Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
-
nicolundtyrell
Beitrag
von nicolundtyrell » 08 Jun 2011, 14:29
Hallo,
mein Antrag wird gerade noch von meinem Arzt ausgefült ,wann kann ich nach einer Klinik suchen die mir gefällt und wann kann ich nach Terminen in der ausgewählten Klinik fragen ?( ich hoffe das die Kasse meine auswahl berücksichtigt ) kann mir da jemand weiter helfen?
Lg

-
Laetitia
Beitrag
von Laetitia » 08 Jun 2011, 14:33
Die KKs haben heute alle ihre Vertragskliniken die sie belegen. Eine Klinik mit der sie keinen Vertrag hat wird nur in seltenen Ausnahmefällen genehmigt... ( zb wenn die Vertragskliniken nicht für die Erkrankung ausgelegt ist...)
ich würde also an deiner Stelle erst mal schauen bzw nachfragen welche Kliniken dein KK unter Vertrag hat..... Und mich dann da umschauen.
-
Vivicaline
Beitrag
von Vivicaline » 08 Jun 2011, 14:35
Hallo,
also grundsätzlich soll Dir die Klinik nicht gefallen sondern sie soll auf Deine Bedürfnisse und Indikationen ausgerichtet sein. Ich hatte Dir ja im letzten Posting schon geantwortet das es in Deiner Situation hilfreich wäre eine Kurberatung zu bemühen die kennen nämlich die Kliniken und wissen auch welche Kliniken Deine KK belegt. Ansonsten ist es meist so das Du Dich informierst, die Wunschklinik und Wunschtermin angibst, ob die KK das berücksichtigt ist ne andere Geschichte.
reservieren ist wohl inwzischen unterschiedlich, meine Wunschklinik nimmt Reservierungen erst an wenn die Kur genehmigt ist. Solltest Du bei einer BKK versichert sein gibt es eine "Sammelstelle" die im Auftrag Deiner Kasse die Reservierung nach Genehmigung der Kur durchführt.
Grüße
-
Laetitia
Beitrag
von Laetitia » 08 Jun 2011, 14:38
Kurberatungen vermitteln auch immer nur in ihre Vertragskliniken..... Und bekommen dann ne Provision dafür ---
Unabhängig sind die also auch nicht..
Wozu braucht man das ?
Man kann nicht in allen Kliniken reservieren... Reserveirungen über Kurberatungen sind immer nur unverbidnlich - dh jeder der vor dir ne Kostenübernahme hat kann den vermeintlich sicheren Platz bekommen...... Verbindlich sind Reserveireungen immer erst nach der Kostenübernahmeerklärung der KK an die Klinik..
-
nicolundtyrell
Beitrag
von nicolundtyrell » 08 Jun 2011, 14:39
das habe ich schon getan ,aber leider kann ich auf der Seite bei der AOK Baden-Württemberg keine MuKi Kur Kliniken finden
lg
-
Vivicaline
Beitrag
von Vivicaline » 08 Jun 2011, 14:39
Weil ich a keine Lust auf den ganzen Stress mit der Kasse habe davon hatte ich beim letzten Antrag genaug und weil b meine Beraterin mich eben NICHT in eine von deren Kliniken vermittelt hat sondern in ein Haus das eben von meiner Kasse belegt wird.
-
Vivicaline
Beitrag
von Vivicaline » 08 Jun 2011, 14:41
Ein Anruf bei Deiner Kasse könnte helfen
-
Laetitia
Beitrag
von Laetitia » 08 Jun 2011, 14:42
Aha----- Und woher weißt Du das die Klinik in der Du warst keinen Vertag mit der Beratung hatte ? Hast Du eine Liste von Vertragskliniken der Beratung mitbekommen ?
Die Beratungen leben von den Vermittlungen....
Und: alle Beratungen ( zb Caritas etc ) vermitteln dann ja nicht nur in Caritas Häuser zb sondern in alle mit denen sie einen Vertrag haben... da sidn immer zb auch welche des MGW oder des DRK oder anderen Trägern dabei... Und niemals nur Häuser des eigenen Trägers-
-
Vivicaline
Beitrag
von Vivicaline » 08 Jun 2011, 14:46
Haben sie NICHT ich weiß das weil ich im weiteren Umfeld dort arbeite aber schön das Du so genau Bescheid weißt über meine spezielle Situation. Selbst wenn fänd ich es nicht schlimm die Kasse kassiert ja schließlich auch Provision und ich möchte ne Klinik die gut für mich und meine Beschwerden ist. So und dafür ist die Diskussion darüber für mich beendet.
-
nicolundtyrell
Beitrag
von nicolundtyrell » 08 Jun 2011, 14:51
also grundsätzlich soll Dir die Klinik nicht gefallen sondern sie soll auf Deine Bedürfnisse und Indikationen ausgerichtet sein.
davon bin ich als erstes ausgegangen ....die indikation !
ich dachte nur ,das man sich dort ja auch wohlfühlen muss und es schön wäre dort eine reservierung zu bekommen ..wohlfühlen heisst für mich gut fühlen ..das trägt denke ich auch der genesung bei
lg
ps.werde mal mit meiner KK telefonieren