Mama GKV - Kind als Begleitkind oder versuchen über PKV?
Mama GKV - Kind als Begleitkind oder versuchen über PKV?
Ich weiß, es gibt hier schon verschiedene Diskussionen zu GKV und PKV. Habe mich auch schon geärgert, dass ich bei der Suche nach Infos dann in einer Grundsatzdebatte gelandet bin wie man hätte versichern sollen.
War nicht wirklich hilfreich.
Zuerst mal: Wir haben keinen Beihilfeanspruch. Mein Sohn 2,5h ist einfach privat versichert über meinen Mann.
Der HNO meines Sohnes hat uns nahegelegt, viel Zeit an der Nordsee zu verbringen, deshalb dachte ich, dass passt ja evt. zu meiner Überlegung, eine Kur zu beantragen.
Eine Frage ist z.B. ob ich bei meiner GKV dann mit der Begründung auflaufen kann, dass mein Begleitkind Nordsee braucht.
Dann geht er sicher nicht als Begleitkind durch.
Dann müssen meine Ärztin und ich an der Begründung für mich arbeiten...
Bin total verpeilt mit der Situation.
War nicht wirklich hilfreich.
Zuerst mal: Wir haben keinen Beihilfeanspruch. Mein Sohn 2,5h ist einfach privat versichert über meinen Mann.
Der HNO meines Sohnes hat uns nahegelegt, viel Zeit an der Nordsee zu verbringen, deshalb dachte ich, dass passt ja evt. zu meiner Überlegung, eine Kur zu beantragen.
Eine Frage ist z.B. ob ich bei meiner GKV dann mit der Begründung auflaufen kann, dass mein Begleitkind Nordsee braucht.
Dann geht er sicher nicht als Begleitkind durch.
Dann müssen meine Ärztin und ich an der Begründung für mich arbeiten...
Bin total verpeilt mit der Situation.
Hallo Juja,
Ich fürchte, die Grundsatzdiskussion wirst du auch diesmal nicht vermeiden können
So, wie du eure Konstellation schilderst wird's mit der Kur wohl am ehesten was, wenn du versuchst über deine GKV eine Mutter-Kind-Kur zu beantragen.
Manchmal Zahlen die GKV's aus Kulanz auch nicht mitversicherte Kinder als Begleitkinder. Der Klimawechsel wäre für deinen Sohn ja evtl. als " Anwendung" schon ausreichend.
Bei einer Mukikur stehst dann allerdings du im Mittelpunkt, heißt du müsstest entsprechende Indikationen/ mütterspezifische Belastungen haben . . .
Andersrum, also wenn dein Sohn die Kur machen soll muss für ihn bei der PKV eine Kur beantragt werden. Das geht nur, wenn der entsprechende Tarif auch mit abgeschlossen wurde. Wer dann die Kosten für dich als Begleitung übernimmt, weiß ich nicht. . . Vermutlich ist man dann Selbstzahler
Frag doch mal bei deiner GKV nach, ob sie das Kind kulanterweise als Begleitkind mit übernehmen, da noch klein und Trennung von Mutter nicht zu zumuten + ansonsten eine Haushaltshilfe beantragt werden müsste . . .
Hierzu evtl. dann doch nochmal in die anderen Threads gucken
toi,toi,toi für deinen Antrag !
Ich fürchte, die Grundsatzdiskussion wirst du auch diesmal nicht vermeiden können

So, wie du eure Konstellation schilderst wird's mit der Kur wohl am ehesten was, wenn du versuchst über deine GKV eine Mutter-Kind-Kur zu beantragen.
Manchmal Zahlen die GKV's aus Kulanz auch nicht mitversicherte Kinder als Begleitkinder. Der Klimawechsel wäre für deinen Sohn ja evtl. als " Anwendung" schon ausreichend.
Bei einer Mukikur stehst dann allerdings du im Mittelpunkt, heißt du müsstest entsprechende Indikationen/ mütterspezifische Belastungen haben . . .
Andersrum, also wenn dein Sohn die Kur machen soll muss für ihn bei der PKV eine Kur beantragt werden. Das geht nur, wenn der entsprechende Tarif auch mit abgeschlossen wurde. Wer dann die Kosten für dich als Begleitung übernimmt, weiß ich nicht. . . Vermutlich ist man dann Selbstzahler

Frag doch mal bei deiner GKV nach, ob sie das Kind kulanterweise als Begleitkind mit übernehmen, da noch klein und Trennung von Mutter nicht zu zumuten + ansonsten eine Haushaltshilfe beantragt werden müsste . . .
Hierzu evtl. dann doch nochmal in die anderen Threads gucken

