MDK

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Mel-Man

MDK

Beitrag von Mel-Man » 30 Mär 2012, 12:01

Halli Hallo.

Mich würde mal interessieren, ob eigentlich jeder Antrag zum MDK geht oder nur bestimmte Fälle ?

Und wo sitzt der MDK ?
Hat jede Kasse einen eigenen ?
Oder gibt es einen übergeordneten, der beispielsweise für mehrere Kassen oder eine bestimmte Region zuständig ist ???

Vielleicht weis das ja jemand von Euch...

Danke schon mal für die Antworten.

LG.

Mottchen_76

Beitrag von Mottchen_76 » 30 Mär 2012, 12:13

Hallo!
Also so viel ich weiß,geht jeder Antrag zum MDK (medizinischer Dienst)
Ob alles eins ist,oder jede kasee nen eigenen weiß0 ich nicht.
Und wo die sind weiß ich auch nicht.
Lg
Melanie

amanda04

Beitrag von amanda04 » 30 Mär 2012, 12:47

Be imir war das so das ich meinen Antrag nach Hamburg zur Hauptstelle geschikt habe und er dort vom MDK begutachtet wurde. Und persönlich mußte ich hier vor Ort zum MDK. Somit gibt es für jede Kasse Denke ich mal einen anderen MDK.
Liebe grüße Claudia

maedelsmami

RE:

Beitrag von maedelsmami » 30 Mär 2012, 13:18

Original geschrieben von Mottchen_76

Hallo!
Also so viel ich weiß,geht jeder Antrag zum MDK (medizinischer Dienst)
Ob alles eins ist,oder jede kasee nen eigenen weiß0 ich nicht.
Und wo die sind weiß ich auch nicht.
Lg
Melanie
ich glaube nicht, dass alle anträge zum mdk gehen. oder wie funktioniert das dass manche anträge direkt nach drei tagen genehmigt wurden?

vielleicht liegt das alleine am sachbearbeiter. meiner ging jedenfalls auch zum mdk

aufdemWeg

Beitrag von aufdemWeg » 30 Mär 2012, 13:22

Soweit ich das Verstanden habe, geht jeder Widerspruch zum MDK, bei den Anträgen nur, wenn der Sachbearbeiter von der Krankenkasse nicht selbst entscheidet.

Bei meiner Freundin war die Bewilligung des Antrages innerhalb von einer Woche da.
Mein Antrag ging zum MDK, Antwort bekam ich nach 4 Wochen.
Mein Widerspruch brauchte 12 Tage, bis er zum MDK überhaupt kam und braucht noch eine Weile, bis die Krankenkasse nachfragt.

Saskia2007

Beitrag von Saskia2007 » 31 Mär 2012, 17:58

es geht nicht jeder antrag zum mdk.

es gibt keine krankenkassen-spezifischen MDK. der mdk hat einfach in verschiedenen städten/regionen eine "geschäftsstelle". dort wo der versicherte wohnt, an die nächstgelegene geschäftsstelle wenden sich die Krankenkassen.

meine mutter arbeitet beim mdk und hat alle krankenkassen zu "bearbeiten". genauso wie sämtliche firmen der region, die ihre mitarbeiter gerne mal zur "kontrolle" zum mdk schicken.

Mariana_

Beitrag von Mariana_ » 31 Mär 2012, 18:08

So wie Saskia es sagt - so ist es...

Der ist MDK für alle Kassen einer Region derselbe. Nur die Knappschaft hat einen eigenen Sozialmedizinischen Dienst..

es geht nur jeder 4. Antrag zum MDK und die Widersprüche. Zudem jeder Vorzeitige Antrag. und halt die , die die SB nicht selber entscheiden können weil es irgendwelche Zweifel etc gibt.

Mel-Man

Beitrag von Mel-Man » 31 Mär 2012, 21:09

Danke für die Antworten.

Das würde natürlich tatsächlich schon mal zum Teil die immensen Unterschiede in den Bearbeitungszeiten erklären.

Wahrscheinlich lässt die Krankenkasse auch nochmal jeden Antrag begutachten, den sie ablehnen will. Weil sonst gäbe es ja kein sogenanntes MDK-Gutachten, wovon hier viele sprechen, welches man im Zweifel anfordern kann...

Blanka2002

RE:

Beitrag von Blanka2002 » 31 Mär 2012, 21:32

Original geschrieben von Mel-Man

Danke für die Antworten.

Das würde natürlich tatsächlich schon mal zum Teil die immensen Unterschiede in den Bearbeitungszeiten erklären.

Wahrscheinlich lässt die Krankenkasse auch nochmal jeden Antrag begutachten, den sie ablehnen will. Weil sonst gäbe es ja kein sogenanntes MDK-Gutachten, wovon hier viele sprechen, welches man im Zweifel anfordern kann...

Wenn die kk ablehnen will, dann tut sie das und wird nicht unbedingt Rücksprache mit dem Mdk halten. Oft gibt es bei der ersten Ablehnung noch gar kein Gutachten. Wie schon geschrieben, geht in der Regel nur jeder 4te Antrag zum Mdk.
Liebe Grüße
Manu

2003 MuKiKur Friesenhörnklinik Horumersiel
2008 MuKiKur Baabe/Rügen
2012 MuKiKur Caritasklinik Langeoog (Flinthörnhaus)
2017 Mütterkur Maria am Meer Norderney (Start 22.02.17)

Antworten