Fragen zur Mütterkur
Fragen zur Mütterkur
Huhu,
meine Mama möchte eine Mütterkur beantragen.
Sie war schon bei der AWO und hat die Anträge geholt.
Nächste Woche ist der Termin beim Hausarzt und dann geht es auch nochmal direkt zur AWO den Antrag nochmal durchgehen und dann gehts zur Krankenkasse (sie ist bei der Knappschaft)
Gibt es ausser den 6 Kliniken die auf der Müttergenesungswerkseite stehen , auch noch andere Kliniken die Mütter ohne Kind aufnehmen?
Sie möchte so schnell wie es geht fahren -also denke so Oktober/November jenachdem wie lang das alles dauert- und am liebsten zur See.
Sie hatte dieses Jahr schon einen Krankenhausaufenthalt,wird das bei den Zuzahlungen für die Kur mit angerechnet?
LG
Annika
meine Mama möchte eine Mütterkur beantragen.
Sie war schon bei der AWO und hat die Anträge geholt.
Nächste Woche ist der Termin beim Hausarzt und dann geht es auch nochmal direkt zur AWO den Antrag nochmal durchgehen und dann gehts zur Krankenkasse (sie ist bei der Knappschaft)
Gibt es ausser den 6 Kliniken die auf der Müttergenesungswerkseite stehen , auch noch andere Kliniken die Mütter ohne Kind aufnehmen?
Sie möchte so schnell wie es geht fahren -also denke so Oktober/November jenachdem wie lang das alles dauert- und am liebsten zur See.
Sie hatte dieses Jahr schon einen Krankenhausaufenthalt,wird das bei den Zuzahlungen für die Kur mit angerechnet?
LG
Annika
Ja eigentlich alle Rehakliniken die nach §111 arbeiten, z.b. die Silberbergklinik in Bodenmais. Allerdings sind es dann rehas und keine Vorsorgekuren.
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik
oh ok.Irgendwo hab ich gehört oder gelesen das man als Mutter auch in eine Mutter-Kind Klinik gehen kann.Das war u.a. auf der Seite von der Klinik auf Norderney die von der AWO ist.Da steht nämlich bei Schwerpunktkuren (oder wie sich das nennt) bei Winterkur das es auch für Mütter schön ist,die ohne Kind anreisen.Deswegen dachte ich das auch andere Kliniken Mütter ohne Kinder aufnehmen.
Warum will deine Mutter nicht in eine von den angebotenen Kliniken? Da sind doch auch 2 von am Meer.
Ich war in Oberstdorf zur Mütterkur und ich kann so ein reines Mütterkurhaus nur empfehlen. Dort ist die Erholung und auch der Umgang mit den Kurenden ganz anders als in Häusern mit Kindern.
Eine reine Mütterkur bringt meines Erachtens nach 1000x mehr als eine MuKiKur und das kann nur durch die Abwesenheit der Kinder (auch fremder Kinder) erreicht werden.
LG
ditze04
Ich war in Oberstdorf zur Mütterkur und ich kann so ein reines Mütterkurhaus nur empfehlen. Dort ist die Erholung und auch der Umgang mit den Kurenden ganz anders als in Häusern mit Kindern.
Eine reine Mütterkur bringt meines Erachtens nach 1000x mehr als eine MuKiKur und das kann nur durch die Abwesenheit der Kinder (auch fremder Kinder) erreicht werden.
LG
ditze04
Auf Juist gibt es ein Haus für reine Mütterkuren, schau mal hier:
http://www.regenesa.de/therapiezentren/juist/lage.html
http://www.regenesa.de/therapiezentren/juist/lage.html
Huhu,
ansich hat sie nix gegen die klinik auf norderney oder juist,aber sie will so schnell wie es geht und ich denke das die kliniken jetzt evt. noch alle ausgebucht sind.
wenn mehr klinikauswahl besteht,ist evt. eher die möglichkeit noch im september/oktober fahren zu können.
die ins juist zb. haben erst ende november wieder einen freien termin.
norderney findet sie selber ja ganz toll,aber da müssen wir gucken ob die noch freie termine haben.
ansich hat sie nix gegen die klinik auf norderney oder juist,aber sie will so schnell wie es geht und ich denke das die kliniken jetzt evt. noch alle ausgebucht sind.
wenn mehr klinikauswahl besteht,ist evt. eher die möglichkeit noch im september/oktober fahren zu können.
die ins juist zb. haben erst ende november wieder einen freien termin.
norderney findet sie selber ja ganz toll,aber da müssen wir gucken ob die noch freie termine haben.
-
RE:
hallo,
also ich war ja im haus am deich in norden-norddeich. das ist ja vom träger regenesa genauso wie die klinik auf juist hat den gleichen träger. und die betreuerinnen dort meinten das juist ganz toll ist. auch wenn dort erst wieder ende november termine frei sind, da würde ich solange warten wenn sie unbedingt ans meer will. wer weiß ob es überhaupt so schnell geht? und ob dann in anderen kliniken nicht auch schon alles voll ist, gerade für die wintersaison sind ja auch kliniken in den bergen oder in den höheren lagen beliebt
also ich war ja im haus am deich in norden-norddeich. das ist ja vom träger regenesa genauso wie die klinik auf juist hat den gleichen träger. und die betreuerinnen dort meinten das juist ganz toll ist. auch wenn dort erst wieder ende november termine frei sind, da würde ich solange warten wenn sie unbedingt ans meer will. wer weiß ob es überhaupt so schnell geht? und ob dann in anderen kliniken nicht auch schon alles voll ist, gerade für die wintersaison sind ja auch kliniken in den bergen oder in den höheren lagen beliebt
April 2010 Haus am Deich Norddeich
Juni 2013 Mutter Kind Rerik
Februar/März 2015Sprachheilreha Eubios Thalheim
18.11.15-09.12.15 AWO Klinik Langeoog Haus Westwind
Juni 2013 Mutter Kind Rerik
Februar/März 2015Sprachheilreha Eubios Thalheim
18.11.15-09.12.15 AWO Klinik Langeoog Haus Westwind