Reha Antrag!!

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
LESSIKA

Reha Antrag!!

Beitrag von LESSIKA » 08 Nov 2011, 16:16

huhu,
ich hoffe ich kann hier etwas von euren erfahrungen profitieren.....*ganzliebguck*!!

ich hab gestern mit der tk telefoniert, und die haben mir angeraten eine reha zu beantragen.
jetzt hab ich morgen früh einen termin bei meiner hausärztin, die das ganze wohl erst absegnen muß.

hat jemand von euch schon mal eine reha gemacht?? und was kommt da in den antrag so alles rein??
wo ist der unterschied zwischen reha und kur?? also hinterher in der durchführung in der klinik meine ich?
und wo finde ich hinweise auf reha kliniken??

achso, wir sollen zur trauma bewältigung wegen mobbings!!!

schon mal danke für eure hilfe!!

#D lessika

sabinets

Beitrag von sabinets » 08 Nov 2011, 16:25

Soll das denn eine reha über die KK sein oder über die Rentenversicherung ? Traumabewältigung klingt so nach Rentenversicherung und das müsste dann ein Facharzt unterstützen ( Psychologe o.ä.). Es gibt jedoch auch Mutter-Kind Reha über die KK. Glaube jedoch nicht, dass die TK das gemeint hat.

Würde mit deinem Hausarzt beide Varianten besprechen, da über die RV normalerweise keine Kinder dabei sind und schon gar nicht als Behandlungskinder.
Glück ist, wenn die Katastrophe eine Pause macht !

LESSIKA

Beitrag von LESSIKA » 08 Nov 2011, 17:28

der gute mann von der tk meinte, das mein sohn zur reha sollte um sein mobbing-trauma zu verarbeiten, dass meine ärztin das "absegnen" soll, und dann würde mir die tk den antrag schicken, es sei denn die ärztin hätte einen.............

also geh ich davon aus das das alles über die tk läuft und nicht über die rentenversicherung.
ich google mir schon die finger wund, ob es überhaupt trauma-rehas für kinder gibt????

sabinets

Beitrag von sabinets » 08 Nov 2011, 17:32

Wie alt ist dein Sohn denn ? Nicht, dass sie ihn alleine schicken wollen !

AnneKelz

Beitrag von AnneKelz » 08 Nov 2011, 18:56

Kindereha über die Krankenkasse halte ich auch für eher unwahrscheinlich...und die RV hat doch eigene Antragsformulare?

In jedem Fall würde ich einen Facharzt zu Rate ziehen, weil der auch am ehesten entscheiden kann, in welchem Umfang rehabilitiert werden muss. Im Rahmen einer MuKiKu geht das ja immer nur im begrenzten Maße und dient im Zweifelsfall eher der Vorsorge. Reha gibt es soweit ich weiß, wenn alle ambulanten Maßnahmen zu Hause ausgeschöpft sind.

Viel Erfolg

LESSIKA

Beitrag von LESSIKA » 09 Nov 2011, 10:41

nach langem telefonischen hin und her zwischen meiner ärztin, der tk und mir, haben wir jetzt beschlossen das der reha antrag auf eis gelegt wird.
weil bei der reha nur mein sohn behandelt werden würde, und ich als begleitperson dabei wäre.

eine "normal" kur fand die tk aber in unserem fall für unangebracht, und hat mir deshalb eine klinik vorgeschlagen die wohl spezialisiert ist auf traumatisierte familien (also für uns alle 6!!!)

der kur antrag ist jetzt unterwegs, und ich hab schon mal prospekte von der klinik angefordert.

hoffe das jetzt wirklich alles läuft, und vor allen dingen POSITIV läuft. denn momentan geh ich echt am stock......

danke fürs "zu hören"!

sabinets

Beitrag von sabinets » 09 Nov 2011, 13:51

Das habe ich mir fast gedacht, dass die TK nur deinen Sohn schicken wollte. Ist das denn jetzt eine Familienkur, die ihr beantragt ? Wie lange ist denn da der reguläre Kurverlauf ? Und welche Klinik bietet das an ? Ist bestimmt auch für andere Familien interessant ! Drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass ihr den Antrag jetzt ohne Komplikationen schnell durch bekommt und dann auch bald los könnt !

xulii

Re: Reha Antrag!!

Beitrag von xulii » 27 Feb 2025, 16:37

xulii

Re: Reha Antrag!!

Beitrag von xulii » 19 Apr 2025, 18:59

сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтtuchkasсайтсайт

Antworten