toi,toi,toi für deinen Antrag !
Königsblaue Grüße
Heike
2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney
Heike
2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney
RE: Danke...
da wäre ich mir nicht so sicher... Du hast da keinerlei Anspruch drauf und die Kassen werden da immer penibler..Original geschrieben von Juja
Ja, ich denke mittlerweile auch, dass er als reines Begleitkind am Besten durch geht.
l.
Hallo.
Wir haben die gleiche Situation und ich habe vor kurzem eine Mutter Kind Kur beantragt mit meiner Tochter (fast 2) als Begleitkind.
Hatte mir darüber im Vorfeld keine Gedanken gemacht, weil das für mich eigentlich klar ist, dass meine GKV auch mein Begleitkind zahlt.
Es gäbe ja sonst keine Alternative hinsichtlich meiner Genesung.
Und ob sie jetzt kostenlos mitversichert wäre oder direkt anderswo. Das wäre doch glaub ich für die GKV kein Unterschied.
Aber wie gesagt, bisher hatte ich mich mit dem Gedanken gar nicht auseinander gesetzt. Bin also umso mehr gespannt...
Aber trotz alledem hoffe ich natürlich zunächst, dass überhaupt bewilligt wird. Werde dann berichten...
LG.
Wir haben die gleiche Situation und ich habe vor kurzem eine Mutter Kind Kur beantragt mit meiner Tochter (fast 2) als Begleitkind.
Hatte mir darüber im Vorfeld keine Gedanken gemacht, weil das für mich eigentlich klar ist, dass meine GKV auch mein Begleitkind zahlt.
Es gäbe ja sonst keine Alternative hinsichtlich meiner Genesung.
Und ob sie jetzt kostenlos mitversichert wäre oder direkt anderswo. Das wäre doch glaub ich für die GKV kein Unterschied.
Aber wie gesagt, bisher hatte ich mich mit dem Gedanken gar nicht auseinander gesetzt. Bin also umso mehr gespannt...
Aber trotz alledem hoffe ich natürlich zunächst, dass überhaupt bewilligt wird. Werde dann berichten...
LG.
RE:
Naja - nicht ganz- Es ist schon ein gravierender Unterschied ob ein Kind privat versichert ist oder beitragsfrei in der GKV - denn im zweiten Fall ist es Mitglied der Solidargemeinschaft und daher ist es wahrscheinlich , daß es später auch in die GKV einzahlen wird.Original geschrieben von Mel-Man
Im ersten Fall ist es eben kein Mitglied der Solidargemeinschaft - und für Nichtmitglieder muss die gesetzliche KK eben keinen einzigen Cent zahlen.
Und doch - es gibt ne Alternative für deine Genesung: DU fährst allein in Kur und kInd wird zuhause von Männe betreut --- oder von OMa - oder oder--- oder ! Im äußersten Fall kann das sogar eine Kurzeitpflege sein.
Es gibt sie schon die Alternativen - und darauf könnte dich auch die GKV hinweisen.
Also, ich habe jetzt keine neuen Infos - ist ja WE - aber ich denke trotzdem, dass ich das mit dem Begleitkind versuchen werde.
Für mich ist es keine Alternative ohne mein Kind 3 Wochen weg zu fahren.
Dafür ist unsere Bindung zu eng, schließlich ist er erst 2,5 Jahre.
Wie soll er das kapieren?
Nee, danke, dafür habe ich kein Kind in die Welt gesetzt.
Aber mancher mag anders drüber denken.
Ich habe mir schon so meine Gedanken gemacht, was die Betreuung angeht, für den Fall, dass er das vor Ort nicht annimmt.
Ich würde dann eher zeitweilig meine Mutter kommen lassen und in der Nähe einquartieren lassen.
Wäre auch ne Option, wenn das mit dem Begleitkind nicht klappt.
Für mich ist es keine Alternative ohne mein Kind 3 Wochen weg zu fahren.
Dafür ist unsere Bindung zu eng, schließlich ist er erst 2,5 Jahre.
Wie soll er das kapieren?
Nee, danke, dafür habe ich kein Kind in die Welt gesetzt.
Aber mancher mag anders drüber denken.
Ich habe mir schon so meine Gedanken gemacht, was die Betreuung angeht, für den Fall, dass er das vor Ort nicht annimmt.
Ich würde dann eher zeitweilig meine Mutter kommen lassen und in der Nähe einquartieren lassen.
Wäre auch ne Option, wenn das mit dem Begleitkind nicht klappt.
Hallo Juja,
bei uns ist die gleiche Konstellation wie bei Dir - ich bin GKV, meine 3! Kinder sind privat versichert ohne Beihilfe. Wir fahren diese Jahr zum 2. Mal zur Kur und wieder sind alle 3 Kinder als Begleitkinder dabei. Würde bei uns auch (fast) gar nicht anders gehen. Mann arbeitet natürlich und Omas sind zu weit weg bzw. zu alt um meine Rasselbande zu betreuen. Probier es einfach aus! Viel Glück!
bei uns ist die gleiche Konstellation wie bei Dir - ich bin GKV, meine 3! Kinder sind privat versichert ohne Beihilfe. Wir fahren diese Jahr zum 2. Mal zur Kur und wieder sind alle 3 Kinder als Begleitkinder dabei. Würde bei uns auch (fast) gar nicht anders gehen. Mann arbeitet natürlich und Omas sind zu weit weg bzw. zu alt um meine Rasselbande zu betreuen. Probier es einfach aus! Viel Glück!
Hier wurde ja schon die Haushaltshilfe angesprochen. Darauf hast Du im Falle der Kurbewilligung Anspruch, da Dein Kind jünger als 12 Jahre ist. Ich habe schon erlebt, dass die Kasse den Satz der Haushaltshilfe auf den Pflegesatz der Kurklinik verrechnen lässt. D.h. die GKV zahlt 45 (?) € pro Tag. Meist ist der Satz für Begleitkinder etwas höher, so dass Du ggf. die Differenz zahlen müsstest.
Erstmal würde ich aber auch einen Antrag auf Kostenübernahme für Mutter und Begleitkind stellen. Drücke Dir die Daumen!
Erstmal würde ich aber auch einen Antrag auf Kostenübernahme für Mutter und Begleitkind stellen. Drücke Dir die Daumen!