Nov 2010, 13:13

Es gibt eine Klinik hier Link
http://www.muettergenesungswerk.de/cms/ ... e=1&ID=188

Die ist für 30 Mutter und 45 KINDER, aber die ist nie voll belegt , wenn ich dort war waren nur 13 Frauen, da und 18 Kinder und weil Haus größer ist war es ziemlich ruhig und die ist gerade auf Burn Out spezialisiert
Bild
------------
Muki 2010, Mai: Schloss Neuhaus, empfehlenswert
Muki 2014, Dezember: Klinik Schwabenland, immer wieder gerne: einfach Top

emilyschmidt06

RE:

Beitrag von emilyschmidt06 » 23 Nov 2010, 13:25

also das haus am deich in norden-norddeich ist auch ein kleines haus. aber jetzt nicht speziell auf burn out ausgerichtet.

sooo kleine häuser, wie du möchtest gibts glaub ich gar nicht, allerdings sind ja nicht alle mütter und kinder auf einen haufen. also ich hatte in norddeich immer, wenn ich meine ruhe wollte meine ruhe gefunden.
April 2010 Haus am Deich Norddeich
Juni 2013 Mutter Kind Rerik
Februar/März 2015Sprachheilreha Eubios Thalheim
18.11.15-09.12.15 AWO Klinik Langeoog Haus Westwind

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 24 Nov 2010, 04:24

Eine Klinik mit nur 30 Mütter ist klein.

Es gibt auch einige wenige die nur für unter 20 Mütter ausgelegt sind.

Speziell für Burn-Out wirst Du nix finden. das ist eigentlich in allen Kliniken eine Indikation. Allerdings ehr der beginnende Burn- Out bzw die depressiven Phasen.

Echten Burn-Out der voll ausgeprägt ist und echte Depressionen kann man nur in ner Reha über RV behandlen. Und das dauert auch wesentlcih länger als 3 Wochen...

SaSch

Beitrag von SaSch » 24 Nov 2010, 08:42

Ich war im Dünenheim auf Langeoog. Da ist Platz für 26 Mütter und 60 Kinder.

Ich glaube auch nicht das es so kleine Häuser gibt wie du es dir wünschst.
Ich war vor kur Antritt auch total am Ende, leide schon seit Jahren an Depressionen.

Du solltest dir eine Klinik aussuchen die deinen Anforderungen/Wünsche entspricht.

Das heißt, willst du zusammen mit deinen Kindern essen oder lieber nur einmal am Tag. Suchst du ein Haus wo du die Kinderbetreuung auch außerhalb deiner Anwendungen nutzen kannst.
Usw....

Ich kann nur vom Dünenheim sprechen, dort wird zusammen mit den Kindern gegessen. Die Kinderbetreuung kann immer genutzt werden auch wenn man keine Anwendung hat.
Es wird ist sogar erwünscht!

Du bekommst Anfangs deinen Anwendungsplan, den kannst du dann mit dem Arzt besprechen. Wenn du mehr Zeit für dich möchtest ist das machbar. Ich hatte ein paar Tage gar nichts.
Oder auch nur mal ein oder zwei Anwendungen.

Zum Erholen habe ich mir gezielt eine Insel ausgesucht, da kann die Familie nicht mal eben vorbei kommen. ;)
Langeoog ist zudem Auto Frei, einfach super. Dann war mir die nähe vom Kurhaus zum Strand wichtig. Das Dünenheim liegt (wie der name schon sagt) Direkt hinter den Dünen.

Wenn du mal auf meine Signatur klickst kannst du genaueres lesen.

Ich wünsche dir das du was passendes für dich findest.

JaDoLi

RE: Gibt es kleine Kurhäuser? Speziell für Burn Out@@QQQ@@ler?

Beitrag von JaDoLi » 24 Nov 2010, 08:46

also ich bin bei meiner kliniksuche auf 2 häuser gestoßen einmal das von kur+reha gmbh auf borkum und dann auf usedom inselklinikum heringsdorf. allerdings so klein sind die nicht.

wie laetitia schon schrieb ne klinik mit 30 müttern oder vätern ist klein. kleiner ist kaum möglich.

was mir noch einfällt ist die klinik von awosano kühlungsborn nur weiß ich jetzt nicht ob die auf burn out ausgelegt sind. auf jeden fall werden dort depressive verstimmungen behandelt

schoko

Beitrag von schoko » 24 Nov 2010, 08:54

Ratekau, diese Klinik nimmt max. 20 Mütter auf.

JaDoLi

RE: Gibt es kleine Kurhäuser? Speziell für Burn Out@@QQQ@@ler?

Beitrag von JaDoLi » 24 Nov 2010, 08:56

ich hab jetzt mal für dich beim klinik-finder gesucht. und bin auch ein bisschen fündig geworden. also ich hab bei der klinikgröße 20 zimmer eingegeben und bei indikation burn out.
da kam das kurhaus marianne ist im allgäu mit blick auf die berge. die homepage ist sehr vielversprechend. die klinik hat 17 zimmer. das ist das kleinste was es hier gibt.
auf spiekeroog gibts noch die inselklinik die hat allerdings 38 zimmer. die klinik wurde mir auch angeboten, war mir aber von uns aus die anreise zu weit. ansonsten macht auch diese homepage einen guten eindruck. allerdings gibts zu der klinik hier keine erfahrungsberichte.

hasi1969

Beitrag von hasi1969 » 24 Nov 2010, 08:58

Ich war ja nun in Kölpinsee, ist ansich ne ziemlich große Klinik und ich war auch erst sehr sehr skeptisch, aber es hat sich wirklich verlaufen, wenn ich ruhe wollte hab ich mich zurückgezogen, gegessen wurde mit den KIndern gemeinsam, wenn man wollte konnte man sich das Essen holen und mußte nicht im Speiseraum bleiben. Die Kinder werden den ganzen Tag betreut,, nur Mittags gabs ne Bedarfsgruppe wenn man Therapie hatte.

Kölpinsee ist shcon ansich ein sehr kleiner Ort, der absloute Ruhe ausstrahlt, dann noch der Wald und die Ostsee dazu.

Ich will damit sagen, in einem kleinem Haus kann manchmal mehr hektik sein wie in einem großen
Wie andere hier schon geschrieben haben, welches Haus auf deine Indikationen passt (alle wirst du nicht unter einen Hut bekommen), schau wie das mit der KInderbetreuung ist, mit dem gemeinsamen Essen oder nicht und am Ende kommts auf dich an, wieviel Auszeit du dir gönnst
Bild

Mai 2001 Rerik
Juli2005 Ostseeklinik Kühlungsborn
September 2010 IFA Kurheim Kölpinsee
Februar 2011 Helios Klinik Diez - nie wieder
April 2013 SGW Pelzerhaken
Februar 2016 SGW Pelzerhaken

Antworten