Ich bin noch ganz bei Null:
Habe immerhin für den Versuch entschlossen, es nach 2007 (Kur 01/2008) nochmals zu versuchen:
Versichtert sind wir bei Beihilfe/UKV privat (ich) und Beihilfe/DeBeKa (Kinder):
Bei der Beihilfe habe ich schonmal im Kundenserver keine Infos gefunden 8-| und welche per Kontaktformular erbeten.
Dann sollte ich jetzt parallel zum Arzt für mich und zum KiArzt für Sohnemann? Oder?
Ich habe nicht verstanden, was der Unterschied von MuKiKur und Sanatorium ist? Ich habe wiederholt gelesen, dass das bei der Antragsstellung wichtig ist???
Ein Haus habe ich ins Auge gefasst - ich würde so gerne den 100% Tapetenwechsel sprich Meer haben - wie kann ich geschickt begründen, damit das klappt? Welches sind aussagekräftige Indikatoren?
Einen Termin, da ich Lehrerin bin, hätte ich auch schon im Auge, 2 Wochen Ferien und 1 Woche Schulzeit (im Juni) - sollte ich da jetzt schon den Termin im Haus anfragen/reservieren? In 2008 hat der Arzt meinem Hauswunsch entsprochen, ob es diesmal mit dem Meer wieder so glatt läuft, keine Ahnung...
Bin über jegliche Tipps dankbar,
VG
Tipps gesucht - wie gehe ich vor (Beamtin BW, 1 Begleitkind, ein Kurkind)? Ich stehe noch ganz am An
Wieviel die jeweiligen Krankenkassen zahlen kommt darauf an, was du vereinbart hast und steht im jeweiligen Vertrag.... zumindest die DeBeKa hat da keine extra Formulare, die Zahlen nach Vorlage der Rechnung und des Entlassungsberichtes.....
Wohin du kommst/möchtest ist dir als Beamtin ja so ziemlich selbst überlassen.... eure Indikationen sollten allerdings schon mit den Angaben der jeweiligen Klinik übereinstimmen, denn sonst könnte es Probleme mit der Beihilfestelle geben.
Bzw musst du ja sicherlich auch zur amtsärztlichen Untersuchung, und die Sachbearbeiter dort habe ich bislang immer als äußerst kritisch empfunden.....!!
Und die Indikationen stellt der Artz nach euren Krankheitsbildern auf.
Hoffe, ich konnte schonmal "etwas Licht" werfen....
Aber meinst du, die Beihilfe bewilligt schon?? Bei Kurgang in 2008 sind die 4 Jahr dazwischen ja noch nicht um.....
Und für Termine in den (Sommer)Ferien solltest du dich nun sputen.... die ersten Termine sind für diesen Zeitraum garantiert schon vergeben....!!
Viel Erfolg!!
Wohin du kommst/möchtest ist dir als Beamtin ja so ziemlich selbst überlassen.... eure Indikationen sollten allerdings schon mit den Angaben der jeweiligen Klinik übereinstimmen, denn sonst könnte es Probleme mit der Beihilfestelle geben.
Bzw musst du ja sicherlich auch zur amtsärztlichen Untersuchung, und die Sachbearbeiter dort habe ich bislang immer als äußerst kritisch empfunden.....!!
Und die Indikationen stellt der Artz nach euren Krankheitsbildern auf.
Hoffe, ich konnte schonmal "etwas Licht" werfen....
Aber meinst du, die Beihilfe bewilligt schon?? Bei Kurgang in 2008 sind die 4 Jahr dazwischen ja noch nicht um.....
Und für Termine in den (Sommer)Ferien solltest du dich nun sputen.... die ersten Termine sind für diesen Zeitraum garantiert schon vergeben....!!
Viel Erfolg!!
Noch ne Ergänzung von mir - wenn du ein Kind als Begleitkind mitnehmen willst kommt an sich nur eine Mu-Ki-Kur in Frage.
Allerdings zahlt die PKV nix für Begleitkinder.
Deshalb ist es finanziell günstiger, du beantragtst für jeden einzeln einen Sanatoriumsaufenthalt - wenn denn für alle Indiikationen vorliegen.
Ich versuche auch gerade eine Kur vor Ablauf der 4 Jahre zu beantragen - habe aber noch keine Antwort von der Beihilfe....
Allerdings zahlt die PKV nix für Begleitkinder.
Deshalb ist es finanziell günstiger, du beantragtst für jeden einzeln einen Sanatoriumsaufenthalt - wenn denn für alle Indiikationen vorliegen.
Ich versuche auch gerade eine Kur vor Ablauf der 4 Jahre zu beantragen - habe aber noch keine Antwort von der Beihilfe....
Königsblaue Grüße
Heike
2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney
Heike
2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney
Bundesland
Aus welchem Bundesland kommst du? Das kann für die Beihilfe entscheidend sein.
