Kindergarten Beitrag??

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
gitte.schart

Kindergarten Beitrag??

Beitrag von gitte.schart » 10 Jan 2012, 11:47

Wir fahren sb dem 23.4 für 4 Wochen auf Kur nun die Frage habe ich die Möglichkeit das Geld für den Kindergarten sparen???
sind ja immerhin 312 Euro!!! Und er ist über einen Monat nicht da weil wir anschliessend direkt in den Urlaub fahren!!!
Sprich am 21.4. wäre sein letzter Tag und wieder kommen würde er am 28.5.
Bin mal gespannt was Ihr für Erfahrungen gemacht habt!
Lieber Gruß
Gitte

ELCHfuzzi

Beitrag von ELCHfuzzi » 10 Jan 2012, 11:50

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass du den Kindergarten-Beitrag für die Zeit erstattet bekommst bzw. gar nicht zahlen brauchst.

Dann müsstest dein Kind ja komplett vom Kiga abmelden. Darauf wird sich ganz bestimmt keine Gemeine, Stadt & Co. einlassen.

nifyja

Beitrag von nifyja » 10 Jan 2012, 11:52

Ich sage nein.
Den Kinderartenbeitrag muß man fortlaufend zahlen.
Auch in den Ferien, wenn man krank ist und auch während der Urlaubszeit.

Anders ist es beim Essensgeld.
Ich habe eine Spizabrechnung, d.h. ich zahle jeden Monat meinen Betrag und am Ende des Jahres wird genau abgerechnet wie oft er gegessen hat. Das zuviel bezahlte Geld gibt es dann zurück.

giuly

Beitrag von giuly » 10 Jan 2012, 12:00

Ja so kenne ich das auch. Feste Beiträge zahlen, Essensgeld gibt es manchmal zurück

Wolle

Beitrag von Wolle » 10 Jan 2012, 12:14

Glaube ich auch nicht, das es geht. Kannste nur fragen...
LG Sandra

cuddle

Beitrag von cuddle » 10 Jan 2012, 13:17

So weit ich mich erinnere sind Kigabeiträge Jahresbeiträge, heißt sie müssen für das ganze Kigajahr fortlaufend gezahlt werden.

Und eine Abmeldung für einen Monat wird's wohl nicht geben. Vom Beitrag werden ja unter anderem auch die Gehälter der Erzieherinnen bezahlt.
Da kann man ja schlecht Monat für Monat gucken, welches Personal eingestellt wird und welches nicht.
Königsblaue Grüße
Heike

2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

Mariana_

Beitrag von Mariana_ » 10 Jan 2012, 14:52

Soweit ich weiß zahlt man ja auch in dem Monat in dem die Kita Ferien hat den Beitrag weiter. Das ist deshalb so , weil der Beitrag auf 12 Monate umgerechnet wird und eben dafür gezahlt wird, daß der Platz für dein Kind bereitgehalten wird.

ist dein Kind länger krank ( zb mal 4 Wochen ) wirst du auch kein geld zurückbekommen.... Dann müsstest du dein Kind abmelden... Könntest dann aber nicht damit rechnen sofort einen Neuen Platzt zu bekommen wenn du einen brauchst und schon gar nicht in der Kita in der dein Kind vorher war.... Denn es gibt immer Nachrücker die sich tierisch über deinen Platz freuen werden..

Misaya

Beitrag von Misaya » 10 Jan 2012, 15:51

Ich kenne das auch nur so, das man weiter zahlen muß.
Wir waren ja auch zur Kiga Zeit mal 2 oder 3 Wochen im Urlaub
und haben auch den vollen Betrag gezahlt.
Bild

Bild

Bild Borussia Mönchengladbach

* Das Beste an mir, sind Wir.*
* Hoffnung ist das was bleibt, wenn alles andere wertlos erscheint.*

st-peter

Beitrag von st-peter » 10 Jan 2012, 20:13

In unserem Kiga ist es so, dass wenn man mind. vier Wochen wegen Krankheit/Kur fehlt, kann man die Kosten erstattet bekommen. Man braucht allerdings eine Bescheinigung von der Kureinrichtung.
Bei uns ist es ein städtischer Kiga.
Frag am besten einfach nach. ;)
Liebe Grüße Astrid

Strandpark Kühlungsborn Herbst 2008
Strandpark Kühlungsborn Herbst 2012
Strandpark Kühlungsborn Herbst 2016
St. Willehad Wangerooge Herbst 2019

benita

Beitrag von benita » 10 Jan 2012, 20:27

Bei uns müssen die Beiträge selbstverständlich weiter gezahlt werden. Wenn es da Ausnahmen wie bei st-peter gibt , dann finde ich das zwar nett , aber irgendwie unlogisch. Schließlich belegt man weiterhin einen Platz .

Antworten