Welchen Antrag habt ihr benutzt?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
villakunterbunt

Welchen Antrag habt ihr benutzt?

Beitrag von villakunterbunt » 21 Jan 2012, 09:32

hallo!
Ich wühle mich seit 3 Wochen durch diverse Seiten und weiß noch immer nicht, was nun der richtige Weg ist.
Meine Ärzte sagen, dass der Antrag des Müttergenesungswerkes besser ist und schneller genehmigt wird. Sie wollen mir die Anträge meiner Kasse nicht ausfüllen.
War jetzt auch schon bei einer Beratungsstelle, die haben mir gesagt, dass sie den Antrag einreichen, was ich aber eigentlich gar nicht will. Nur eine Unterschrift auf dem Antrag gibt es nicht. Ausserdem bin ich ja dann an die Kurkliniken des Müttergenesungswerkes gebunden.
Wie habt ihr beantragt?
Die Anträge von der Krankenkasse sind weniger ausführlich, könnte mir vorstellen, dass da wieder was zurückkommt. Deshalb sind die Mütter-Antragsunterlagen schon besser.
Könnt ihr mir Tipps geben?
Grüßle villakunterbunt

ju-lu

Beitrag von ju-lu » 21 Jan 2012, 09:48

hallo

ich hab es über meine kurberaterin gemacht, die auch gleich anträge da gehabt hat ( kurhilfe ) und damals war ich auch bei ihr und da ging der antrag problemlos durch bei der kk

lg

Candy74

Beitrag von Candy74 » 21 Jan 2012, 10:08

Hallo Villakunterbunt,
Ich würde die Anträge Deiner Krankenkasse nehmen und eine ausführliche Selbstauskunft beilegen!
Bei welcher Kk bist Du denn? Weißt Du schon, wo Du Kuren möchtest?
Wenn Du Fragen hast, kannst Du Dich gerne melden!
Liebe Grüße
Candy
"Gott schuf die Zeit - von Eile hat er nichts gesagt"

Blanka2002

Beitrag von Blanka2002 » 21 Jan 2012, 10:10

Das deine Ärzte den Antrag von der KK nicht ausfüllen wollen wundert mich aber sehr. :-o
Ich habe aber auch den Antrag vom MGW genommen (selbst ausgedruckt und ohne Hilfe beantragt). Du musst also gar nicht zur Beratungsstelle, wenn du dir das ganze selbst zutraust und kannst das ganze dann auch selbstständig bearbeiten und fortschicken.
Liebe Grüße
Manu

2003 MuKiKur Friesenhörnklinik Horumersiel
2008 MuKiKur Baabe/Rügen
2012 MuKiKur Caritasklinik Langeoog (Flinthörnhaus)
2017 Mütterkur Maria am Meer Norderney (Start 22.02.17)

villakunterbunt

Beitrag von villakunterbunt » 21 Jan 2012, 11:14

@candy: bei einer BKK - ich möchte gerne an die Ostsee oder Nordsee wegen dem Klima. Meine Kinder haben eine hohe Infektanfälligkeit, das Klima wird ihnen bestimmt gut tun. am meer gings uns immer besser.

@blanka: ja das wundert mich auch. die kinderärztin sagt, mit den formlaren von der Kasse kriegen wir das nicht durch. mein Hausarzt sagt das gleiche. Das würde in der Regel immer erst mal abgelehnt werden. hat mich auch gewundert.
musstet du dann in eine einrichtung von der MGW? oder konntest Du trotzdem frei wählen? weil die einrichtungen vom MGW sind bei mir nicht auf der favoriten liste.

Candy74

Beitrag von Candy74 » 21 Jan 2012, 11:26

Nochmal Hi!
Ich habe meine Kur trotz absoluter Vorzeitigkeit mit Kassenanträgen innerhalb von zwei Wochen genehmigt bekommen! Ich fahre zum zweiten Mal nach Wangerooge ins St. Willehad und kann es nur empfehlen! Wenn Du Infos benötigst, sag Bescheid oder schau mal unter www.willehad-verein.de

Liebe Grüße
Candy
"Gott schuf die Zeit - von Eile hat er nichts gesagt"

Blanka2002

RE:

Beitrag von Blanka2002 » 21 Jan 2012, 11:26

Original geschrieben von villakunterbunt

musstet du dann in eine einrichtung von der MGW? oder konntest Du trotzdem frei wählen? weil die einrichtungen vom MGW sind bei mir nicht auf der favoriten liste.
Schreib einfach deine Wunschklinik mit drauf und begründe, warum es gerade diese sein sollte.
Meine erste Wahl ist zwar vom MGW, aber wenn diese nicht klappt, dann ist die zweite keine vom MGW.
Der KK ist das ja auch wurscht ob MGW oder nicht, es geht ja nur den Beratungsstellen darum, dass du eine ihrer Kliniken nimmst, damit sie dann auch ihre Provision dafür bekommen.
Die KK schauen halt nach dem Tagessatz oder ob diese Klinik eventl. eine Vertragsklinik ist.
Du könntest ja auch bei deiner KK mal nachfragen, welche Kliniken sie belegen und ob deine Favoriten dabei sind.
Liebe Grüße
Manu

2003 MuKiKur Friesenhörnklinik Horumersiel
2008 MuKiKur Baabe/Rügen
2012 MuKiKur Caritasklinik Langeoog (Flinthörnhaus)
2017 Mütterkur Maria am Meer Norderney (Start 22.02.17)

Joscata

Beitrag von Joscata » 21 Jan 2012, 11:27

Huhu!

Ich bin auch bei einer BKK und habe deren Unterlagen ausgefüllt und nach einer Woche die Bewilligung bekommen.
Die Beraterin der Caritas hatte mir am Telefon gesagt, dass meine KK nur ihre eigenen Unterlagen nimmt, daher hab ich alles alleine ausgefüllt.
Meine Ärztin hat es auch problemlos ausgefüllt als ich das erzählt hatte.

Ich habe in den Unterlagen die Begründung meiner Indikationen auf 2 DIN A4 Seiten gequetscht in Minischrift (handgeschrieben), scheint ihnen genügt zu haben.

Viel Erfolg bei deiner Antragstellung!

villakunterbunt

Beitrag von villakunterbunt » 21 Jan 2012, 12:03

ich danke euch für die vielen tipps.

@candy: werden deine kinder / dein Kind mitbehandelt? ich möchte auf jeden fall in eine klinik, wo die behandlung für die kinder auch gut ist.
was bewegt dich ein 2. mal dorthin zu fahren? wie hast du die klinik gefunden?
grüßle

chrissykoeln

Beitrag von chrissykoeln » 21 Jan 2012, 12:31

falls du Ostsee bevorzugst, kann ich dir Glowe empfehlen (Rügen), auch wir fahren wie Candy *wink mal rüber :) * das zweite Mal dahin und auch vorzeitig. Auch wir haben wie Candy immer die Kuranträge der Kasse dem Arzt vorgelegt zuzgl. Selbstauskunft und Dringlichkeitsattest (das brauchst du aber bei einer regulären Antragsstellung innerhalb der 4-Jahres-Frist nicht wirklich)....dann auf dem Antrag direkt die Wunschklinik mit Begründung angegeben. Daher landen wir auch immer da, wo wir hin möchten, denn die Kur soll ja ein Erfolg werden und wenn du dich dort nicht wohlfühlst, bringt dir die Kur überhaupt nichts....

link zur Klinik:

http://www.mutter-kind.com/

Antworten