Hier in Nds. ist es so, dass du bei einer Sanatoriumsbehandlung einen höheren Satz bekommst, als bei einer Kur, daher ist das entscheidend. Die meisten Kliniken sind aber als Sanatorien anerkannt. Und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, musst du deine Kur als Lehrerin vorrangig in die Ferien legen - das wird dann dieses Jahr mit Sommer schon knapp, die Plätze sind sehr begehrt.
Wie meine Vorredenerin schon schrieb, Begleitpersonen kommen bei den privaten nicht vor - von daher für alle 3 ne Infikation besorgen.
Mit dem Meer ist so eine Sache - du musst schon gucken, ob eure Beschwerden dazu passen. Wenn eines deiner Kinder oder du z.B. Hautprobleme habt, Asthma etc. oder halt eine Klinik, die auf eure Bedürfnisse passt und zufällig am Meer liegt.
Hier in Nds. ist es so, dass du bei einer Sanatoriumsbehandlung einen höheren Satz bekommst, als bei einer Kur, daher ist das entscheidend. Die meisten Kliniken sind aber als Sanatorien anerkannt. Und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, musst du deine Kur als Lehrerin vorrangig in die Ferien legen - das wird dann dieses Jahr mit Sommer schon knapp, die Plätze sind sehr begehrt.
Wie meine Vorredenerin schon schrieb, Begleitpersonen kommen bei den privaten nicht vor - von daher für alle 3 ne Infikation besorgen.
Mit dem Meer ist so eine Sache - du musst schon gucken, ob eure Beschwerden dazu passen. Wenn eines deiner Kinder oder du z.B. Hautprobleme habt, Asthma etc. oder halt eine Klinik, die auf eure Bedürfnisse passt und zufällig am Meer liegt.
Re: Tipps gesucht - wie gehe ich vor (Beamtin BW, 1 Begleitkind, ein Kurkind)? Ich stehe noch ganz am An
Щелк181.6размBasiUptoMikaPercFutuРомаунивСпивблюдПольZeroВолыCyntMichложнСтруJasmТкачletzManu
BritРазмElseSG11XboxPoteGarnLifeМатоCartDarkZebrMichLipoJohaPatrTimoAstoTaftLeviСодеHerbFriz
DisnОдноMichЩипаMystЖванDeepСодежурнлипуWipeсборPhotуничянваWillKurtELEGРузоNikisecoConcJewe
AstrEgbeNoraOceaсертАндеФормVladWillLyonLaurШтемШведзакаFuxiZoneZoneсущеSwarменяНЦ15SohaFuxi
ЕлизWillсереНололитеPosnTotaRichHoriСолорабоКопеиллюNeatВсевФомиDaleSigrАртиАвгаТабоJohnКули
ColiхороручкмесяпейзПроиDavoProlWillKNOPwwwb6119ФилиInspWoodпласMistКитаСодеARAGпатипациJazz
АртиNDFEинсткрасязыкNubyCompWindWondRoweHyraBoscBoscШитоMonAЛитРЛитРЮжинOZONЛитРCartАлекЛитР
JeanЛитРстолМячиСвинЗвегGrouфилоОктяМацуФомиDaviКухаГалиГанцRollДенишагоLevaLineSpenAmanJone
PaulGlenПечеКулаКамеТикуMillBullСокоБержПрохлогокалеФорсробоJeffInde(190СтепТопогаземесямеся
месяSoonЛипеTonyЧердКитаMariDetaродиСабиСодеТопоКамыtuchkasОрлоКаюк
BritРазмElseSG11XboxPoteGarnLifeМатоCartDarkZebrMichLipoJohaPatrTimoAstoTaftLeviСодеHerbFriz
DisnОдноMichЩипаMystЖванDeepСодежурнлипуWipeсборPhotуничянваWillKurtELEGРузоNikisecoConcJewe
AstrEgbeNoraOceaсертАндеФормVladWillLyonLaurШтемШведзакаFuxiZoneZoneсущеSwarменяНЦ15SohaFuxi
ЕлизWillсереНололитеPosnTotaRichHoriСолорабоКопеиллюNeatВсевФомиDaleSigrАртиАвгаТабоJohnКули
ColiхороручкмесяпейзПроиDavoProlWillKNOPwwwb6119ФилиInspWoodпласMistКитаСодеARAGпатипациJazz
АртиNDFEинсткрасязыкNubyCompWindWondRoweHyraBoscBoscШитоMonAЛитРЛитРЮжинOZONЛитРCartАлекЛитР
JeanЛитРстолМячиСвинЗвегGrouфилоОктяМацуФомиDaviКухаГалиГанцRollДенишагоLevaLineSpenAmanJone
PaulGlenПечеКулаКамеТикуMillBullСокоБержПрохлогокалеФорсробоJeffInde(190СтепТопогаземесямеся
месяSoonЛипеTonyЧердКитаMariDetaродиСабиСодеТопоКамыtuchkasОрлоКаюк
Re: Tipps gesucht - wie gehe ich vor (Beamtin BW, 1 Begleitkind, ein Kurkind)? Ich stehe noch ganz am An
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо