Job und Kur ?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
mausel

Job und Kur ?

Beitrag von mausel » 23 Apr 2011, 13:17

Hallo zusammen..weiß nicht ob meine Frage hier her gehört aber ich frage trotzdem mal.

Ich bin ja im Moment im Widerspruch und hoffe ja noch die Kur genemigt zu bekommen.
Ich bin ja nur noch bis August in Elternzeit und arbeitslos,habe mir aber verschiedene Stellen angeschaut und mich auch beworben.Hatte am Donnerstag nen Gespräch und arbeite dann ab Mai wieder Halbtags.

Und nun ?
Was mache ich denn nun wenn die Kur durch geht,lieber absagen oder meint ihr dem Chef das erzählen,nicht das er mich dann nicht mehr will.
Ich weiß echt nicht wie ich das anstelln soll...Klar ich brauche die Kur wirklich...Aber auch wieder neue Arbeit nach 6 Jahren zu haben ist ja auch wichtig.

Was würdet ihr machen ?

lg und schöne Ostertage von Jana

Misaya

Beitrag von Misaya » 24 Apr 2011, 11:43

Ich würde dem Chef von Anfang an, reinen Wein einschenken.

Wenn Du eine Kur bekommst, hast Du sie auch nötig. Danach
bist Du wieder fit und kannst beruflich durchstarten.

Vielleicht kann man in einem ruhigen Gespräch mit dem Chef
alles nötige klären, wenn es soweit ist.

Toi Toi Toi das alles gut klappt :) .
Bild

Bild

Bild Borussia Mönchengladbach

* Das Beste an mir, sind Wir.*
* Hoffnung ist das was bleibt, wenn alles andere wertlos erscheint.*

sabinets

Beitrag von sabinets » 24 Apr 2011, 12:41

Würde ihm auch sagen, dass du einen Kurantrag laufen hast. Lieber ehrlich sein. Danach bist du gestärkt und kannst deine Energie in den neuen Job stecken.

Nur Mut !
Glück ist, wenn die Katastrophe eine Pause macht !

Carojuli

Beitrag von Carojuli » 24 Apr 2011, 15:20

Ich würde es auch sagen. Wenn er das nicht versteht, dann weis man gleich wo man dran ist.

tici

Beitrag von tici » 24 Apr 2011, 17:55

bin in der gleichen Situation. Trete neue Stelle im Juni an. Habe beim Vorstellungsgespräch gleich die Kur erwähnt und Dienstantritt zum Juli
vorgeschlagen da ich ab 8. Juni in Kur bin.
Hatte auch ein mulmiges Gefühl aber er, selbst Familienmensch
sah darin kein Problem. Arbeitsvertrag ist zu 1. Juni unterschrieben, man staune!
Also reinen Tisch machen, und gemeinsam eine Lösung finden.
Wenn genau Du es bist den er sucht scheitert es an der Kur bestimmt nicht.

elenalu09

Beitrag von elenalu09 » 25 Apr 2011, 19:33

Na ganz so überraschend ist das nicht. Wird jemand in den ersten 4 (oder waren es 6 ?) Wochen nach Aufnahme einer neuen Arbeit krank, kostet das den AG keinen Cent. Die Kosten der Lohnfortzahlung trägt allein die KK.

Sicher aber trotzdem nett, es macht einfach mehr Lust auf das Team, wenn man nicht gleich bitten und dankbar sein muss.

Es ist zudem (je nach Branche) durchaus auch für den AG ein Juhu-Ereignis, endlich einen Mitarbeiter zu finden, der halbwegs auf das gesuchte Profil passt. nur weil da ein Vertrag 3 Wochen später erfüllt wird, sollte dies kein Kündigungsgrund sein. Du bist aber in der Probezeit und kannst daher ohne Angabe von Gründen jederzeit vor die Tür gesetzt werden.

Kopf hoch und offenen Blicks ins Getümmel

lisbeth.salander

Beitrag von lisbeth.salander » 10 Mai 2011, 12:14

ich würde das auch gleich am Anfang sagen :o

mikadel

Beitrag von mikadel » 10 Mai 2011, 13:42

Ich würde da auch auf jeden Fall mit offenen Karten spielen, das ist fairer.

nancy

Beitrag von nancy » 11 Mai 2011, 13:52

Arbeitgeber sind auch nur Menschen.. meiner hatte auch viel Verständnis... ich habe meine Kur zwar erst nach der probezeit beantragt und sofort eine Zusage bekommen, aber wenn ich es schon vorher gewusst hätte, hätte ich es auch sofort gesagt...

Antworten